forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Bollermann »

Ein "Staubsauger".

Extrem seltenes Teil und ein Meilenstein in der Motorentechnik.
Für mich zehnmal mehr wert als eine zusammengeflexte BMW mit innenvergoldeten Speichennippeln.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5673
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von jenscbr184 »

...ich denke, DARÜBER kann man nur einer Meinung sein.
Wenn das nicht absolut unbekanntes Gelände wäre, hätte ich da schon angerufen.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13527
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Bambi »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Jan 2023
Ich tät sagen, dass da beim Polstern allenfalls die Oberseite etwas gerader gezogen wurde…m.M.n nicht weit weg vom original.

Gruß
Hallo Tibor,
ich meinte nicht nur den Sitz (der mir für den Preis dann doch zu unkundig vernäht wäre) sondern die gesamte Maschine. Mit den meisten Exemplaren im Original-Zustand kann ich mich nicht so recht anfreunden, diese hier gefällt mir auf Anhieb. Das ist ein reines Bauchgefühl, zum Erklären müsste ich jetzt ein Foto im Originalzustand daneben setzen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Bollermann »

Der Topf dürfte nicht original sein. Bei allen Maschinen, die ich bisher gesehen habe, war der deutlich länger; so wie bei meiner Vento.
Im Rahmendreieck saß auch ein voluminöser Luftfilter statt des Gasmaskenfilters auf dem Bild.
Die Sitzbank ist vom Polsterer auch verhunzt worden. Original war die deutlich eckiger designed und gesteppt.
Nicht so ein formloses Milchbrötchen wie auf dem Ebay-Bild.
Ja, und natürlich auch keine Roller- Geländereifen drauf.

https://www.cuoredesmo.com/wp-content/u ... rico-5.jpg

Bei dem Luftfilter und dem Hauptscheinwerfer gab es aber Abweichungen über die Baujahre.
Das Ding ist ja doch über einen längeren Zeitraum produziert worden.
Außerdem gab es Sportsätze dafür.
Der Luffi auf dem Anzeigenbild könnte so ein Teil sein.
Spätere Scrambler hatten auch modernere Hauptscheinwerfer mit kurzem Gehäuse.


Ich hab noch nicht rausbekommen, ob die Einzylinder, die zum Schluß nur noch in Spanien bei Mototrans produziert wurden, eine Zeit lang gleichzeitig auch in Italien vom Band liefen. Bei den 350er und 500er GTV-Modellen war das jedenfalls so.
Die hatten auch unterschiedliche Ausstattungen und sogar Leistungsangaben. Die italienischen Modelle waren stärker ausgepreist.
Mag sein, daß das so auch für die Scrambler zutraf.

Es wäre schön, wenn sich hier jemand mit mehr Wissen äußern könnte.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6441
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von TortugaINC »

Der Auspuff ist original, der Scheinwerfer ebenfalls, eine eckige Sitzbank hat es bei der Scrambler 350 nie gegeben. Original hat die Sitzbank nach dem Tank kleine Mulde, was hier begradigt wurde. Ich kann mich Bambi nur anschließen und finde es gefällig.
Was es für ein Problem mit den profilierten Reifen an einem Geländemotorrad gibt erschließt sich mir nicht.
Wie gewohnt wird man es von dir auch nicht erfahren. „Not macht erfinderisch“ gilt wohl auch bei Kritik.
Fertigung der Scrambler in Italien hab ich bisher noch nie gehört oder gelesen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 451
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von kosi »

Mich würden bei der R50 die Details interessieren. Alles beschichtet, finde ich interessant. Frage mich nur ob das wirklich hält......aber 100PS....is klar...... :zunge:
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6441
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von TortugaINC »

100PS beim 500ccm Boxer anzugeben erfordert Mut… um das zu erreichen bräuchte es als Hausnummer 15.000/min (=R6).
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 989
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von zippotech »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Jan 2023.... um das zu erreichen bräuchte es als Hausnummer 15.000/min (=R6).
Du Pessimist schon wieder.
2 gedrosselte Ansaugsteine im LufiKasten und schon muß die Leistung von 150Ps auf 100 PS geändert werden.😉🤣

Gruß Zippo

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13527
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Bambi »

Bollermann hat geschrieben: 15. Jan 2023 Ja, und natürlich auch keine Roller- Geländereifen drauf.
Hallo zusammen,
das sollte jetzt bitte nicht zum Streit führen! Ich habe nur meine Vorlieben anhand dieses dafür passenden Beispiels angesprochen.
Die vielfach rautierten oder sonstwie gesteppten Sitzbankbezüge sind z.B. nicht mein Fall, und zu sehr geschwungen sollten sie auch nicht sein. Sie müssen sich nicht zwingend mit dem Tank eine gerade Unterkante teilen. Aber eine harmonische Linie ohne zu große Abschweifungen nach oben und unten sollte diese Kombi schon haben. Und ja, bei den Reifen würde ich immer zu aktuellen Offroad-Gummis für die 50/50-Nutzung Straße/Gelände greifen. Obwohl das bei mir mehr optischen als geländesportlichen Gründen entspringt. Aber mit diesen heutigen Gummis geht sogar auf Asphalt deutlich mehr als mit damaligen Straßenreifen. Also eine win/win-Situation. Über den Sinn von seinerzeit üblichen Blockprofilen für Scrambler wie den Dunlop K 70 möchte ich heutzutage so wenig diskutieren wie über Shinkos. Wohlgemerkt: für meine Vorlieben und für meine Fahrweise!
(Übrigens fahre ich im Gegensatz zu vielen anderen auf dem Gespann anstelle von Straßenreifen schon jetzt auf der Maschine und in Kürze auch auf dem Seitenwagenrad 130/80 - 17-er Reifen aus der oben angesprochenen Enduro-Gattung. Wie schreibt mein Freund Peter im Dreiradler-Forum als Signum? '3 x 17 Zoll ist toll!' Recht hat er!)
So genug gedriftet!!! Motorräder sind letztlich eine Sache von persönlichem Geschmack und das gibt uns immer genug Gesprächsstoff! Was ich als äußerst fein empfinde solange mich nicht jemand unbedingt zu seiner Meinung missionieren will.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Neugieriger »

Was bei der Duc gar nicht passt ist der Preis !
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics