Reicht es da nicht, einen vom Ständer betätigten Schalter in die Leitung zwischen Unterbrecher und Zündspulen zu schleifen?
Oder die Kontakte auf Rahmenmasse legen; da reicht dann eine Leitung.
Ist doch beim Killschalter nicht anders.
Ist dann nur so, daß Du die dann auf dem Seitenständer nicht mehr ankicken kannst.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» Altherren R75/5
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: XBRR65
Re: BMW» Altherren R75/5
Kein Vergeben, kein Vergessen
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Auf dem Seitenständer ankicken?
Das würde ich nicht tun, wenn überhaupt, dann auf dem Hauptständer, wenn nicht schon frei stehend und einem Fuß auf dem Boden (wie ich das immer praktiziere).
Das würde ich nicht tun, wenn überhaupt, dann auf dem Hauptständer, wenn nicht schon frei stehend und einem Fuß auf dem Boden (wie ich das immer praktiziere).
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
-
Hast Du schon mal so einen Boxer angekickt?
Das ist durch die etwas spezielle Bewegungsrichtung des Kickstarters doch anders als bei den Moppeds aus Deinem Profil.
Frei neben dem Mopped stehend und ohne Absicherung durch den Seitenständer; vor allem mit flachem, schmalem Lenker würde ich das nicht machen wollen.
Dann lieber Hauptständer.
Das ist durch die etwas spezielle Bewegungsrichtung des Kickstarters doch anders als bei den Moppeds aus Deinem Profil.
Frei neben dem Mopped stehend und ohne Absicherung durch den Seitenständer; vor allem mit flachem, schmalem Lenker würde ich das nicht machen wollen.
Dann lieber Hauptständer.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
helfen kann ich beim Seitenständer-Problem nicht, aber ich habe eine sehr schöne /5-Seitenständer-Geschichte:
2 Freunde haben vor Jahr(zehnt)en den Oldtimer-Tag am Sinsheimer Museum besucht. Einer mit einer /5. Ich war leider nicht dabei ... Das Gelände auf dem Parkplatz war wohl ein ganz klein wenig abschüssig und so hat er vorsichtshalber den 1. Gang eingelegt damit die BMW nicht vom Seitenständer rollte. Irgendwann sollte es wieder heimwärts gehen und während sich die Beiden anzogen 'besetzte' eine größere Menge wegen der schönen /5 und der noch schöneren 68-er Bonnie ehrfurchtsvoll die umliegenden Zuschauerränge. Fertig angezogen kickt der BMW-Fahrer beherzt und die BMW brummt umgehend los. Wegen des noch eingelegten Ganges im wahrsten Wortsinn ... Der Seitenständer klappte vorschriftsmäßig ein und die brave Gummikuh umrundete auf dem linken Zylinderschutzbügel einmal brav ihren Besitzer um dann auszugehen ... Die Zuschauer sollen sich gebogen haben vor Lachen! Wie gesagt - ich war leider nicht dabei. Der Bonnie-Fahrer hat die Geschichte später aber oft und gerne erzählt!
Schöne Grüße, Bambi
helfen kann ich beim Seitenständer-Problem nicht, aber ich habe eine sehr schöne /5-Seitenständer-Geschichte:
2 Freunde haben vor Jahr(zehnt)en den Oldtimer-Tag am Sinsheimer Museum besucht. Einer mit einer /5. Ich war leider nicht dabei ... Das Gelände auf dem Parkplatz war wohl ein ganz klein wenig abschüssig und so hat er vorsichtshalber den 1. Gang eingelegt damit die BMW nicht vom Seitenständer rollte. Irgendwann sollte es wieder heimwärts gehen und während sich die Beiden anzogen 'besetzte' eine größere Menge wegen der schönen /5 und der noch schöneren 68-er Bonnie ehrfurchtsvoll die umliegenden Zuschauerränge. Fertig angezogen kickt der BMW-Fahrer beherzt und die BMW brummt umgehend los. Wegen des noch eingelegten Ganges im wahrsten Wortsinn ... Der Seitenständer klappte vorschriftsmäßig ein und die brave Gummikuh umrundete auf dem linken Zylinderschutzbügel einmal brav ihren Besitzer um dann auszugehen ... Die Zuschauer sollen sich gebogen haben vor Lachen! Wie gesagt - ich war leider nicht dabei. Der Bonnie-Fahrer hat die Geschichte später aber oft und gerne erzählt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- kosi
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Meine lässt sich nur im LL und eingeklapten Seitenständer starten. Hat halt Vor und Nachteile....
- UZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Btw, du wolltest ja ein Bild von meiner BMW sehen, naja hier ist sie :D
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
@Bollerman:
Nein, bisher nicht, auch nicht gefahren.
Dass die Kickrichtung quer zum Motorrad und Motor erfolgt, ist mir bekannt. Und wenn das eben nicht frei machbar ist, eben auf dem Hauptständer. Wobei ich nicht weiß, ob das auf dem Motorrad sitzend, mit dem linken Fuß nicht auch möglich wäre?
Nein, bisher nicht, auch nicht gefahren.
Dass die Kickrichtung quer zum Motorrad und Motor erfolgt, ist mir bekannt. Und wenn das eben nicht frei machbar ist, eben auf dem Hauptständer. Wobei ich nicht weiß, ob das auf dem Motorrad sitzend, mit dem linken Fuß nicht auch möglich wäre?
Gruß vom SemmeL
-
Ne, da trampelst Du Dir den Vergaserstutzen ab.
Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, aber ich glaub, aus der Position heraus hat man auch nicht genug Kraft.
Anspringen tun die Boxer ja eigentlich gut, wenn sie halbwegs manierlich eingestellt sind.
Ich hab meine R75/5 auch schon mehrfach allein angeschoben.
Das geht aber nur ohne Angstschweiß, wenn ein etwas höherer und breiterer Tourenlenker drauf ist.
So, wie auf dem Bild hier drüber.
Sonst kippt man leicht mit der Fuhre um, wenn sich der Motor regt.
Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, aber ich glaub, aus der Position heraus hat man auch nicht genug Kraft.
Anspringen tun die Boxer ja eigentlich gut, wenn sie halbwegs manierlich eingestellt sind.
Ich hab meine R75/5 auch schon mehrfach allein angeschoben.
Das geht aber nur ohne Angstschweiß, wenn ein etwas höherer und breiterer Tourenlenker drauf ist.
So, wie auf dem Bild hier drüber.
Sonst kippt man leicht mit der Fuhre um, wenn sich der Motor regt.
-
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Können die Ständeraufnahmen das ab, wenn auf dem Haupt/Seitenständer angekickt wird?
Ich weiß noch aus meiner SR und auch XS650Zeit, das man dies tunlichst unterlassen sollte, da Ständeraufnahmen mit schöner regelmäßigkeit dann verbogen.
Ich weiß noch aus meiner SR und auch XS650Zeit, das man dies tunlichst unterlassen sollte, da Ständeraufnahmen mit schöner regelmäßigkeit dann verbogen.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
-
Ich weiß das beim Seitenständer der 75/5 nicht mehr so genau. Ist ja schon ein ziemlicher Hebelarm, der da auf die Befestigung wirkt.
Aber die Hauptständer selbst sind an den Boxern sowohl rahmenseitig als auch vom Ständer her relativ stabil ausgelegt.
Meine hatte ja schon einige Jahre Polizeidienst hinter sich, als ich sie bekam und war bis zum Verkauf unauffällig, obwohl gerade solche Maschinen ziemlich geschunden werden.
Da hätte ich mit Draufsitzen oder Ankicken keine Bedenken.
Aber die Hauptständer selbst sind an den Boxern sowohl rahmenseitig als auch vom Ständer her relativ stabil ausgelegt.
Meine hatte ja schon einige Jahre Polizeidienst hinter sich, als ich sie bekam und war bis zum Verkauf unauffällig, obwohl gerade solche Maschinen ziemlich geschunden werden.
Da hätte ich mit Draufsitzen oder Ankicken keine Bedenken.