forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Bollermann »

Geräusch ist nervend.
Nicht extrem laut, aber im Büro nervt das schon ordentlich.
Ich kann da nicht bei arbeiten.
Man kann aber das Gerät in einen Nebenraum stellen und einen Telefoniedämpfer dahinterhängen.
Dann ist das fast lautlos.
Mit 8KW bekommt man einen schlecht isolierten 30m² Altbauraum relativ schnell aufgeheizt.
Verbrauch zwischen 5...10L am Tag; je nach Außentemperatur; klar.

Läuft auch auf Heizöl, welches man sich beim Nachbarn mit Ölheizung besorgen kann (Heizölhändler füllen keine Kleinmengen und auch nicht in amtlich nicht zugelassene Anlagen ab) oder, wie bei uns, an holländischen Tankstellen ("Diesel root"), wo es aber auch nicht deutlich billiger ist als bei uns der normale Diesel.

Gas macht nur Sinn mit einer Außenwandtherme mit Außenluftansaugung und Wandaußlaß, sonst gibts nur Feuchtigkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen.
Bekommt man heute fast nicht mehr genehmigt.
Wenn es einem überhaupt darauf ankommt.

BTW:
Ich hab noch zwei Außentherme (2/3kw) abzugeben.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Besser nicht, hier fehlen Platz und Möglichkeiten zu festen Installation.
Bleibt halt der wöchentliche Gang zum Flaschentausch.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

nickthequick
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Beitrag von nickthequick »

Oder nen Holz Werkstattofen reingebaut. Bekommst halt nicht genehmigt, aber wo kein Kläger da kein Richter. Darf halt nix passieren. In der Werkstatt bist ja aber eh immer dabei, sollte also klappen und wenn einen mit platte nimmst, kannst dir sogar noch das Teewasser warm machen ;).
Oder direkt ein alter Kohleherd...

Ferenki
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....

Beitrag von Ferenki »

Schinder hat geschrieben: 22. Nov 2022 Wie ist es mit der Geräuschentwicklung / Verbrauch / Raumgröße etc ?
Geräuschentwicklung für eine Werkstatt absolut ok. Bei gleichzeitigem Betrieb mit Werkstattradio für mich zu vernachlässigen. 5kW Heizung hat auf Volllast ca. 0,55 Liter Verbrauch pro Stunde.
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

nickthequick hat geschrieben: 23. Nov 2022 Oder nen Holz Werkstattofen reingebaut. Bekommst halt nicht genehmigt, aber wo kein Kläger da kein Richter. Darf halt nix passieren. In der Werkstatt bist ja aber eh immer dabei, sollte also klappen und wenn einen mit platte nimmst, kannst dir sogar noch das Teewasser warm machen ;).
Wenn man die Möglichkeit hat, sicher nicht schlecht.
Aber es ist doch ein ziemlicher Angang, bis die Hütte warm ist und man kann beim Verlassen der Werkstatt auch nicht mal eben das Feuer abstellen.
Das ist der Vorteil der Dieselheizung, die nach ca.3 Minuten volle Leistung bringt und nach dem Abschalten in der gleichen Zeit wieder kalt ist.
Und das alles mit Knopfdruck auf der mitgelieferten Fernbedienung.

Wir haben so ein Teil mittlerweile auch noch in der Wohnung als Standby zur Gas-Zentralheizung, falls es wirklich zum Blackout kommt.
Das Ding läuft ja auf 12v Volt und mit einer fetten LKW-Starterbatterie kommt man ohne Nachladen mehrere Tage aus.
Kein Vergeben, kein Vergessen

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Beim Abbiegen fällt plötzlich rechte Fahrerfussraste bei der Bonnie ab. Gussteil sauber abgebrochen, einfach so. Die ist auch nie aufgesetzt o.ä.

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Ich hatte mal nen Kolegen, der brachte so ca 180 kg auf die Waage.
Der wunderte sich dann, warum an seiner Bolle nach nur einer Saison
Kette und Federbeine völlig im Eimer waren.
Damals war der Fußrastenguß offensichtlich noch stabiler ... :grinsen1:

Spaß bei Seite, das ist natürlich ein Armutszeugnis für
den japanischen Zulieferer der Rasten.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Beitrag von kosi »

Aber bei einer Diesel Standheizung hast du doch auch Sauerstoff Verbrauch....!? Habe auch eine, aus einer DDR Straßenbahn. Aber seit Sanierung nicht mehr wirklich gebraucht.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

kosi hat geschrieben: 23. Nov 2022 Aber bei einer Diesel Standheizung hast du doch auch Sauerstoff Verbrauch....!?
.....haste doch auch beim Werkstattholzofen :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

nickthequick hat geschrieben: 23. Nov 2022 Oder nen Holz Werkstattofen reingebaut. Bekommst halt nicht genehmigt, aber wo kein Kläger da kein Richter. Darf halt nix passieren. In der Werkstatt bist ja aber eh immer dabei, sollte also klappen und wenn einen mit platte nimmst, kannst dir sogar noch das Teewasser warm machen ;).
Da musst mal die Regeln genau durchlesen. Mobile Öfen sind z.B. genehmigungsfrei dürfen aber nur eine bestimmte Zeit an einer Stelle stehen. Zweite Möglichkeit ist ein Ofen der zum Kochen verwendet werden. Die haben Bestandsschutz und sind auch weiterhin trotz neuer
Abgasnormen erlaubt. Kenne mich da etwas aus weil wir unsere Heizung von Öl komplett auf Holz im Haus umgestellt haben. Bis jetzt hat uns jeder Winter keine 300€ gekostet, abgesehen von etwas Arbeit mit Holz machen. Aber dafür geht im Jahr ca. 1-1,5 Wochen drauf.
Alles wichtige findet man im BlmSchV.
z.B. https://www.gesetze-im-internet.de/bims ... 0/__1.html 2.(b)
Sehr interessant sind auch die Brennstoffe. Schornsteinfeger sagen immer man dürfe kein lackiertes Holz verbrennen. Auch das ist falsch.
Unter Brennstoffe §3 6. Findet man: gestrichenes, lackiertes oder beschichtetes Holz sowie daraus anfallende Reste, soweit keine Holzschutzmittel aufgetragen oder infolge einer Behandlung enthalten sind und Beschichtungen keine halogenorganischen Verbindungen oder Schwermetalle enthalten. Selbst Pressspan kann man verbrennen.
Jetzt sind die Holzpreise grundlos astronomisch geklettert. Muss man nicht mitmachen. Haben gerade einen kompletten Dachstuhl von einem alten Nachbarhaus zerlegt. Kostet 1-2 Ketten, ein paar Liter Zweitaktgemisch und ein nagelfestes Sägeblatt. Das reicht gut 2 Jahre zum heizen. Die paar Nägel holt man mit fetten Magneten aus der Asche, werden gesammelt und das Alteisen wenn es genug ist in Scheine umgesetzt. :-)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics