forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
noai87
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

mrairbrush hat geschrieben: 30. Sep 2022 Nicht nur beim Pulverbeschichten. Dafür brauchen sie beim beschichten selbst wenig Energie. Da juckt die Temperatur wenig. Beim Nassbeschichten sieht das anders aus, vor allem wenn WB verarbeitet wird. Da habe ich noch etwas Glück. Muss nicht WB zwangsläufig verarbeiten und das meiste muss schonend getrocknet werden weil es keine große Wärme verträgt. Allerdings klettern auch die Materialpreise.
mmmmhhh, hast wohl recht.

Gestern konnte ich endlich mit der Demontage meiner Maschine anfangen.
Da ich fast alle Bauteile extra mit Krepppapier beschrifte dauert das bei mir natürlich länger als bei euch Profis :mrgreen:

Zzgl. habe ich auch das Paket fertig gemacht die zu Menze Fahrzeugteile gehen.
Bin mal gespannt was ich in einigen Wochen zurück erhalte :grin:

Am Wochenende konnte ich auch endlich eine Hebebühne ersteigern. Das war schon lange auf meiner Bucketlist (man wird ja auch älter), allerdings werden fast immer nur neues Zeug angeboten und ich wollte eine haben die schon was auf dem Buckel hat. Diese ist jetzt von 1980 :grin:
Ich hole sie nächstes Wochenende ab.

Nächste Schritte sind jetzt die Demontage der Gabel, obwohl ich den Grössten Teil zusammenlassen kann, da ich für fast alles Ersatzteile habe (Möchte ja die Original Sachen so belassen) und dann kommt schon das Getriebe und Motor aus dem Rahmen.
10102022_Bild0.JPG
10102022_Bild1.JPG
10102022_Bild2.JPG
10102022_Bild3.JPG
10102022_Bild4.JPG
10102022_Bild5.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Jogis1K100
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 300 2024 Hardenduro
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Ja schönes Projekt werde ich auch weiter verfolgen. :respekt:

Da du weißt was ein gutes Bier ist kann das nur super werden. :prost:

Gruss

Jürgen

noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

Haha, gibts denn auch anderes Bier? :grinsen1:

So, gestern Abend konnte ich Vorderrad, Bremsen, Lenker und Lenkereinrichtungen demontiert
Des Weiteren die Kabel beschriftet und Tacho- u. Drehzahlwelle demontiert.

Jetzt hängt alles nur noch an der Lampe die ich wahrscheinlich heute demontieren werde.
11102022_Bild1.JPG
11102022_Bild2.JPG
11102022_Bild3.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

Wusstest Du, dass die Hebebühne nur für Ducatis zugelassen ist? Nicht, dass die deine Gummikuh abwirft :-)

Hand zum Gruss Bernward

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...perfekte Werkstatt...nur echt mit Teppich :wink:

...ich bleib mal dran. Übrigens, für Kleinteile eignen sich Zippertüten, mit eingelegten Zetteln woher die Teile kommen, außerordentlich gut.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

doctorbe hat geschrieben: 11. Okt 2022 Wusstest Du, dass die Hebebühne nur für Ducatis zugelassen ist? Nicht, dass die deine Gummikuh abwirft :-)

Hand zum Gruss Bernward
Haha, ja mal sehen :grinsen1: Kennst du denn die Bühne? ich weiss nichts über die.

sven1 hat geschrieben: 11. Okt 2022 ...perfekte Werkstatt...nur echt mit Teppich :wink:

...ich bleib mal dran. Übrigens, für Kleinteile eignen sich Zippertüten, mit eingelegten Zetteln woher die Teile kommen, außerordentlich gut.
Haha den wollte meine alte Nachbarin wegschmeissen, dachte ich nehm den einfach mal in die Garage, dann ists wärmer :lachen1:
Danke für den Tipp mit den Zippbeutel, das werde ich beherzigen, mal sehen wo ich die herbekomme :wink:

Gestern gings weiter mit dem Lenker, der gesamten Gabel inkl. Kotflügel und natürlich der Lampe mit den Kabeln.

Die Lampe werde ich nun so wie sie ist erstmal Lagern bis nächstes Jahr eine neue gebrauchte Lampe lackiert ist und ich dann einfach umbauen kann :grin:

Am Rahmen hängt jetzt eigentlich nur noch der Motor und der Mittelständer. Das Lenkschloss habe ich entfernt und einzelne Gewindebohrungen mit Schrauben verschlossen damit der Rahmen ready für die Pulverbeschichtung ist.

Diese erfolgt jedoch erst ca. im Dezember, wenn ich den neuen Heckrahmen habe und eine neue Gabelbrücke.

Als nächstes werde ich den Mittelständer abbauen sowie das Getriebe und den Motor aus dem Rahmen nehmen.

