forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Rahmen ohne Papiere - Wiederzulassung, was wird benötigt?

Beitrag von f104wart »

pablo99 hat geschrieben: 11. Okt 2022 ...haben die behörden gewissen handlungs-spielraum.
Zulassung ist Ländersache und alleine deswegen gibt es Unterschiede je nach Bundesland.

Bensheim liegt in Hessen unweit von Alrik's Wirkungsstätte entfernt. Von daher würde ich als erstes mal seinem Tipp nachgehen und dann schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Vielleicht ist Alrik ja sogar behilflich dabei.

Das ganze Gelaber drumherum bringt sowieso nichts. :roll:

ethiopien04
Motorrad:: DT 250 1979

Beitrag von ethiopien04 »

Hallo,
grundsätzich ist alles schon so richtig.
Von der Polizei das Schreiben, daß das Motorrad nicht als gestohlen gemeldet ist.
Versicherung an Eidesstatt das die Papiere verloren sind.
ABER
Wenn Du umbauen willst, mach unbedingt zuerst original TÜV sonst kannst Du folgendes Problem bekommen:
Umbau fertig alles mit TÜV Gutachter besprochen, wegen Auspuff muß eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden.
TÜV Prüfer macht das auf öffentlicher Straße und will ein Nummernschild egal ob rote Nummer oder Kurzzeitzulassung.
Soweit so gut, ABER:
Rote Nummer darf bei uns nicht verliehen werden.
Kurzzeitkennzeichen gibts nur mit TÜV
TÜV gibts nur mit Fahrgeräuschmessung also mit Kurzzeitzulassung
Da beißt sich der Hund in den Schwanz!!
Ich bin 3 Stunden in der Zulassungstelle gesessen, bis der Dienststellenleiter nach Rücksprache mit dem TÜV ein Machtwort gesprochen hat.

Dann war alles kein Probelem mehr § 21 incl. Fahrgeräuschmessung gemacht, neue Papiere bekommen, Motorrad zugelassen.

Viel Glück
Stephan

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Fahrgeräuschmessung auf der Straße ist schon mal ganz grober Unfug. Und was man da auch nehmen könnte, wäre ein vorläufiges Kennzeichen, kein Kurzzeitkennzeichen.

Aber Ralf hat Recht: Das Gesülze hier bringt überhaupt nichts, wenn die Behörde vor Ort ihre eigenen Ideen hat (so heute mal wieder erlebt mit den Behörden in Frankfurt. Wäre ja auch zu schön, wenn die das auch so machen könnten wie Marburg oder Fulda. Aber nein, das kriegen wir selbst innerhalb eines Bundeslands nicht hin. Deswegen sitz ich abends um halb zehn nach'm Elternabend nochmal dran und schreib das so, wie's den Herren dort genehm ist :angry: ).
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Alrik hat geschrieben: 11. Okt 2022 Fahrgeräuschmessung auf der Straße ist schon mal ganz grober Unfug. Und was man da auch nehmen könnte, wäre ein vorläufiges Kennzeichen, kein Kurzzeitkennzeichen.
Was bitte ist der Unterschied bei der Nutzung zwischen den beiden Kennzeichen und welche behördlichen/rechtlichen Voraussetzungen sind notwendig zur Erteilung selbiger?
Never Change a runing system

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Alrik hat geschrieben: 11. Okt 2022 Deswegen sitz ich abends um halb zehn nach'm Elternabend nochmal dran und schreib das so, wie's den Herren dort genehm ist
Hallo Alrik,
das erinnert mich an einen inzwischen pensionierten Krankenversicherungsfachangestellten der auch und sogar oft mit Robin Hood-Attitüde für seine Versicherten deren Härtefall-Anträge so vor-formuliert hat daß man damit was anfangen konnte ...
Anerkennende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Scirocco hat geschrieben: 11. Okt 2022Was bitte ist der Unterschied bei der Nutzung zwischen den beiden Kennzeichen und welche behördlichen/rechtlichen Voraussetzungen sind notwendig zur Erteilung selbiger?
Der "Unterschied" ist, dass beides ein Kurzzeitkennzeichen ist. :mrgreen:
Aber wenn du keinen gültigen Tüff hast, müsst du den ja irgendwie kriegen können und dann darfst du im eigenen und einem angrenzenden Zulassungsbezirk fahren, solange das im Zusammenhang mit Betriebserlaubnisbegutachtung oder HU steht.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung nicht, wie man das Tante Erna auf der Zulassungsstelle klar macht und ob die da irgendwelche anderen Zettel ausfüllen muss. :dontknow:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Also, dass es für München und Bonn unterschiedliche Maßstäbe gibt, ich habs am mittlerweile eigenen Motorrad erlebt. Die Ausführung dazu, auf der Zulassung, ein paar kennen die Schilderung und den anderen hier, denen erspar ich sie!

Ich drück dem TE mal feste Daumen, dass das einfach klappt!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Weissnix
Motorrad:: CB Seven Fifty

Beitrag von Weissnix »

Meine Zulassungsstelle wollte das der zuletzt angemeldete Besitzer zu seiner Zulassungsstelle geht und neu anfordert....
Den konnte ich über Namen und Wohnort nach 13 Jahren Abmeldung nicht finden....

Also habe ich mir vom Verkäufer einen Kaufvertrag machen lassen, indem steht das ich alle Papiere erhalten habe....

Nun habe ich selbst die Unterlagen verloren, bin mit Kaufvertrag und Rahmennummer und was ich an Daten noch hatte erneut zur Zulassungsstelle.

Die haben sich mit der Zulassungsstelle im anderen Bundesland kurz geschlossen. Anschließend durfte ich die 400km hinfahren, 60 Eur extra zahlen (insgesamt ca 140 Eur + Fahrtkosten+ 1 Tag Urlaub) und habe die Papiere dort erhalten....

Bonde
Motorrad:: Yamaha: Tenere 700, 600; XT 600;XT 500; SR500; Vmax; YZ 125; RD 125; XJ 750
Honda: ATC 250; CL 250; CJ250; XR 600
Kawasaki: ZL 900, GPz 1100
Suzuki: GSX-R1000; RM 125
Beta: Xtrainer 250
Diverse Piaggio/IWL/MZ/Simson/Jawa

Beitrag von Bonde »

Ganz schöner Aufwand wegen nem Knicker Rahmen.
Gut ok, nen 86er bekommst du nicht an jeder Ecke.
Aber wenn es dir nicht unbedingt ums BJ geht, würde ich mir einfach irgendeinen mit Papiere holen.
VG
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

21er machen, eidesstattliche Erklärung vom Verkäufer oder ggf. Notar (60€) und zulassen. Der Aufwand einen neuen Rahmen zu beschaffen und alles umzubauen ist doch um ein vielfaches größer...
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics