forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Superbike-WM

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Superbike-WM

Beitrag von Speed »

Bin mal gespannt, ob die MotoGP auch nur ansatzweise so spannend wird.

Ein Alex Lowes der sitzen bleibt, eine Honda auf Platz 6, ein Redding auf Platz 3, ein Rea der richtig Risiko gehen muss und ein Baz, der vorne mitfährt.😳😳😳😳😳😱😱

Wenn die SBK so spannend bleibt, dann ersetze ich den Kaffee durch Tee.

Grüße von der Nordseeküste

🙋
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

ducmann65

Beitrag von ducmann65 »

Da gebe ich Dir absolut recht !
Bei mir hat sich die Superbike WM schon längst vor der Moto GP etabliert. Als wir zu den Hochzeiten in den 90ern auf den Tribünen saßen und Foggy & Co. bewunderten, wurde es ein paar Jahre später still um die WM. Das hat sich zum Glück geändert.
Wäre schön, wenn man Suzuki als vierten Japaner mit ins Boot holen könnte. Sowie in der EWC mit SERT.
Und auch die Kundenteams müßten stärker unterstützt werden.

... bin zwar Friese, bleibe aber beim Kaffee :)

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin, Moin!

Schaut jemand hier eigentlich noch SBK?

Ich persönlich schaue beide Rennserien, MotoGP und SBK. Gerade die SBK hat mir die letzten Jahre viel Spaß bereitet, tolle Kämpfe und sehr ausgeglichen.

Mich nervt in der jetzigen Saison wie die beiden Moderatoren immer Bautista als überragenden Fahrer hinstellen. Klar fährt der gut, aber für mich ist die Ducati überragend. Die Ducatis fahren doch nahezu Kreise um die anderen.

Alvaro fährt nahezu "entspannt" über den Kurs. Lässt er sich im Infield doch mal überholen, kein Problem, auf der Geraden zieht er davon. Ray und Toprak müssen alles riskieren, um nur annähernd mithalten zu können.

Die Kawasaki ist bestimmt kein schlechtes Motorrad, die Maschine kann alles irgendwie gut, aber nichts sehr gut, vom Topspeed mal ganz zu schweigen.

Ist vielleicht auch die Schuld von Kawasaki, die ein neues Motorrad hätten präsentieren müssen, damit meine ich ein ganz neues, um so nach den Regeln eine höhere Drehzahl legimentiert bekommen zu können.

Schade, ich fand die Rennserie immer recht spannend.

Schaut ihr noch, oder nur noch MotoGP?

Andreas

PS: Würde mich mal interessieren, wie Toprak auf einer MotoGP Maschine klar kommen würde. Oder würde der bei seinem Fahrstil auf so einer Maschine ständig abfliegen?

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Wenn möglich, schaue ich beide Serien. Super spannend am letzten Sonntag, konnte leider nur Sonntag gucken. OK, Bautista ist halt abgehauen, aber die zweite Reihe fand ich doch echt spannend.
Die Ducatis sind momentan fast unschlagbar quasi, spannend finde ich die Suche nach Antworten der anderen Marken.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Ich schaue schon beide Rennserien, aber mittlerweile finde ich die SBK weitaus spannender als MotoGP. Ich persönlich finde die Battles von Rea, Bautista und Toprak super spannend.

Der MotoGP würde durchaus etwas Downsizing guttun und so hoffentlich wieder mehr spannendere Rennaktion zulassen. Dafür hat die MotoGP mehr aber Vielfalt bei den Herstellern und Teams. Gerade die Entwicklung von Aprilia und KTM find ich sehr interessant. Wobei mein Herz klar doch hautsächlich für die Yamaha-Werkteams schlägt. :wink:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

jenscbr184 hat geschrieben: 28. Sep 2022 aber die zweite Reihe fand ich doch echt spannend.
Die Ducatis sind momentan fast unschlagbar quasi, spannend finde ich die Suche nach Antworten der anderen Marken.
Punkt 1:
So geht es mir leider momentan auch.

Punkt 2:
Die Fahrer müssen halt volles Risiko gehen und haben trotzdem keine Chance. In der MotoGP kommen immer wieder Neuerungen in der laufenden Saison. Ob das in der SBK auch möglich ist?

Mich würde interessieren, was passiert, wenn Kawasaki die Drehzahl erhöhen dürfte, Rea sich auf der Geraden nicht mehr abschütteln lässt und Bautista so mehr unter Druck gerät und mehr riskieren müsste. Ob er dann immer noch so überragend fährt?

Für mich sieht das so aus, als würde Rea seine Maschine ständig "überfahren". Rea hat doch das Motorradfahren nicht verlernt. 🤷🏻‍♂️

Ich schaue natürlich weiter SBK.

Nur nächste Saison muss irgendwas mit den Regeln passieren, ansonsten verliert die Rennserie ihren Reiz, da können die Moderatoren noch so viel Spannung herbei reden.

In diesem Zusammenhang fand ich auch die Bemerkung von Redding mega geil und ehrlich!

🙋🏻‍♂️

mdpeter
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Beitrag von mdpeter »

Speed hat geschrieben: 28. Sep 2022

Mich würde interessieren, was passiert, wenn Kawasaki die Drehzahl erhöhen dürfte, Rea sich auf der Geraden nicht mehr abschütteln lässt und Bautista so mehr unter Druck gerät und mehr riskieren müsste. Ob er dann immer noch so überragend fährt?

Für mich sieht das so aus, als würde Rea seine Maschine ständig "überfahren". Rea hat doch das Motorradfahren nicht verlernt. 🤷🏻‍♂️

Nur nächste Saison muss irgendwas mit den Regeln passieren, ansonsten verliert die Rennserie ihren Reiz, da können die Moderatoren noch so viel Spannung herbei reden.

🙋🏻‍♂️
Eigentlich doch völlig in Ordnung das Rea mal Konkurrenz bekommt. Sechs Titel sollte doch reichen. Muss doch nicht jedes Jahr Welltmeister werden. Und nur weil die Kawa weniger Leistung hat gleich die Regeln ändern - müßte auch nicht sein. Und ich glaub auch nicht das Bautista nur wegen der Ducati so gut unterwegs ist. Das sieht man ja immer wieder an Rinaldi. Hat gedauert bis er in Fahrt gekommen ist und ob es so bleibt ist eine andere Sache.

Was ich nur als Trauerspiel ansehe ist BMW.

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Das Rea nicht immer Weltmeister werden muss, da gebe ich dir recht.

Letztes Jahr ist Toprak zu Recht Weltmeister geworden, die Yamaha hatte zwar auch etwas Topspeed Vorteil, aber nicht so gravierend. Da hat Toprak den Unterschied ausgemacht. Das waren aber spannende Rennen, insgesamt betrachtet auf Augenhöhe.

Und genau das fehlt mir im Moment.

Mit Regeln ändern meinte ich, man müsste es doch hinbekommen, dass die Maschinen annähernd die gleiche Leistung haben, der eine hat halt etwas mehr, der andere weniger Drehzahl.

Dann kommt es mehr auf den Fahrer, auf die Abstimmung, auf die Taktik, auf die Reifenwahl an, usw...

Genau aus diesem Grund sehe ich gerne Motor 3 und Moto 2. Einige meiner Kumpels sehen diese Klassen nur als Nebenschauplatz, für die ist die Königsklasse das einzig Wahre und da bin ich halt anderer Meinung.

Naja, schauen wir mal, was die folgenden Rennen bringen.

Andreas

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics