forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus dem Großraum Hannover

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
KejSett
Beiträge: 35
Registriert: 21. Okt 2022
Motorrad:: Honda CB 750 Kz RC01
Bj. 1981

Hallo aus dem Großraum Hannover

Beitrag von KejSett »

Ich möchte hier mein Projekt und mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian und ich bin 48 Jahre alt. Meine bisherigen Motorräder waren überwiegend einzylindrig, was meine begrenzten schrauberischen Fähigkeiten angemessen forderte. Teilweise waren es 2Takter von MZ, an denen es nicht viel zu tun gab, da sie -einmal vernünftig hergerichtet- zuverlässig laufen.
In einem Anflug von Größenwahn schrieb ich vor etwa sechs Jahren den Verkäufer einer Honda CB 750 Kz an, der ganz in der Nähe das entsprechende Geschiebe verkaufen wollte. Ich als das große Schrauberass besichtigte die Maschine mit all meinem Sachverstand. Das Engelchen auf der linken Schulter sagte: "denk' an deine Grundsätze, kauf nichts ohne TÜV... und schon gar nichts, was nicht läuft und noch nicht einmal Probe gefahren werden kann... und denk' auch daran, wie teuer es wird, wenn der Motor aufgemacht werden muss. Bei 78345 km könnte das schon der Fall sein... die aufgerufenen 800 Flocken sind viel zu viel, kein original Auspuff mehr -mattschwarze Zubehörtüte- und überlackiert in VW Dunkelblau... Christian, beachte auch den Sturzschaden auf der linken Seite...
"Ja nun mach dir mal nicht ins Hemd" sagte das Teufelchen auf der Rechten Schulter. "Ist auch nur ein Motor und kein Hexenwerk, wird schon nicht so schlimm werden... los, setz' dich lieber mal drauf -wie schön groß und bequem die Maschine ist... die hammermäßige Linie des Tanks -ja, streich mal mit der Hand drüber... ein Trumm von Motor, so breit wie das ganze Motorrad...
Gekauft für 500 Euro.
Der erste Stopp war die Werkstatt meines Vertrauens, die den Haufen tatsächlich zum Laufen und durch den TÜV bekommen haben. Das zum Laufen bringen und Tüffen schlug sich schon mit knapp 700 Euro nieder.
Allerdings kam hier auch die Gewissheit, dass der Motor am Ende war.
Engelchen links: "Na toll, wusst ichs doch. Das ist nur eine olle, nicht originale RC01, den Motor machen lassen lohnt sich nicht. Da wandern drei Riesen rein und der Hobel ist immernoch hässlich...
Teufelchen rechts: "Und was soll er jetzt machen? So verkaufen wie sie ist? Da ist der Riesenverlust vorprogrammiert! Und er findet doch die Linie des Tanks so schön...". Auf meiner Schulter ging es hin und her: "Verkauf sie wieder!", "nein, rette sie!"
Mit diesem Konflikt stand die Maschine dann weitere drei Jahre mit undichten Vergasern und schepperndem Motor wieder in der Garage. Hinten links, TÜV abgelaufen.
Zu dieser Zeit lernte ich meine jetzige Frau kennen und sie sah die Honda traurig in der Ecke stehen. "Wow, die ist voll schick. Was ist denn damit? Wollen wir damit nicht fahren?
Gesagt, getan. Ostern 2020 übergab ich die Honda zur Überholung einem Spezi aus dem Boldor-Board. Es flossen mehr als die drei Riesen in die Maschine. Der Motor kam ab Getriebe aufwärts komplett neu, Rahmen wurde gepulvert und die Elektrik überholt. Plus verschiedener Kleinigkeiten.
Nun steht sie in der Garage - ganz vorn - und läuft tadellos. Allerdings immernoch mit VW Lack und Zubehörtüte.
Als RC01-Fahrer gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: #1. Alles original lassen im Bestzustand mit originaler Auspuffanlage und hoffen, dass sich einmal so etwas wie eine Wertsteigerung einstellt- oder #2. so einen unoriginalen Eimer wie ich haben und UMBAUEN.
Wegen #2. bin ich hier.
Seid gegrüßt und entschuldigt diesen Roman.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Hallo aus dem Großraum Hannover

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Christian,sei gegrüßt!

