forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kennzeichenhalter BMW R80 Monolever

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
nickthequick
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Kennzeichenhalter BMW R80 Monolever

Beitrag von nickthequick »

Guten Morgen Zusammen,

Ich bin mittlerweile beim Kennzeichenhalter angekommen und Suche nun Inspiration, Tipps und Tricks und vor allem Dinge die ich beachten muss um den nicht zweimal zu bauen.
Aus was habt ihr es gebaut?
Wo schraubt man es am besten an?
Wie massiv muss ich es bauen, dass es weder klappert, noch abfällt, aber auch nicht 5kg wiegt?

Ich will keine Diskussion lostreten ob das Kuchenblech neben oder hinter das Rad gehört, kann beiden Varianten was abgewinnen. Wenn es hinter das Rad kommt, soll es aber seitlich befestigt werden.

Wenn es neben das Rad kommt, dann möcht' ich es links hinpacken.

Material hab ich schon besorgt.
Tafel ist aus 3er Alublech und bereits fertig.
Streben werden aus 20x4 Edelstahl Flachmaterial gemacht. War eigentlich ziemlich dumm, weil ich jetzt Edelstahlelektroden kaufen muss oder es bei einem Bekannten mit Edelstahl Schweißgerät schweißen lassen muss.

Und jetzt freu ich mich auf Anregungen.

Schnelle Grüße

Nick

nickthequick

Re: Kennzeichenhalter BMW R80 Monolever

Niemand? Mir reichen auch Bilder als Inspiration.
Hat jemand von euch Bei ner Monolever das Kennzeichen schonmal links angeschraubt?

Grüße

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Wie sieht es denn mit solch einer Lösung aus? da gibt es unter der Bezeichnung Spritzschutz diverse Beispiele und Lösungen.

https://www.1000ps.de/produkt-2040826-C ... -Adventure
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

nickthequick

Hi Sven,
ja sowas in der Art ist auch cool. Ich sag ja entweder hinterm Reifen oder links davon. Nur ich will halt nix kaufen sondern es selbst bauen.
Hab aber keine Erfahrung dabei und deshalb Bedenken, dass ich irgendwelche dummen Fehler mache, dass ich das am Schluss 2x bauen kann (wie es mir zum Beispiel mit der Sitzbank gegangen ist :versteck: )

CarlC
Motorrad:: Yamaha TT,TRX, Ducati und einige andere

Beitrag von CarlC »

Hallo,

als Inspiration gedacht.

Gruß

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

nickthequick hat geschrieben: 3. Nov 2022Hab aber keine Erfahrung...
Das ist eig. ne einfache Geschichte und sollte weitgehend selbsterklärend sein:-)

Zuerst muss es so stabil sein, dass es nicht bricht oder iwann den Hintern runterhängt. Das hängt aber mit dem daran angebrachten Gewicht zusammen, je schwerer, desto stabiler muss es sein. Flachmaterial würde ich ned nehmen, eher Rohre. Ist besser von der Kraftverteilung her. Ausserdem kannst darin auch die Kabel sauber verstecken.

Als nächstes darf es sich ned verdrehen können, also mindestens ne 2-Punkt-Befestigung.

Bei seitlichem KZ verlangen manche Prüfer ne Abweisstrebe, die evtl. einen Fussgänger "abstreift", falls mal an einem hängenbleibst:-)
Das seitliche KZ darf auch ned breiter sein als die breiteste Stelle weiter vorn, i.d.R. ist das der Lenker.

Egal welche Anbringung Du wählst, achte auf die Vibrationen. Die sind grundsätzlich böse:-)

Ein (für mich) wichtiger Punkt - die Montagepunkte so wählen, dass man den Halter einzeln abschrauben kann bzw. das Rad oder die Dämpfer. Ich hasse es, wenn ich an ein Teil ran muss und erst 3 andere demontieren muss, um dran zu kommen.

Die geometrische Sichtbarkeit muss gewährleistet sein, also der 30° Winkel zur Senkrechten und die 30° Winkel nach links und rechts. Bei seitlichen KZ muss man von der "anderen Seite" das komplette Schild erkennen können.

Rücklicht muss mittig sein, kannst also bei seitlichem KZ nicht da mit dranpacken. Rückstrahler nicht vergessen.

Mehr fällt mir momentan ned ein, ist also relativ entspannt, die Geschichte.

Gruss

Obelix

Achso - auch nett. Es gibt wohl Prüfer, die sowas grundsätzlich nicht abnehmen. Mit der Begründung, KZ dürften nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Hmpf... Mal davon abgesehen, dass die Schwinge sich ja gar ned bewegt (das KZ bleibt immer an der selben Stelle im Fahrbetrieb), wie ist das bei vielen PKW gelöst? Sind die dann alle illegal, wenn das KZ in der Heckklappe hängt? Z.B VW-Bus, C-Klasse, Fiesta etcetcetc...
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik