Es könnte alles so einfach sein, aber dann fehlt da ein Kabel...
Ich möchte an meine Triumph eine Magura HC1 Kupplungsarmatur montieren. Die Magura HC1 hat einen 2-poligen Schalter, aber die Triumph einen 3-poligen Anschluss. Vermutlich kann man die beiden Pluskabel nicht einfach brücken oder?
Hier mal der Stromlaufplan:
Es geht um die Anschlüsse:
36= Anlasser-Ausschalter (Kupplungsschalter)
zu
26= Zündung
32= Anlasser-Magnetspule

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Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
- theTon~
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Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
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René
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Re: Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
Soweit ich das sehe hat der Wechsler folgende belegung:
Wurzelkontakt = Verbindung zum -pol des anlasserrelais.
Kontakt 1 = Masse von batterie
Kontakt 2 = Masse über neutralschalter.
Funktion: anlasserrelais zieht nur an wenn entweder kupplung gezogen ( Kontakt 1 auf wurzel) oder leerlauf ( Kontakt 2 auf wurzel)
Variante A:
Wenn du nun nur noch einen Schließer hast musst die Leitung zum anlasserrelais und die masseleitung am Schließer anklemmen. Die Leitung vom neutralschalter isolieren oder eliminieren.
Starten ist dann aber nur noch mit gezogener kupplung möglich.
Variante B:
Über den kupplungsschalter ( schließer) ein Relais ansteuern welches den Wechselkontakt ersetzt.
Wurzelkontakt = Verbindung zum -pol des anlasserrelais.
Kontakt 1 = Masse von batterie
Kontakt 2 = Masse über neutralschalter.
Funktion: anlasserrelais zieht nur an wenn entweder kupplung gezogen ( Kontakt 1 auf wurzel) oder leerlauf ( Kontakt 2 auf wurzel)
Variante A:
Wenn du nun nur noch einen Schließer hast musst die Leitung zum anlasserrelais und die masseleitung am Schließer anklemmen. Die Leitung vom neutralschalter isolieren oder eliminieren.
Starten ist dann aber nur noch mit gezogener kupplung möglich.
Variante B:
Über den kupplungsschalter ( schließer) ein Relais ansteuern welches den Wechselkontakt ersetzt.
Re: Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
Moin
Wenn man die beiden äußeren Pole des Steckers am originalen Kabelbaum brückt,
dann funktioniert der Starter ohne gezogenen Kupplungshebel.
Also dürfte die Variante A am unkompliziertesten sein ?
Starten mit gezogener Kupplung sollte akzeptabel sein.
Gruß, Jochen !
Wenn man die beiden äußeren Pole des Steckers am originalen Kabelbaum brückt,
dann funktioniert der Starter ohne gezogenen Kupplungshebel.
Also dürfte die Variante A am unkompliziertesten sein ?
Starten mit gezogener Kupplung sollte akzeptabel sein.
Gruß, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- theTon~
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Re: Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
Das klingt gut! Mit der Variante A kommt dann die tolle neue HC1 gleich noch mehr zur Geltung.
Vielen Dank für die schnellen und konkreten Antworten!

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René
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Re: Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
Da muss ich dir widersprechen Jochen ;) Wenn du di beiden äußeren (Kontakt 1&2) am lenkerkabelbaum bückst geht der starter gar nicht mehr & neutral leuchtet immer!
Das kupplunfszeug is ne Masseschaltung .....
Und Brücken würde ich den Kontakt nicht - auch wenns gehen würde. Weil das ding auch sicherstellt dass während der Fahrt - sprich bei eingerückter Kupplung ohne leerlauf - der anlasser eben nicht geht. Sonst killts dir bei versehentlicher Berührung des knopfes ggf den Freilauf!
Das kupplunfszeug is ne Masseschaltung .....
Und Brücken würde ich den Kontakt nicht - auch wenns gehen würde. Weil das ding auch sicherstellt dass während der Fahrt - sprich bei eingerückter Kupplung ohne leerlauf - der anlasser eben nicht geht. Sonst killts dir bei versehentlicher Berührung des knopfes ggf den Freilauf!
