Wenn Du da nicht unbedingt auf Sammlerstücke Wert legst, sondern auf brauchbare und stabile Räder für den Alltag, kannst Du mal nach den gehobenen Modellen von Scott oder Cannondale (beide USA) schauen. Bei den Italienern gibts unfassbar viele Familienunternehmen mit Ehrgeiz.
Ich bin selbst auch kein Kenner, sondern orientiere mich an den Twitterpostings (https://twitter.com/_donalphonso) vom Journalisten Rainer Meyer, der zumindest im Sommer quasi wöchentlich ein anderes Rad aus dem Altmetallcontainer zieht, fertig macht und vorstellt. Über 200 soll der mittlerweile in einer Halle haben.
Bis dahin hatte ich auch nicht gewußt, wie groß die Vielfalt an Marken war und wie edel manche Teile gefertigt sind.
Man achtet als Motorradfahrer beim Fahrrad im Vorbeigehen ja nicht so drauf; ich jedenfalls nicht.
Im letzten Jahr habe ich ein quasi ladenneues Hercules Ajaccio Rennrad über die Ebay-Kleinanzeigen gekauft.
Es war dort allerdings nicht als solches ausgewiesen, sondern nur als "altes Hercules Fahrrad"
Das hatte sich der mittlerweile verstorbene Vorbesitzer damals neu gekauft und nur über der Couch an die Wand gehängt.
War nur verstaubt. Der Neupreis betrug ca. 3.000,-DM
Ich habe es für 120,-Euro mitgenommen.
https://c2.staticflickr.com/8/7249/7067 ... 0c8d_k.jpg
Ist mit seiner extremen Sitzhaltung allerdings nichts für jeden Tag oder zur Arbeit. Eine richtige Rennmaschine für Rennen.
Ich würde Dir eher ein Trekkingbike oder ein ziviles Mountainbike ans Herz legen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)
-
- Motorrad:: XBRR65
Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)
Kein Vergeben, kein Vergessen
- UZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-21326
au weih, au weih auweihowai. aber immerhin, 450 euro, also vielleicht ist es wert?
au weih, au weih auweihowai. aber immerhin, 450 euro, also vielleicht ist es wert?
-
Flexen und Bohren scheinen des Erbauers Lieblingstätigkeit zu sein.
- UZRacer
Ja das Thema mit den Klassischen Fahrrädern, gerade die Rennräder scheinen da groß zu sein aber noch in einem Sittlichem Rahmen, was dem Finanziellen angeht.
War selber etwas überrascht. Wir sind mit dem Oldtimerverein vor ein paar Monaten von Dreieich nach Kleinauheim geradelt, um das ehemalige Bauerwerk anzusehen. War ziemlich interessant, auch wie das Werk dann Kleinkrafträder und kleiner Motorräder gebaut haben.
Wenn man so was sieht, wird man sich bewusst, wie viele Motorradhersteller alleine hier in der Rhein Main Region gibt.
Bauer, Adler, Münch, Horex und auch Adler und das alles im Näheren Umkreis um Frankfurt herum.
War selber etwas überrascht. Wir sind mit dem Oldtimerverein vor ein paar Monaten von Dreieich nach Kleinauheim geradelt, um das ehemalige Bauerwerk anzusehen. War ziemlich interessant, auch wie das Werk dann Kleinkrafträder und kleiner Motorräder gebaut haben.
Wenn man so was sieht, wird man sich bewusst, wie viele Motorradhersteller alleine hier in der Rhein Main Region gibt.
Bauer, Adler, Münch, Horex und auch Adler und das alles im Näheren Umkreis um Frankfurt herum.
- BlackDog
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II - Wohnort: an der Einhausung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-5939
Da sind ein paar interessante technische Gimmicks verbaut - aber optisch tut's irgendwie weh
Da sind ein paar interessante technische Gimmicks verbaut - aber optisch tut's irgendwie weh
Gruß Michel
-
Dabei hat er sich solche Mühe gegeben.Da sind ein paar interessante technische Gimmicks verbaut - aber optisch tut's irgendwie weh
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Die Basis ist der Anspruch.
Das häßliche Ding von BMW reizt mich zusehends.
Das häßliche Ding von BMW reizt mich zusehends.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
-
Das ist wie im Geschäftsleben:
Der gute Techniker wird mit seiner Firma nichts, wenn er ein miserabler Kaufmann ist.
So ist auch ein guter Mechaniker selten auch ein guter Designer.
Deswegen empfinde ich viele Umbauten als nicht "rund", auch wenn sagenhafter Aufwand getrieben wurde. Wie bei der BMW hier.
Da passt irgendwie nix zusammen.
Unlängst hatten wir hier im Forum jemand, der eine Gülle sehr moderat modifiziert hat. Das war ein richtig stimmiger Entwurf.
Der gute Techniker wird mit seiner Firma nichts, wenn er ein miserabler Kaufmann ist.
So ist auch ein guter Mechaniker selten auch ein guter Designer.
Deswegen empfinde ich viele Umbauten als nicht "rund", auch wenn sagenhafter Aufwand getrieben wurde. Wie bei der BMW hier.
Da passt irgendwie nix zusammen.
Unlängst hatten wir hier im Forum jemand, der eine Gülle sehr moderat modifiziert hat. Das war ein richtig stimmiger Entwurf.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
@Bollermann
unstrittig ein häßliches Ergebnis aus häßlicher Basis.
Aber genau das reizt.
unstrittig ein häßliches Ergebnis aus häßlicher Basis.
Aber genau das reizt.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- UZRacer
Das Problem an dem, es hat so einige richtig geile Ideen, den Tank finde ich super, aber irgendwie hätte man das untner dem Tank cleaner hinbekommen müssen, und der sitz.... ich weiß nicht es schaut aus, wenn die Kopfschmerzen kicken, was halt echt super Schade ist, da es so ein spät 90er frühe 2000er Aquafuturistik look hat, wenn ihr versteht was ich meine