
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
KTM» Classic Enduro/Supermoto
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 578
- Registriert: 10. Nov 2019
- Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE
Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto
Ich war auch "überrascht". Fand das Ding echt super passend, aber ging leider gar nicht. Ist halt ein reiner Absorbtionsdämpfer, ohne Eater, Prallbleche oder ähnliches.
- Matthi
- Beiträge: 709
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84
Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto
aha, nee dann lieber nicht
four wheels move the body two wheels move the soul
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 16. Okt 2022
- Motorrad:: Yamaha TT,TRX, Ducati und einige andere
- Wohnort: Norddeutsche Tiefebene
Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto
Könnte auch so aussehen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 1103
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto
Für einen vernünftigen Motorlauf bei akzeptabler Lautstärke brauchts ein Mindestmaß an Volumen. Auf meiner XT500 habe ich einen Supertrapp drauf. Sobald ich mit der Scheibenanzahl im legalen Bereich bin, ist der Motor obenraus zugestopft.
Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto
@carlC ja schick auf jedenfall aber Lautstärke mäßig bestimmt nicht gut oder dermaßen zu geschnürt das keine Leistung mehr vorhanden ist.
@martin ja das will ich nicht will schon gerne die Leistung fahren die der Motor kann.
So hab die DB Messung gemacht um komme genau auf 100 DB im Schein stehen 89DB + 5 DB Tollertanz wären wir bei 94 DB also immernoch 6 DB zu laut.
Hab mir jetzt noch was überlegt ob es was wird weiß ich nicht.
Das Y stück ist ja nur in die Schalldämpfer gesteckt. Das Y stück ohne dämpfer würde ich jetzt ca. 25 cm weiter nach vorne setzten. Die 2 50er roher zu den Schalldämpfer verlägern.
Da die 2 50er Rohre ja schon amtlich sind und ich sie in der Größe eigentlich nicht brauche baue ich da ein Siebrohr mit Dämmmaterial ein sodass ich im Prinzip 2 vorschalldämpfer pro Endschalldämpfer habe.
Durchlass im Siebrohr beträgt immernoch 38mm.
Ob es viel bringt weiß ich nicht Werd ich sehen wenn das Zeugs kommt.
Ich denke optisch würde das dann auch besser aussehen.
@martin ja das will ich nicht will schon gerne die Leistung fahren die der Motor kann.
So hab die DB Messung gemacht um komme genau auf 100 DB im Schein stehen 89DB + 5 DB Tollertanz wären wir bei 94 DB also immernoch 6 DB zu laut.
Hab mir jetzt noch was überlegt ob es was wird weiß ich nicht.
Das Y stück ist ja nur in die Schalldämpfer gesteckt. Das Y stück ohne dämpfer würde ich jetzt ca. 25 cm weiter nach vorne setzten. Die 2 50er roher zu den Schalldämpfer verlägern.
Da die 2 50er Rohre ja schon amtlich sind und ich sie in der Größe eigentlich nicht brauche baue ich da ein Siebrohr mit Dämmmaterial ein sodass ich im Prinzip 2 vorschalldämpfer pro Endschalldämpfer habe.
Durchlass im Siebrohr beträgt immernoch 38mm.
Ob es viel bringt weiß ich nicht Werd ich sehen wenn das Zeugs kommt.
Ich denke optisch würde das dann auch besser aussehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- TortugaINC
- Beiträge: 6374
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto
Sollte funktionieren. Wobei etwas längere, konische Endschalldämpfer wohl die besser Wahl wären....
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- kosi
- Beiträge: 439
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto
Den von der BMW R nine t hat ein Kollege auf seiner 2V BMW Boxer 1000ccm. Die ist schön kernig dumpf, aber nicht sehr laut. Also so pauschal würde ich die nicht schlecht machen. Ein Absorbtions Dämpfer muss ja nicht zwangsläufig laut sein.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 16. Okt 2022
- Motorrad:: Yamaha TT,TRX, Ducati und einige andere
- Wohnort: Norddeutsche Tiefebene
Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto
@carlC ja schick auf jedenfall aber Lautstärke mäßig bestimmt nicht gut oder dermaßen zu geschnürt das keine Leistung mehr vorhanden ist.
Schon mit gefahren ? Oder woher die Erfahrungswerte ?
Die Dämpfer sind Lautstärke konform und es gibt auch keine Leistungseinbußen.
Schon mit gefahren ? Oder woher die Erfahrungswerte ?
Die Dämpfer sind Lautstärke konform und es gibt auch keine Leistungseinbußen.
Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto
Habe gerade mit dem tüv geredet er meinte eingetragen bekomme ich den Auspuff nicht da mein Motorrad zu jung ist egal ob er eine e Nummer für ein anderes Motorrad hat.
- TortugaINC
- Beiträge: 6374
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto
Weil er zu laut ist, oder soll das als pauschale Aussage zu verstehen sein?
"Happiness is only real when shared”.