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Re: Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
Also ich sehe das so:
Wenn du die Kupplung ziehst wird der im Stromlaufplan jetzt offene Kontakt geschlossen und du hast Masse auf dem Anlasserrelais, damit funktioniert der Anlasser. Ist Normal bei Triumph, dass der Anlasser nur bei gezogener Kupplung funktioniert.
Gleichzeitig wird beim ziehen der Kupplung der Masseeingang auf die Zündung getrennt.
Da ist mir nicht ganz klar was der Eingang macht. Wenn es ein normaler Sperreingang wäre, würde beim auskuppeln ja das Motorrad wieder ausgehen. Also muss da in der CDI noch was anders ablaufen. Hast du eine Beschreibung was der Eingang 1? (Kann die Zahl nicht lesen, grünes Kabel) der CDI für eine Funktion hat?
Wenn dein 2poliger Schalter ein Schließer ist, könntest du damit die Funktion Kupplng gezogen abbilden, dann muss man nur noch schauen ob der Eingang 1 der CDI auf Masse muss oder offen bleiben muss, damit die Kiste anspringt.
Ist es ein Öffner muss man schauen. Kommt halt darauf an was der Eingang der CDI für eine Funktion hat.
Wenn du die Kupplung ziehst wird der im Stromlaufplan jetzt offene Kontakt geschlossen und du hast Masse auf dem Anlasserrelais, damit funktioniert der Anlasser. Ist Normal bei Triumph, dass der Anlasser nur bei gezogener Kupplung funktioniert.
Gleichzeitig wird beim ziehen der Kupplung der Masseeingang auf die Zündung getrennt.
Da ist mir nicht ganz klar was der Eingang macht. Wenn es ein normaler Sperreingang wäre, würde beim auskuppeln ja das Motorrad wieder ausgehen. Also muss da in der CDI noch was anders ablaufen. Hast du eine Beschreibung was der Eingang 1? (Kann die Zahl nicht lesen, grünes Kabel) der CDI für eine Funktion hat?
Wenn dein 2poliger Schalter ein Schließer ist, könntest du damit die Funktion Kupplng gezogen abbilden, dann muss man nur noch schauen ob der Eingang 1 der CDI auf Masse muss oder offen bleiben muss, damit die Kiste anspringt.
Ist es ein Öffner muss man schauen. Kommt halt darauf an was der Eingang der CDI für eine Funktion hat.
Gruß Werner
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Re: Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
Üblicherweise fragt die CDI Seitenständer und Neutralschalter ab. Wenn du bei ausgeklappten Ständer den Gang rein feuerst, unterbricht die CDI die Zündung. Das diese Leitung weiter zur Kupplungsarmatur geht hängt zusammen, dass man im Leerlauf ohne Kupplung zu ziehen den Motor starten kann --> der Zustand des Kupplungshebels wird nicht von der CDI abgefragt. Dafür müsste es am Hebel auf Masse geschalten sein, was es nicht ist. Das Kabel kann man, wie bereits geschrieben, weglassen.Mopedschrauber hat geschrieben: 21. Dez 2022 Kommt halt darauf an was der Eingang der CDI für eine Funktion hat.
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Re: Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
Hier ist noch mal der Stromlaufplan als PDF
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Re: Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
Passt schon. Das rot-schwarze Kabel weglassen, schwarz/gelb und schwarz an den Schließer der HC1 und immer mit Kupplung starten.
Da würde ich dir wiederum widersprechen. Zumindest wenn von schwarz/gelb und schwarz die Rede ist. Du könntest dann im Leerlauf ohne Kupplungshebel zu ziehen starten, allerdings würde beim Ziehen des Kupplungshebels die Neutrallampe leuchten.750R hat geschrieben: 21. Dez 2022 Da muss ich dir widersprechen Jochen ;) Wenn du di beiden äußeren (Kontakt 1&2) am lenkerkabelbaum bückst geht der starter gar nicht mehr & neutral leuchtet immer!
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Re: Kupplungsschalter 2-polig zu Anschluss 3-polig
ich meinte schwarz-rot und schwarz!
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