Gibt es eine gesetzliche Vorgaben das Die Schalter und Raster am Lenker sind?
Blinker,Hupe und Licht z.B.?
Anlasser,Motorstop?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Denke ich nicht , hab ich mal noch nie was von gehört
FTW is my Life.... 

Mein Plan wäre eine Reihe Schalter Lenker Mitte zu setzten und nur Reine Bremse, Kupplung, Gas Hebel am Lenker zu haben.
STVO, TÛV,Polizei zufrieden
STVO, TÛV,Polizei zufrieden
- RC42
- Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K) - Wohnort: Rostock
Nein, müssen sie nicht. nur während der Fahrt leicht erreichbar sein.
Gibt ja auch Mopeds bei denen die vielen Knöpfchen schon ab Werk nicht alle am Lenker sind. Bei der aktuellen Goldwing findet sich 1/3 der Knöppe auf der "Mittelkonsole" und bei der aktuellen Fireblade wird zum Beispiel über Knopf vorn links in der Kanzel gestartet.
An richtig alten Mopeds wurde Fernlicht auch noch direkt am Scheinwerfer umgeschalten per Drehschalter zum Beispiel.
Was du mit Rasten am Lenker meinst, weiß ich jetzt nicht. Bekommst du die Füße denn so hoch?
edit: Das was du in deinem zweiten Beitrag beschreibst ist in jedem Fall zulässig.
Gibt ja auch Mopeds bei denen die vielen Knöpfchen schon ab Werk nicht alle am Lenker sind. Bei der aktuellen Goldwing findet sich 1/3 der Knöppe auf der "Mittelkonsole" und bei der aktuellen Fireblade wird zum Beispiel über Knopf vorn links in der Kanzel gestartet.
An richtig alten Mopeds wurde Fernlicht auch noch direkt am Scheinwerfer umgeschalten per Drehschalter zum Beispiel.
Was du mit Rasten am Lenker meinst, weiß ich jetzt nicht. Bekommst du die Füße denn so hoch?

edit: Das was du in deinem zweiten Beitrag beschreibst ist in jedem Fall zulässig.
Hannes!
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away
- UZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
So wie ich es mitbekommen habe, stellt sich auch die Frage, welche Maschine und Welches Baujahr sie hat und dann halt auch die Gesetzgebungen zu der Zeit bzw. auch was man heute hat. Bei alten Maschinen habe ich auch schon gesehen, dass der Lichtschalter, direkten der Lampe montiert waren, oder gar durch den Zündschlüssel in der Schlossstellung zu betätigen waren. Ansonsten gibt es da minimalistische Armaturen, die es im Zubehör gibt. Zumindest sollte Blinker und Hupe in Griffnähe sein.
https://www.caferacerwebshop.com/de/ext ... oll-u.html
solche Schalter, so rein als Inspirationsidee.
Füsse auf den Lenker bekomme ich hin ;-)RC42 hat geschrieben: 12. Nov 2022
Denke aber da will jedes Polizeiauto sofort Drogen Test bei mir machen.
Ziel ist so viel wie möglich optisch zu reduzieren. Hab auch mal von einer Firma gelesen die alle Züge im Lenkerrohr versenkt hat.
Hat jemand das hier im Forum auch schon erfolgreich versucht?
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Gasgriff aus den Fünfzigern und Innenzughebel aus den Dreißigern.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
UZRacer hat geschrieben: 12. Nov 2022 So wie ich es mitbekommen habe, stellt sich auch die Frage, welche Maschine und Welches Baujahr sie hat und dann halt auch die Gesetzgebungen zu der Zeit bzw. auch was man heute hat. Bei alten Maschinen habe ich auch schon gesehen, dass der Lichtschalter, direkten der Lampe montiert waren, oder gar durch den Zündschlüssel in der Schlossstellung zu betätigen waren. Ansonsten gibt es da minimalistische Armaturen, die es im Zubehör gibt. Zumindest sollte Blinker und Hupe in Griffnähe sein.
https://www.caferacerwebshop.com/de/dop ... hromt.html
Diese Richtung schwebt mir vor
Hast du mir da Bilder?jenscbr184 hat geschrieben: 12. Nov 2022 Gasgriff aus den Fünfzigern und Innenzughebel aus den Dreißigern.
Sind die bei Maschinen 1995 erlaubt?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Vmtl. nicht.Gibt es eine gesetzliche Vorgaben das Die Schalter und Raster am Lenker sind?
Das dürfte schon aus Gründen der Ergonomie bei manchen Funktionen geboten sein. Anlasser z.B.: Es ist einfach praktisch, wenn das Knöppken mit dem Daumen erreichbar ist. Beispiel - an der Ampel am Berg würgst ab. Mit links ziehst die Kuplung, mit rechts startest neu und fährst los. Ist der Knopp irgendwo versteckt - Gang raus, Bremse ziehen, mit der Linken nach dem Starterknopp fummeln, starten, Pranke wieder an den Lenker, kuppeln, schalten, los. Gleichzeitig das Bike ausbancieren auf einem Bein (das rechte steht ja noch auf der Bremse)... Und hinten hupt es schon hektisch:-) Ist sowas praktisch?Blinker,Hupe und Licht z.B.? Anlasser,Motorstop?
Licht kannst auch so schalten, dass es automatisch angeht, wenn die Burg läuft. Fehlt dann nur die Lichthupe. Baust das woanders ein, kannst sie auch weglassen. Bis die Hand am Schalter ist, ist der Dich blendende Entgegenkommer schon vorbei. Fernlichtschalter kannst schon auch woanders hinpacken, ist aber genauso unpraktisch, wenn man schnell umschalten muss, vor allem in engen Kurven:-)
Motorstop ist nach meinem Wissen überhaupt nicht vorgeschrieben, könnte man aber mittels einem Quecksilberschalter automatisieren, der ab ~70° Schräglage schaltet.
Hupe... Du willst ja in Gefahrensituationen oder bei Schnarchnasen an der Ampel sofort hupen, und nicht erst, wenn es schon vorbei ist. Also ist auch hier die beste Lösung, den Knopp in erreichbarer Nähe zu haben.
Clean ist ja schon was Nettes, man sollte aber auch die Funktionalität im Blick behalten.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...