Bis denn :grin:
12102022_Bild1.JPG
12102022_Bild2.JPG
12102022_Bild3.JPG
12102022_Bild4.JPG
12102022_Bild5.JPG
Freundliche Grüsse,
Norbert

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Danke für den Tipp mit den Zippbeutel, das werde ich beherzigen, mal sehen wo ich die herbekomme :wink:
Die Dinger heissen im wahren Leben Druckverschlussbeutel. Hab ich auch massig rumliegen, in diversen Grössen. Ich hab die von Scheckkartengrösse bis rauf zu Din A4komma5:-) Seeeehr praktisch. Und bei einigermassen sauberen Teilen vielfach verwendbar. Ich hau da z.B. Befestigungsteile in nem kleinen Beutel gleich mit zu den Bauteilen in ner grossen Tüte rein, mit denen das grosse Teil befestigt wird, so hat man alles beinand.

Nimm stabile (ich hab die in 90µ), die dünnen sind nach einem Mal benutzen meist fritte.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...keine Ahnung warum mir dein Teppich sofort aufgefallen ist :lachen1:
IMG-20220410-WA0007_copy_189x399_1.jpg
Danke für das Scheinwerferbild, das löst u.U. Mein Tachoproblem.

Grüße Sven

Zum Getriebeausbau den Motor vorher komplett lösen und etwas nach vorne schieben, dann hast du am Getriebe die entscheidenden cm mehr Platz.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

obelix hat geschrieben: 12. Okt 2022 Die Dinger heissen im wahren Leben Druckverschlussbeutel. Hab ich auch massig rumliegen, in diversen Grössen. Ich hab die von Scheckkartengrösse bis rauf zu Din A4komma5:-) Seeeehr praktisch. Und bei einigermassen sauberen Teilen vielfach verwendbar. Ich hau da z.B. Befestigungsteile in nem kleinen Beutel gleich mit zu den Bauteilen in ner grossen Tüte rein, mit denen das grosse Teil befestigt wird, so hat man alles beinand.

Nimm stabile (ich hab die in 90µ), die dünnen sind nach einem Mal benutzen meist fritte.

Gruss

Obelix
Danke, hab mir gestern zwei 100er Packs bestellt, 90µ einmal DIN A4 u. DIN A6 Grösse :prost:

sven1 hat geschrieben: 12. Okt 2022 ...keine Ahnung warum mir dein Teppich sofort aufgefallen ist :lachen1:

Danke für das Scheinwerferbild, das löst u.U. Mein Tachoproblem.

Grüße Sven

Zum Getriebeausbau den Motor vorher komplett lösen und etwas nach vorne schieben, dann hast du am Getriebe die entscheidenden cm mehr Platz.
Danke für den Tipp, das werd ich machen. Hab mir auch auf Youtube viele Videos angeschaut damit ich nicht zu viel falsch mache :)
Was hast du denn für ein Tachoproblem?

Gestern habe ich nichts am Motorrad gemacht da die Garage einfach zu voll war mit dem ganzen ausgebauten Zeug.
Hab alles auf eine Palette gelegt nochmals leicht beschriftet und es auf den Speicher gebracht.
Ich glaub ich bin 6x drei Stockwerke hoch und runter gelaufen , mann war ich danach am Schwitzen :)

Jetzt lass ich die erstmal aus den Augen, mal sehen wie ich in ein paar Jahren darüber denke.

13102022_Bild1.JPG
Freundliche Grüsse,
Norbert

noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

Gestern Abend wars soweit, die Scheidung ist vollzogen :mrgreen:

Zuvor jedoch das Luftfiltergehäuse und Anlassergehäuse entfernt, die Motorhalterungsbolzen herausgezogen und den Motor leicht nach vorne geschoben um Platz für das herzausziehen des Getriebes zu haben.

Da wollten sich die Inbusschrauben nicht so einfach lösen und ich musste das Getriebe erwärmen.
Das Getriebe ging übrigens sehr einfach raus, dachte es würde leicht festgebacken sein aber das war zum Glück nicht der Fall. :)

Zum Schluss habe ich den Motor nach hinten geschoben und diesen aus dem Rahmen gehoben

Für die Laufzeit von 75K Km sieht für mich alles ziemlich gut aus. Der Zahnkranz der Antriebswelle hat für mich keine sichtbaren Beschädigungen.
Am Wochenende werde ich mal alles Reinigen, dann weiss ich mehr.

Da ich aber vorher keine Probleme hatte werde ich wahrscheinlich auch alles so belassen :wink:
Aber was meint Ihr? würdet Ihr provisorisch dennoch was erneuern? Ich bin kein Vielfahrer, vllt. 3K Km im Jahr.
14102022_Bild1.JPG
14102022_Bild2.JPG
14102022_Bild3.JPG
14102022_Bild4.JPG
14102022_Bild5.JPG
14102022_Bild6.JPG
14102022_Bild7.JPG
Freundliche Grüsse,
Norbert

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik