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Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

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GalosGarage
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Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

Beitrag von GalosGarage »

Ich brauch mal euer Schwarmwissen.

Sachverhalt:

Nach guten 10 Jahren ist mir nun aufgefallen, dass der Eintrag der dB(A) Werte unter U.1 in der Zulassungsbescheinigung I NICHT mit dem Rahmenaufkleber/Typenschild übereinstimmt. Bin ja nie inne Kontrolle gekommen. :mrgreen:
Laut Fahrzeugschein sind 89 dB(A) P eingetragen, lt. Typenschild sind es 94 dB(A) Standgeräusch bei -4250 U/min.
Bei allen früheren HU’s, ist das nie aufgefallen.
Es handelt hierbei um eine Ducati ST2, EZ 1998, also meine 9½, FZ sollte aber egal sein.
Nach Rückfrage bei anderen ST2 Eignern, stellte sich heraus, dass deren 94 dB(A) lt. Typenschild so auch jeweils in der Zulassung stehen.
Unter U.3 müssten dann 80dB(A) stehen, dort stehen lediglich 79dB.

Ich stehe auch mit Ducati Deutschland in Kontakt, was aber leider sehr zähflüssig ist, um eine Bestätigung seitens Ducati zu bekommen um die FZ Papiere zu korrigieren.

Wäre sowas evtl. auch über TÜV/ KÜS/Dekra möglich evtl. über deren Datenbank?
Für den Fall, dass das möglich wäre, wie sieht die Prozedur dazu aus?

Galo
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Re: Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

Beitrag von Zissel »

Die interessiert nur, was sie aus irgendeinem Dokument abtippen können. Das P dahinter ist eigentlich die schlechtestmögliche Variante. Bei mir haben sie das auch schon mal falsch eingetragen. Hast du noch den alten Fahrzeugbrief - und steht dort das gleiche?

Gruß Martin

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Re: Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

Beitrag von AlteisenMalte »

Moin,
kommt auf deine Papiere an. Typschlüssel vollständig und nicht genullt und keine techn. relevanten Änderung (Drosselung, Leistungssteigerung, Auspuffse, etc.) drin, dann ist es einfach.
Ausgenullt wirds schwierig, weil dann nur noch Ducati weiß was es war, jedenfalls nicht für den deutschen Markt.
Neu messen wird was teurer.....

Viel Erfolg

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Re: Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

Beitrag von GalosGarage »

@Zissel: leider hab ich den alten Brief nicht.....

@AlteisenMalte: Ich häng mal den FZ Schein anbei.

Motor u Auspuff sind original u nicht geändert.
Screenshot 2022-12-17 at 15-34-53 Zulassung v.pdf.png
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Re: Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

Beitrag von DUCracer »

Zissel hat geschrieben: 17. Dez 2022 Hast du noch den alten Fahrzeugbrief - und steht dort das gleiche?
Hallo Galo,

wenn vom Baujahr noch ein Fahrzeugbrief vorhanden ist, dann ist alles was dort steht, erst einmal Gesetz. Siehe Ziffer 30 und 31. Das sollte bei BJ. 98 bzw. EZ 98 so sein.

Ansonsten hast Du eine EG Übereinstimmungsbescheinigung aus der alles hervorgeht.

In den Zulassungsbescheinigungen Teil II wird nicht mehr das Standgeräusch und Fahrgeräusch aufgeführt. Dieses ist dann nur noch aus dem Fahrzeugschein ersichtlich.

Beim Entwerten des alten Fahrzeugbriefes, bei Neuzulassung auf Zulassungsbescheinigung Teil II, wird gern mal ein ( N ) hinter den Geräuschwerten beim Eintragen in den Fahrzeugschein Teil 1 vergessen.

Das sollte dann aber von den Zulassungsbehörden ohne Probleme korrigiert werden.

Ich hebe generell alle entwerteten Fahrzeugbriefe meiner Fahrzeuge auf.

Und verlange auch beim Kauf eines alten Fahrzeugs immer den entwerteten Brief. --- Das ist wie eine Geburtsurkunde.

Gruß aus dem sonnig kaltem Harz
Frank

Da warst Du wohl schneller !!! ---- Ich denke die 89 P sind da nicht mehr ganz so leicht aus dem FZ SChein herraus zu bekommen. :angry:
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Re: Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

Beitrag von GalosGarage »

COC bzw. alten FZ Brief habe ich nicht.

Was ich wohl herausbekommen habe, das das FZ seinerzeit über Ducati März importiert wurde.
Hatte mit denen mal telefoniert, u der konnte auch bestätigen, das das FZ über März gelufen ist.
Mehr ging nicht.

Das Problem sehe ich bei ner Kontrolle mit dB Messung.
Vermutlich liege ich sogar mit den Originaltöpfen über 89 dB, wenn lt Aufkleber 94 dB sein sollten.

Ich habe Fotos von anderen ST2 Treibern bekommen, wo ganz klar zu sehen ist das das in Zulassungbescheinigung Teil II unter U.1 94 dB eingetragen sind, und auch mit dem Aufkleber identisch sind.
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Re: Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

Beitrag von Zissel »

DUCracer hat geschrieben: 17. Dez 2022 bei Neuzulassung auf Zulassungsbescheinigung Teil II, wird gern mal ein ( N ) hinter den Geräuschwerten beim Eintragen in den Fahrzeugschein Teil 1 vergessen.
Und genau das ist dem Vorbesitzer meiner vom Werk aus höllisch lauten XS1 passiert. Das hatte der bis zum Verkauf an mich gar nicht bemerkt. Bei meinem ersten Versuch, das ändern zu lassen, gab´s keinerlei Chance. Auch die Briefkopie einer anderen XS1 hat sie nicht interessiert. Die sagten, Geräuschgutachten beim TÜV machen lassen und alles ist gut. Gar nichts wäre gut gewesen: die Kisten hatten schon 1969 große Probleme, die Straßenzulassung in den USA zu bekommen. Und hier wurden die so erst gar nicht auf die Straße gelassen. Zum Glück habe ich das magische N dann noch im §21-Gutachten nach der Einfuhr aus den USA gefunden - und plötzlich war alles kein Problem. Wie gesagt, die wollen irgendwas Offizielles mit Stempel, dann ist alles prima, sonst ab zum TÜV. Mit sicheren Kosten und allem anderen als sicheren Ausgang.

Gruß Martin

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Re: Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

Beitrag von GalosGarage »

Deswegen steh ich ja mit Ducati u dem TÜV in Verbindung, aber alles sehr träge.

mal schaun.....

Ich hatte mal irgendwo gelesen, wenn kein (N) bzw. E oder Pdahinter, dann automatisch (N).
weiss aber nicht, ob das stimmt. :dontknow:
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Re: Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

Beitrag von DUCracer »

GalosGarage hat geschrieben: 17. Dez 2022 Ich hatte mal irgendwo gelesen, wenn kein (N) bzw. E oder Pdahinter, dann automatisch (N).
weiss aber nicht, ob das stimmt. :dontknow:
Das ist Baujahr abhängig. So bis Bj ca. 1983 kann wohl noch nach der alten Messmethode gemessen werden, wenn kein ( N ) mit aufgeführt ist.

Aber das erkläre mal einem Uniformträger, der jünger ist als das Motorrad alt ist. Da kann es schon schwierig werden.

Meine Bj. 96 Gummiband DUC ist mit 101 P im Stand eingetragen. Das geht ohne Probleme mit den A01 Und B01 von Lafranconi.
Selbst meine offene Königswelle ist mit 105 P Eintragung noch legal.

Eine Messung der Königswelle beim TÜV eines Freundes mit offenen PHM´s und Conti´s ergab 96 dB/A Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl.

Gruß Frank
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Re: Standgeräuschangabe Zulassung / Typenschild stimmen nicht überein

Beitrag von GalosGarage »

naja, meine EZ 98. Aber 89 P ist viel zu niedrig u auch falsch. 101 ist schon recht ordentlich... .daumen-h1:

Ich wär schon froh, wenn die 94 P drinne wären.... tappingfoot

aber... bei der KöWe wurde da nicht noch in Phone gemessen?
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