Ich habe mich mal gefragt, ob die Zeit, die ich für einen Umbau benötige, "normal" ist.
Mir ist klar, daß es sicher schwierig ist, die Zeiten zu vergleichen. Hat ja ne menge mit den individuellen Möglichkeiten
und Gesamtvorhaben zu tun.
Mittlerweile habe ich eine recht gute Ausstattung in meiner auch recht wohnlichen

spezielle mechanische Bearbeitung wie Fräsen und Drehen muß ich aber vergeben.
Auch Polstern und "schick" Lackieren von flächigen Sachen wie Tank und Höcker gebe ich in Profihände,
echtes Handwerk muß gelernt sein, um perfekt zu werden (meistens).
Ansonsten hab ich alles im Haus, von CAD über 3-D Druck, Strahlen, Pulverbeschichten, gängige Schweißverfahren außer Autogen
sowie normale mechanische Bearbeitungen, die für Herstellung von den erforderlichen Teilen aus Eisenkram, Alu oder GFK nötig sind.
An einer Dreh- und Fräslösung bin ich jetzt dran, mal sehen was das wird. Bin von Hause aus Tischlermeister, also alles nicht
meine eigentliche Profession.
Das Ganze ist reines Hobby, ich habe mittlerweile aber auch wirklich Zeit für dieses Hobby, da nicht mehr berufstätig.
Ich habe mal nachgeschaut und folgende Zeiten erfasst, da ich jedes Projekt einigermaßen auch kostenseitig hinsichtlich
der Teile dokumentiere, weil nicht jedes Moped auch für mich ist.
BMW R60/7 Komplettumbau incl. Motorrevision+Getriebe+Endantrieb 285 Stunden
BMW R65 Komplettumbau ohne Motorrevision & Co. 200 Stunden (zwei Stück, ähnlicher Aufwand)
BMW K100 Komplettumbau incl. Motorrevision+Getriebe+Endantrieb 460 Stunden
Honda CBX 750 Komplettumbau ohne Motorrevision & Co 350 Stunden
MZ 250/0 kompletter Neuaufbau (Original) 180 Stunden
Einige andere kleinere Umbauten habe ich auch noch gemacht, aber nicht dokumentiert. Die Zeiten sind nicht
wirklich akribisch erfaßt, mehr so circa.
Auch die Bierzeiten bei Fachsimpelei mit Kumpels kommen da noch drauf.....ist ja klar.

Mich würden eure Angaben interessieren, einfach mal so, oder damit ich meiner Frau Andrea mal sagen kann......
"siehste....ist doch normal, wenn Männer so lange in der Werkstatt zu tun haben

Grüße