Nachdem endlich der neue Sitzbezug aus England angekommen ist, habe ich mich heute mal daran gemacht die Sitzbank vollständig zu zerlegen. Die Unterseite der Platte sah auf den ersten Blick nicht übel aus, aber stellenweise löste sich bereits der Lack und Rost war zu erkennen. Der Schaumstoff ist auf jeden Fall weiterhin verwendbar und ich bin froh, mir nicht einen neuen schnitzen zu müssen.
IMG_20221103_121007.jpg
IMG_20221103_121846 Kopie.jpg
Erfreulicherweise ließ sich dieser auch sehr leicht von der Platte lösen und zum Vorschein kam, was ich bereits erwartet habe und von anderen Projekten her kenne. Viel oberflächlicher Rost, der aber noch keinen größeren Schaden angerichtet hat.
IMG_20221103_122048 Kopie.jpg
Anschließend habe ich mich dem Verriegelungsmechanismus der Bank gewidmet. Die Einschlaghülsen ließen sich nicht wirklich entfernen und mussten ausgebohrt werden. Die rechte Platte konnte dann einfach aus der Lasche gezogen werden, die linke jedoch musste nachgebogen werden um sie vollständig entfernen zu können. Scheinbar war das System nicht dazu gedacht, jemals wieder zerlegt zu werden.
IMG_20221103_122909 Kopie.jpg
IMG_20221103_122916.jpg
Die Blechstreifen werde ich schleifen und neu lackieren, da eine Lackierung elastischer ist und zumindest ein Blechstreifen wieder etwas verbogen werden muss, um ihn in die richtige Position zu bringen. Nicht optimal, aber mir fällt keine andere Lösung ein. Statt der Einschlagnieten werde ich zur Montage der Streifen Blindnieten verwenden. Die Grundplatte habe ich zum Strahlen und Beschichten gebracht. Damit sollte ich dann wieder für ein paar Jahre Ruhe und weiteren Rostfraß unterbunden haben.
Der neue Bezug wirkt übrigens etwas zu breit, kann aber hoffentlich dennoch benutzt werden. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Bank zum Sattler zu bringen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.