Was meinst Du Auslasseitig mit "Venturidüse"?
Gruß, Michael

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda FT500 offene Leistung
-
- Motorrad:: FT500
DR125 - Wohnort: 53804 Much
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Honda FT500 offene Leistung
Ja, und genau das Teil würde ich nicht anteilig sondern komplett entfernen. Begründung siehe oben. Klar soweit?Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 Die Drosselblende ist eine Scheibe (dicke Unterlegscheibe würde als Beschreibung ganz gut passen) die den Einlass in den Krümmer verjüngt und dort (ab Werk) eingeschweisst ist !
"Happiness is only real when shared”.
-
- Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer
ganz offen wäre der Krümmer mit 40mm......Honda hat aber für 50PS schon ne "Drossel" (Venturidüse) von 33mm eingebaut.
Was die bei Honda dabei wohl gedacht haben
da du die Funktion der Leistungssteigerung wohl ignorierst oder nicht kappierst bin ich hier raus !
.....klar soweit ?
Was die bei Honda dabei wohl gedacht haben

da du die Funktion der Leistungssteigerung wohl ignorierst oder nicht kappierst bin ich hier raus !
.....klar soweit ?
-
- Motorrad:: FT500
DR125 - Wohnort: 53804 Much
Ich habe eher das Gefühl dass Du nicht weißt was eine Venturidüse ist, und welchen Zweck sie hat.Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022
.....klar soweit ?
Google mal nach Bernulli.
Die Frage bliebe von welchem Motor du hier schreibst:
Gruß, MichaelKallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 ganz offen wäre der Krümmer mit 40mm......Honda hat aber für 50PS schon ne "Drossel" (Venturidüse) von 33mm eingebaut.
Was die bei Honda dabei wohl gedacht haben![]()
- TortugaINC
Darauf scheinst du rumzureiten. Ja, also ich hatte mich vertippt. Ich meinte, wie im letzten Post geschrieben, die Drosselblende. Geht aus dem Kontext klar hervor. Das bezog sich auf deinen Vorschlag die Drosselblende in Millimeterschritten auszuarbeiten und zu testen.TortugaINC hat geschrieben: 28. Nov 2022 Wenn das Innenrohr nicht die Drossel ist, was ist dann die Drossel?
Außer du meintest, den Querschnitt des Innenrohres des doppelwandigen Krümmers in Millimeterschritten zu vergrößern

Einigen wir uns einfach darauf, dass es beim 500ccm 34PS Geschoss zielführend ist die Drosselblende nur teilweise zu entfernen um den Venturi-Effekt des Krümmers zu nutzen und dadurch die Leistung in der Mitte zu erhöhen. 34PS werden eh überbewertet, und jedes Mal erst bis 6000/min drehen kann man auch keinem zumuten.Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 Nur das Wissen über die Maße (19mm, 33mm und bestes Ergebniss bei 28mm).
Beste Grüße
-
- Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann
Hallo Oliver
...hast eine PN
Gruß harde
...hast eine PN
Gruß harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier
W 650- nur Echt mit Königswelle
W 650- nur Echt mit Königswelle
Kallebadscher hat geschrieben: 28. Nov 2022 Hy
Honda hat prinzipiell doppelwandige Krümmer (an allen 80er Baujahrmaschinen außer Vollcross)
und nein: dass Innenrohr ist nicht die Reduzierung ! Sondern eine extra eingeschweiste Scheibe am Krümmereingang
Mahlzeit.
Stimmt, hatte in den 80ern 'ne FT. Ausbohren kein Problem. Nur, wie oben schon erwähnt, aufpassen, dass der Doppelwandige nicht leidet. Danach läuft die FT ab 5000 U/min nicht gegen Gummi, sonder dreht frei aus.
Gruß, Tom.
- CustomGarageAlsace
- Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Indian Scout Bobber
Perfekt. Danke dir
-
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Venturidüse ist vielleicht nicht der richtige Begriff, aber eine gezielte - leichte - Verengung des Krümmerquerschnitts scheint sich positiv auf den Drehmomentverlauf auszuwirken: https://www.kedo.de/produkte/30554.html
Ähnliche Produkte gibt es auch für das amerikanische Alteisen, offensichtlich um die Motorcharakteristik positiv zu beeinflussen bzw. um die Nachteile der aus optischen Gründen verbauten "dicken" Krümmer auszugleichen.
Beste Grüße
Manni
Ähnliche Produkte gibt es auch für das amerikanische Alteisen, offensichtlich um die Motorcharakteristik positiv zu beeinflussen bzw. um die Nachteile der aus optischen Gründen verbauten "dicken" Krümmer auszugleichen.
Beste Grüße
Manni
- TortugaINC
Moin Manni,
das stimmt, bin in allen Punkten bei dir!
Das ist aber nicht mit werkseitig eingeschweißten Drosselblenden vergleichbar.
Beste Grüße
das stimmt, bin in allen Punkten bei dir!
Das ist aber nicht mit werkseitig eingeschweißten Drosselblenden vergleichbar.
Beste Grüße