Hallo zusammen,
bin gerade schwer am Überlegen mir eine FT 500 zu schießen, diese gibt es im Vergleich zu einer SR noch recht günstig und schaut mir nach einer guten Basis aus. Ich habe noch einen Tank von einer XS 500 das dürfte mit einem Flat Tracker Heck sehr gut kommen.
Jetzt die Frage, die FT gab es nur mit 27 PS in Deutschland, In USA mit offener Leistung. Frage stellt sich natürlich wie die FT gedrosselt wurde? Anderer Vergaser, oder wie? Falls anderer Vergaser, dann würde ich mich gerne mal an einem Flachschieber versuchen.
Danke für eure Anregungen und Tipps. Grüße Oli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda FT500 offene Leistung
- CustomGarageAlsace
- Beiträge: 63
- Registriert: 21. Jan 2021
- Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Indian Scout Bobber
Re: Honda FT500 offene Leistung
Ich meine, die alten XÖl-Motoren von Honda waren
über Reduzierblenden in den Krümmern gedrosselt.
über Reduzierblenden in den Krümmern gedrosselt.
- CustomGarageAlsace
- Beiträge: 63
- Registriert: 21. Jan 2021
- Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Indian Scout Bobber
Re: Honda FT500 offene Leistung
hey, wenn das so wäre könnte man diese einfach rausnehmen, das ist demnach nicht verschraubt, korrekt?
Re: Honda FT500 offene Leistung
Die sind da glaub' ich eingeschweißt. Wärst aber nicht der Erste, der sie rausfriemelt ...
-
- Beiträge: 1195
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Honda FT500 offene Leistung
ich habe viel Reisbrenner entdrosselt.Wenn es solche Engstellen gab waren die immer eingeschweißt
- Paddymoto
- Beiträge: 247
- Registriert: 13. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950 - Wohnort: Münster
Re: Honda FT500 offene Leistung
Hatte kurz ne ft500 . Und ja in den Krümmer ist nich ein dünneres Rohr eingeschweißt. Also am einfachsten neuem Krümmer aus va machen und gut ist..
Tut dem Motor auch gut. Weil die Rohren im Krümmer den Querschnitt reduzieren und der Motor dadurch noch heisser wird.
Wie von Sven bereits erwähnt ölen die Motoren gerne..
Tut dem Motor auch gut. Weil die Rohren im Krümmer den Querschnitt reduzieren und der Motor dadurch noch heisser wird.
Wie von Sven bereits erwähnt ölen die Motoren gerne..
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 3. Feb 2022
- Motorrad:: FT500
DR125 - Wohnort: 53804 Much
Re: Honda FT500 offene Leistung
Moin,
ja die hat doppelwandiege Krümmer, der innere verengt den Querschnitt als Drossel.
Ich will meine FT verkaufen.
Gruß, Michael
ja die hat doppelwandiege Krümmer, der innere verengt den Querschnitt als Drossel.
Ich will meine FT verkaufen.
Gruß, Michael
-
- Beiträge: 344
- Registriert: 2. Feb 2015
- Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer
Re: Honda FT500 offene Leistung
Hy
Honda hat prinzipiell doppelwandige Krümmer (an allen 80er Baujahrmaschinen außer Vollcross)
und nein: dass Innenrohr ist nicht die Reduzierung ! Sondern eine extra eingeschweiste Scheibe am Krümmereingang die den Querschnitt verengt und zwar heftigst.
Beispiel:
CX500/Güllepumpe 50PS, offener Durchlass am Krümmer = 33mm
CX500/Güllepumpe 27PS, gedrosselter Durchlass am Krümmer = 19mm
über 90% aller 27PS-Güllepumpenkrümmer die ich bisher in der Hand hatte waren per Drehmel oder Fräser von der Verjüngung befreit, einige leider so weit, dass dann das Innenrohr lose war, dann ist der Krümmer nur noch für den Metalschrott brauchbar.
Nach zig Prüfstandläufen habe ich mit 28mm Durchlass das beste PS/Nm-Ergebniss auf die Rolle gedrückt......dies nur als Hinweis, dass komplettes Ausbohren der Reduzierscheibe absoluter Quatsch sein kann....aber dabei kommt es dann schon verdammt stark auf den restlichen Zustand des Möps an.
Bei den Güllepumpen wird oft davon berichtet (und auch selbst "erfahren") dass der engere Durchlass einen besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich bewirkt, dafür die Leistung halt oben einbricht (Stichwort Venturidüse).
Komplett aufgebohrt dreht die Gülle oben raus wie Hulle, verschluckt sich untenrum aber leichter und zieht nicht so gut (optimaler sind oben erwähnte 28mm)
Bilder hab ich grade leider keine parat.
Aber hier nen Link zum Gülleforum und dortigen Bildern
https://cx500.forumieren.org/t2265-cx-5 ... elung-50ps
An der FT500 ist auch nur eine Scheibe eingeschweist.....aufbohren ist kein großes Problem und ist für den normalen Heimwerker machbar, bester Durchlass für die FT500 ist mir aber leider nicht bekannt !
Gruß
Tom
Honda hat prinzipiell doppelwandige Krümmer (an allen 80er Baujahrmaschinen außer Vollcross)
und nein: dass Innenrohr ist nicht die Reduzierung ! Sondern eine extra eingeschweiste Scheibe am Krümmereingang die den Querschnitt verengt und zwar heftigst.
Beispiel:
CX500/Güllepumpe 50PS, offener Durchlass am Krümmer = 33mm
CX500/Güllepumpe 27PS, gedrosselter Durchlass am Krümmer = 19mm
über 90% aller 27PS-Güllepumpenkrümmer die ich bisher in der Hand hatte waren per Drehmel oder Fräser von der Verjüngung befreit, einige leider so weit, dass dann das Innenrohr lose war, dann ist der Krümmer nur noch für den Metalschrott brauchbar.
Nach zig Prüfstandläufen habe ich mit 28mm Durchlass das beste PS/Nm-Ergebniss auf die Rolle gedrückt......dies nur als Hinweis, dass komplettes Ausbohren der Reduzierscheibe absoluter Quatsch sein kann....aber dabei kommt es dann schon verdammt stark auf den restlichen Zustand des Möps an.
Bei den Güllepumpen wird oft davon berichtet (und auch selbst "erfahren") dass der engere Durchlass einen besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich bewirkt, dafür die Leistung halt oben einbricht (Stichwort Venturidüse).
Komplett aufgebohrt dreht die Gülle oben raus wie Hulle, verschluckt sich untenrum aber leichter und zieht nicht so gut (optimaler sind oben erwähnte 28mm)
Bilder hab ich grade leider keine parat.
Aber hier nen Link zum Gülleforum und dortigen Bildern
https://cx500.forumieren.org/t2265-cx-5 ... elung-50ps
An der FT500 ist auch nur eine Scheibe eingeschweist.....aufbohren ist kein großes Problem und ist für den normalen Heimwerker machbar, bester Durchlass für die FT500 ist mir aber leider nicht bekannt !
Gruß
Tom
-
Onlinescrambler66
- Beiträge: 1693
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda FT500 offene Leistung
Von leiro gibt es Edelstahlkrümmer, garantiert ungedrosselt. Allerdings würde selbst ich als Honda Fan eher zur SR500 raten, wie (fast) alle Hondas aus der Zeit zählt die FT500 bzgl. der Ersatzteilversorgung zum Prekariat und es gibt auch nix im Zubehör (im Gegensatz zur SR500).
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- Vogelburger
- Beiträge: 1448
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Honda FT500 offene Leistung
Nicht dass ich sie unbedingt haben müsste - aber welche Geldmengen müßte man denn in den Brunnen vor dem Tore werfen?
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!