Hallo Jan,
da kennt sich aber jemand noch richtig gut im deutschen Volkslied-Gut aus ...
Anerkennende Grüße, Bambi
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Honda FT500 offene Leistung
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OnlineBambi
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Re: Honda FT500 offene Leistung
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Re: Honda FT500 offene Leistung
Klingt spannend. Könntest du das weiter ausführen? Das übrige Setting und Diagramme wären interessant.Kallebadscher hat geschrieben: ↑28. Nov 2022 Nach zig Prüfstandläufen habe ich mit 28mm Durchlass das beste PS/Nm-Ergebniss auf die Rolle gedrückt......dies nur als Hinweis, dass komplettes Ausbohren der Reduzierscheibe absoluter Quatsch sein kann....
Gruß
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Re: Honda FT500 offene Leistung
Aha, hast Du das schon selbst bei der FT gesehen?Kallebadscher hat geschrieben: ↑28. Nov 2022 Hy
Honda hat prinzipiell doppelwandige Krümmer (an allen 80er Baujahrmaschinen außer Vollcross)
und nein: dass Innenrohr ist nicht die Reduzierung ! Sondern eine extra eingeschweiste Scheibe am Krümmereingang die den Querschnitt verengt und zwar heftigst.
An der FT500 ist auch nur eine Scheibe eingeschweist.....aufbohren ist kein großes Problem und ist für den normalen Heimwerker machbar, bester Durchlass für die FT500 ist mir aber leider nicht bekannt !
Gruß
Tom
Gruß, Michael
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Re: Honda FT500 offene Leistung
Zumindest für die CL250S kann ich das bestätigen.Kallebadscher hat geschrieben: ↑28. Nov 2022 [...]Sondern eine extra eingeschweiste Scheibe am Krümmereingang die den Querschnitt verengt und zwar heftigst.[...]
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Re: Honda FT500 offene Leistung
Hy MichaelLindenbaum hat geschrieben: ↑28. Nov 2022Aha, hast Du das schon selbst bei der FT gesehen?Kallebadscher hat geschrieben: ↑28. Nov 2022 Hy
Honda hat prinzipiell doppelwandige Krümmer (an allen 80er Baujahrmaschinen außer Vollcross)
und nein: dass Innenrohr ist nicht die Reduzierung ! Sondern eine extra eingeschweiste Scheibe am Krümmereingang die den Querschnitt verengt und zwar heftigst.
An der FT500 ist auch nur eine Scheibe eingeschweist.....aufbohren ist kein großes Problem und ist für den normalen Heimwerker machbar, bester Durchlass für die FT500 ist mir aber leider nicht bekannt !
Gruß
Tom
Gruß, Michael
ja, habe ich auch an FT500 schon genau so gesehen
Gruß
Tom
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Re: Honda FT500 offene Leistung
TortugaINC hat geschrieben: ↑28. Nov 2022HyKallebadscher hat geschrieben: ↑28. Nov 2022 ......
Klingt spannend. Könntest du das weiter ausführen? Das übrige Setting und Diagramme wären interessant.
Gruß
ist fast 30 Jahre her, hab keine Unterlagen mehr.
Nur das Wissen über die Maße (19mm, 33mm und bestes Ergebniss bei 28mm).
An der Gülle waren damals amerikanische Vergaser montiert (mit Beschleunigerpumpe), Sammler war nach langem hin und her wieder ein originaler Verbaut (brachte die beste Leistung), Endtöpfe waren original.
Gruß
Tom
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Re: Honda FT500 offene Leistung
Naja, schwammige Infos von vor 30 Jahren von einer CX sagen hinsichtlich FT500 wohl leider nicht so viel aus, aber trotzdem gut zu wissen.
Gruß
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Re: Honda FT500 offene Leistung
Hy Tortuga
schade, dass du das "so" siehst....denn meine Info galt vor Allem den weiter oben gemachten Aussagen, dass das Innenrohr die Drossel wäre. Dies zu wiederlegen war mein Hauptanliegen.....und nebenbei die Info, dass das Aufbohren nicht schwer ist, aber vorsichtig, in mm-Schritten gemacht werden sollte.
Also lieber den Krümmer 3-4-5 mal demontieren und etwas weiter Aufbohren, als einmal den großen Fräskopf reinzujagen und damit den Krümmer zu schrotten oder zumindest Leistung zu verschenken.
Der oben erwähnte Edelstahlkrümmer (ohne Innenrohr) wird übrigens schön schnell blau.....und funktioniert nur mit gut angepasstem Vergaser !
Meine damals gut abgestimmte Gülle (Silverwing) habe ich mit 174tkm verkauft und die darauf folgende CX500Euro zumindest Auspuffseitig ebenso bearbeitet. Mit dieser Europumpe war ich aber nicht auf dem Prüfstand, sonst könnt ich die Daten gerne beisteuern, denn die Gute ist noch in der Familie (wird von meinem Sohn gefahren und hat inzwischen >600tkm)
Gruß
Tom
schade, dass du das "so" siehst....denn meine Info galt vor Allem den weiter oben gemachten Aussagen, dass das Innenrohr die Drossel wäre. Dies zu wiederlegen war mein Hauptanliegen.....und nebenbei die Info, dass das Aufbohren nicht schwer ist, aber vorsichtig, in mm-Schritten gemacht werden sollte.
Also lieber den Krümmer 3-4-5 mal demontieren und etwas weiter Aufbohren, als einmal den großen Fräskopf reinzujagen und damit den Krümmer zu schrotten oder zumindest Leistung zu verschenken.
Der oben erwähnte Edelstahlkrümmer (ohne Innenrohr) wird übrigens schön schnell blau.....und funktioniert nur mit gut angepasstem Vergaser !
Meine damals gut abgestimmte Gülle (Silverwing) habe ich mit 174tkm verkauft und die darauf folgende CX500Euro zumindest Auspuffseitig ebenso bearbeitet. Mit dieser Europumpe war ich aber nicht auf dem Prüfstand, sonst könnt ich die Daten gerne beisteuern, denn die Gute ist noch in der Familie (wird von meinem Sohn gefahren und hat inzwischen >600tkm)
Gruß
Tom
- TortugaINC
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Re: Honda FT500 offene Leistung
Wenn das Innenrohr nicht die Drossel ist, was ist dann die Drossel?
Es kann natürlich jeder machen wir er es für richtig hält, ich für meinen Teil würde keine Wissenschaft draus machen, die Drosseln vollständig entfernen und nicht anfangen bei einem Fahrzeug mit 500ccm und 34PS bei 6200/min auf Spitzenleistung zugunsten der niedrigen Drehzahlen zu verzichten. Im Gegenteil. Ich würde mir die Frage stellen, wie ich mehr Drehzahlen aus dem Eimer quetschen kann um vielleicht noch ein paar zusätzliche PS zu mobilisieren. Wenn man nochmal 1000/min drauf packt, wären 40PS drin. Theoretisch.
Ich bin mir aber sicher eines besseren belehrt zu werden.
VG
Es kann natürlich jeder machen wir er es für richtig hält, ich für meinen Teil würde keine Wissenschaft draus machen, die Drosseln vollständig entfernen und nicht anfangen bei einem Fahrzeug mit 500ccm und 34PS bei 6200/min auf Spitzenleistung zugunsten der niedrigen Drehzahlen zu verzichten. Im Gegenteil. Ich würde mir die Frage stellen, wie ich mehr Drehzahlen aus dem Eimer quetschen kann um vielleicht noch ein paar zusätzliche PS zu mobilisieren. Wenn man nochmal 1000/min drauf packt, wären 40PS drin. Theoretisch.
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Re: Honda FT500 offene Leistung
TortugaINC hat geschrieben: ↑28. Nov 2022 Wenn das Innenrohr nicht die Drossel ist, was ist dann die Drossel?
.......
Ich bin mir aber sicher eines besseren belehrt zu werden.
VG
Da es scheinbar immer noch nicht begreifbar genug war oder nicht begriffen werden will:
Die Drosselblende ist eine Scheibe (dicke Unterlegscheibe würde als Beschreibung ganz gut passen) die den Einlass in den Krümmer verjüngt und dort (ab Werk) eingeschweisst ist !
Auch ich bin Drehzahljunkie....und musste aber feststellen, dass grade die CX mit etwas Staudruck weitaus besser und schneller läuft als mit ganz offenen Krümmern..........PS sind gut...noch besser sind sie in Kombination mit einer guten Drehmomentkurve !
Auch bei einem Einzylinder ist es gut wenn der Auspuff auf die Resonanzschwingungen der Abgase angepasst ist.....und hier ist ein komplett offenes Ofenrohr nicht das gelbe vom Ei!
Ich wiederhole das Stichwort "Venturidüse"
Gruß
Tom