Mahlzeit zusammen
ich plane derzeit grob was ich so mit meiner XJ anstelle.
Bei gewissen Punkten bin ich mir noch unsicher was die Zulassung betrifft.
Z.Bsp. Würde ich mir gerne eine Rastenanlage selber konstruieren und fertigen. Besteht da überhaupt die Möglichkeit das man solche Eigenbauten abgenommen bekommt?
Weiterhin sollen Ansaugtrichter mit Sieb verbaut werden. Natürlich am liebsten selber gefertigt.
Was sagt der Tüff zu sowas?
Grüße

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eintragung Eigenbauten
-
- Motorrad:: Yamaha XJ650
Yamaha YZF R6 Rj 03 - Kontaktdaten:
- kosi
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: Eintragung Eigenbauten
Moin Herr Strom Wasser
gaaaanz wichtig welches BJ. ???
Eine Rastenanlage kann man per Einzelabnahme eintragen. Wie immer Prüfer finden, der darf und will und fragen was geht. Trichter, siehe BJ........

gaaaanz wichtig welches BJ. ???
Eine Rastenanlage kann man per Einzelabnahme eintragen. Wie immer Prüfer finden, der darf und will und fragen was geht. Trichter, siehe BJ........
-
- Motorrad:: Yamaha XJ650
Yamaha YZF R6 Rj 03 - Kontaktdaten:
Hey kosi
danke für die Antwort. Bj ist 85.
danke für die Antwort. Bj ist 85.
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
85 ist gut, da ist Abgas halbwegs wurscht und die Geräuschgrenzwerte sind höher als heute.
Rasten..... hmmmmmnnnjaa, geht, aber da musst du vorher mit Deinem Prüfer sprechen. Material und Querschnitte an geprüftem oder serienmäßigem Zeug orientieren, dann geht das. Ansonsten musst du mehrere bauen, denn die Prüfung ist zerstörend.
Rasten..... hmmmmmnnnjaa, geht, aber da musst du vorher mit Deinem Prüfer sprechen. Material und Querschnitte an geprüftem oder serienmäßigem Zeug orientieren, dann geht das. Ansonsten musst du mehrere bauen, denn die Prüfung ist zerstörend.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Es gibt Prüfer, bei denen man sowas via Dauerfestigkeitsnachweis bzw. bei Fußrasten via Betriebsfestigkeitsnachweis eingetragen bekommt (zumindest wenn hervor geht, dass das Teil so dimensioniert ist das es halten muss, beim ner Überlebenswahrscheinlichkeit von 101% könnte eng werden
).

"Happiness is only real when shared”.
- Dialer
- Motorrad:: Honda CB900F Bj. 79
Honda GL1100 Bj. 82
BMW R1150 RS Bj. 02 - Wohnort: Drolshagen
Ich habe sowas hier gebaut. Materialnachweis dabei und habe es ohne Probleme als Eigenbau Fußrastenanlage eingetragen bekommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- kosi
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Meine ist BJ. 80 Trichter null problemo. 85 sind die Werte wieder was höher. Das wird dann wohl die Messung zeigen. Meiner wollte auch ne Leistungsmessung, was auch meistens wohl verlangt wird.
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Es gibt alles mögliche. Dauerfestigkeit ist bei Fußrasten nicht mal das Problem, eher Verformung und Rückverformung. Aber da hier jetzt sowieso jeder weitere Beitrag ne gute Geschichte ans Licht zaubert, bei der irgendein Herbert am letzten Tag vor der Rente ne Rastenanlage aus Holz eingetragen hat, ist von meiner Seite aus alles gesagt.
Zielführend ist der Ansatz von Rogi.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Wie soll das funktionieren, dass ein ca. 20cm langes, dauerfest ausgelegtes Bauteil aus Alu so flext, dass man sich Gedanken machen muss? Das ist bei den geringen ertragbaren Spannungen und dem E-Modul von Alu bei einem Bauteil der Größe unmöglich.Alrik hat geschrieben: 21. Dez 2022 Dauerfestigkeit ist bei Fußrasten nicht mal das Problem, eher Verformung und Rückverformung.
Aber unabhängig davon: wenn ich so einen Nachweis führe, dann gibts mindestens ein Bild das die Verformung zeigt.
Spannend finde ich, wie einigen Prüfer der Abklatsch eines geprüften Bauteiles mehr wert ist als ein fundierter Nachweis. In sämtlichen anderen Bereichen des Maschinenbaus wäre das absolut undenkbar.
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65