Schöne Geschichte, so oder so ähnlich ging es hier bestimmt mehreren.
Mit der Honda hast Du schon mal eine gute Basis für einen Cafe Racer.
Wenn Du kannst setz doch mal Fotos rein, die sehen wir hier gerne.
Und lass uns an deinem Umbau teilhaben.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Hallo aus dem Großraum Hannover

Beitrag von Bambi »

Hallo Christian,
solche Romane erzählen hier viele! Damit bist Du also nicht allein und damit gibst Du uns die erste Chance Dir behilflich zu sein.
Im zweiten Schritt solltest Du uns vielleicht noch zeigen in welche Richtung Deine Vorstellung von 'UMBAUEN' geht. Bitte denk daran, daß Du nur eigene Fotos hier einbinden darfst, die Bilders von anner Leuts bitte - aus Copyright-Gründen - nur als Link einsetzen.
Herzlich willkommen und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10529
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Hallo aus dem Großraum Hannover

Beitrag von sven1 »

Moin Christian,

herzlich willkommen hier im Forum bei den Mopedverrückten und Verstralten.
Aus welcher Ecke des Großraum H kommst du denn wech?
Grüße Sven

Benutzeravatar
KejSett
Beiträge: 35
Registriert: 21. Okt 2022
Motorrad:: Honda CB 750 Kz RC01
Bj. 1981

Re: Hallo aus dem Großraum Hannover

Beitrag von KejSett »

Hallo in die Runde und dankeschön für die Willkommensgrüße.
Ich habe den Großraum Hannover jetzt mal sehr ausgeweitet...bis nach Salzgitter. Dort lebe ich mit meiner Familie.
Die angehängten Fotos zeigen den ersten Tag, als ich sie in die Werkstatt brachte und heute, startklar bei bestem Wetter.
Der Umfang des Umbaus steht noch nicht fest. Fakt ist, ich bin kein Fan von dem Plastikheck. Andererseits sind das nunmal die 80er.
Ich möchte auch ungern am Rahmen herumsägen, um das Heck zu verkürzen, was die Neukonstruktion der Sitzbank nachsich zieht.
Die Sportbank der Kz würde mir wohl erstmal reichen. Gibt es immer wieder günstig gebraucht.
Was den Lack betrifft, werde ich sie folieren. Folie und Werkzeug liegen schon seit Monaten bereit.
Aber als Familienvater und Alleinverdiener spielt nicht nur die Zeit sondern auch das Geld eine Rolle.
Sagt einfach mal eure Meinungen.
Viele Grüße!
image_67508993.JPG
image_50445313.JPG
image_50738689.JPG
IMG_2198.JPG
IMG_2191.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Hallo aus dem Großraum Hannover

Beitrag von DUCracer »

Hallo Christian,

erst einmal Willkommen hier bei den Cafe Racern . :grin:

Da Du aus Salzgitter kommst, möchte ich Dir unseren Braunschweiger Stammtisch mal an´s Herz legen.

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=31278

Wir sind eine Bunte Rotte von Motorradfahrern mit Motorrädern verschiedener Marken, die sich im Februar zusammen gerauft haben, und einen Stammtisch für Cafe Racer Fahrer oder die es werden wollen, ausgerufen haben. In diesem Sommer wurden auch einige Events und Ausfahrten zusammen geplant und auch durchgeführt. :jump:

Solltest Du jetzt angefixt worden sein !!! --- Wir beißen nicht! :wink: --- Wir Fahren, Quatschen und Schrauben nur! :grin:

Der nächste Stammtisch ist https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=31639

Gruß aus dem Harz
Frank

Benutzeravatar
KejSett
Beiträge: 35
Registriert: 21. Okt 2022
Motorrad:: Honda CB 750 Kz RC01
Bj. 1981

Re: Hallo aus dem Großraum Hannover

Beitrag von KejSett »

Hi,
das mit dem Stammtisch ist interessant. Das gucke ich mir mal an.
Viele Grüße

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3922
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Hallo aus dem Großraum Hannover

Beitrag von jenscbr184 »

Grüße aus der Nähe.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

trinentreiber
Beiträge: 1184
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Hallo aus dem Großraum Hannover

Beitrag von trinentreiber »

Herzlich willkommen aus Vechelde.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Hallo aus dem Großraum Hannover

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Christian.

Die Arbeitsscheinwerfer (Blinker) hast Du ja schon gegen die schönen Schnapsgläser getauscht! .daumen-h1:
Obwohl die großen gehören halt zu den 80 ern bei Honda!
Waren bei meiner XBR, und sind an der CX immer noch dran.
Ein Vorschlag hätte ich noch der sich schnell realisieren lässt.
Deinen Nummernschildhalter entfernen, weil der ist ein " wenig klobig" und er verdeckt das schöne Chrom darunter! :grinsen1:
Ansonsten gefällt sie mir ganz gut, ist halt 80er.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics