forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Cl 250 250s

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7657
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von DonStefano »

"Technisch teilte sich die Honda CL 250 S den Einzylinder-Viertakt-Motor der XL 250 S, welche auch in der CB 250 RS verbaut wurde.
Der Motor verfügte über einen Vierventil-Zylinderkopf."
Quelle des Zitats: Nippon Classic
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von Bollermann »

Aja....danke.
Hab es aber jetzt auch auf Wikipedia gefunden.

Der Motor der CB250RS hat in Deutschland offen 26PS.
Mit welcher Leistung wurde die CL in Deutschland angeboten?

Mit 26 PS dürften sich die Fahrleistungen mindestens auf Höhe einer 27PS XT 500 bewegen.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Also die CL 250 S ist mit 17PS angegeben. Reicht für die Stadt, aber auf der Piste macht das keinen Spaß. Musste meine mal notgedrungen über knapp 150km überführen - hauptsächlich Autobahn und gut ausgebaute Landstraße. Das hat weder mir noch dem Möpp Spaß gemacht... mehr als 110km/h habe ich aus der Kleinen noch nicht rauskitzeln können, wohlgemerkt bergab :grinsen1:

Online
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1704
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von scrambler66 »

Die cl250 war - wie die xl250 - für deutschland auf 17 ps gedrosselt. Was ich nicht wusste - von honda gibt's ne ABE für die 21 ps :grin: https://www.honda.de/motorcycles/servic ... 60ccm.html
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von Bollermann »

Die meisten meiner Motorradkilometer habe ich mit meiner 15PS BMW gefahren.
Das geht, wenn man nur Landstraße fährt, auf der ich wegen des offenen Helmes auch mit meiner jetzt meist genutzten SV650 selten schneller als 90 km/h fahre.
Nur LKW oder Traktoren mit Anhängern zu überholen ist auf der Landstraße dann wirklich eine Qual.


Hat der 250er Motor auch die radiale Anordnung der Ventile wie im großen Bruder XBR500 ?
Kein Vergeben, kein Vergessen

Lode
Beiträge: 151
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von Lode »

Die Motoren der CL, XL und CB sind tatsächlich verwandt. Die CL gab es aber nur mit E-Starter und Kriechgang. Die XL und CB hatten andere Vergaser bzw Bedüsung. Die CB gab es sowohl mit Kick,- als auch mit E-Starter . Ich vermute mal, die 26 PS der CB hat es nur auf dem Papier gegeben.

FrangnRocker
Beiträge: 25
Registriert: 15. Dez 2022
Motorrad:: Honda Cl 250 S

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von FrangnRocker »

Hallo in die Runde!
Wow, jetzt wird es interessant. Das es eine stärkere Variante gibt das hab ich schon gelesen, aber nicht,
das es für Deutschland dafür ne Zulassung gibt!

Danke an Scrambler66! Ich hab mir den Zettel gleich mal sicherheitshalber ausgedruckt.
mir ist bei meiner auch schon aufgefallen, so um 100 Km/h geht ihr dann die luft langsam aus….
Klar, kein Wunder, ist ja kein Kraftpaket….
aber so 4 PS, das wären ja knapp 20% mehr Leistung, klingen doch ganz nett!
Die Frage die sich nun für mich stellt, merkt man das wirklich?
(ich frage, weil meine SLR 650 vor 25 Jahren hatte geschlossen 34 PS offen dann 39 PS, also nur 5PS mehr, der Unterschied dennoch gewaltig!)

Aber viel entscheidender:
Ob ich dem Motor der, nun ja , älteren Lady, einen Gefallen tu….
Danke, wer da Tipps und / oder Erfahrungen hat….
Grüße aus dem saukalten Underfrangn,
Stefan

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Die 4PS mehr kommen daher, dass im Krümmer (ich glaube oben am Übergang Kopf - Krümmer) eine ART Reduzierhülse oder sowas verbaut ist. Entfernt man die, hat's 4PS mehr... Merkt das der TÜV? Wohl kaum. Trotzdem gut, dass es von Honda sogar eine offizielle ABE gibt. Merkt man selber die 4PS? Keine Ahnung...

Und yes, die CL hat lediglich einen E-Starter, der ganz schön zickig sein kann :angry: Modelltypische Krankheit, dass der gerne durchrutscht, wenn nicht alle Komponenten wirklich perfekt stimmen. Und wenn die Zähne des Anlassers mal abgenudelt sind...

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von Bollermann »

Naja, bei 21 PS wird die CL mit 120 km/h Vmax angegeben, die CB 250RS mit 26 (in anderen Quellen auch 27PS) soll 145 km/h laufen.
Das ist schon ein Unterschied zu Deinen 100 km/h.

Speziell der RS-Motor dürfte aber deutlich schärfere Nocken drin haben, was in der Praxis dann bedeutete, daß Du auch deutlich mehr im Getriebe rühren mußt, um vom Leistungsplus profitieren zu können und zusätzlich untenrum nicht mehr so viel geht.
Kein Vergeben, kein Vergessen

FrangnRocker
Beiträge: 25
Registriert: 15. Dez 2022
Motorrad:: Honda Cl 250 S

Re: Honda» Cl 250 250s

Beitrag von FrangnRocker »

Das mit der Reduzierhülse hab ich auch gelesen, kann man wohl auch selbst ,machen, nur das mit der ABE wusst ich net… Frage ist hier, müssen dann noch andere Komponenten getauscht werden?

mit dem E-Starter hab ich auch gelesen, mein rutscht wohl auch etwas, aber dem kann man wohl entgegen wirken, wenn die
Batterie richtig geladen ist, und des Ding richtig eingreift….

Sorry, mir fehlt da noch bisserl die Erfahrung, das muss ich in der Praxis erst noch erkunden….

Vielleicht gibt es weitere Tipps, ansonsten bleibt sie, wie schon erwähnt, wie sie ist,
macht auch so mega Spass!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels