forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
prontoliono
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von prontoliono »

Mein früherer Zahnarzt, Jahrgang 1934, hat zusammen mit einem befreundeten Ingenieur aus der damaligen Entwicklungsabteilung das gesamte Wankel-Material in Schweinfurt aufgekauft und in der Rhön eingelagert, damit die beiden weiterhin ihre Wankel-Schneemobile betreiben konnten. Damals gab es das zum Schrottpreis, da man nur noch möglichst schnell das Wankel-Fiasko bei Sachs vergessen wollte.

Wäre vielleicht mal interessant, was daraus geworden ist……

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Der Wankel ist auch eher einen politischen Tod gestorben.
Sein Debüt hatte er unglücklicherweise in der ersten Ölkrise und sein Comeback im beginnenden Klimawahn.
Technisch waren die bis auf die Tatsache, daß da nie die Erfahrungen der großen Stückzahlen in die Fertigung einfließen konnten, erstaunlich zuverlässig für eine so unkonventionelle Konstruktion eines einzelnen Mannes.
Kein Vergeben, kein Vergessen

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Beim RX7 meines Kumpels ging unter 14l nichts. Keine Ahnung ob das andere besser hinbekommen, aber technisch hat mich das seinerzeit nicht überzeugt.
"Happiness is only real when shared”. 

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wenn man sich mit dem Sachs/Hercules-Wankel befassen möchte geht wohl an dieser Seite nichts vorbei:
http://www.wolfgang-dingeldein.de/w2000/w2000menue.htm
Und in der Hercules-IG sind auch einige Wankel-Maschinen vertreten:
https://www.herculesig.de/
Schöne Grüße, Bambi
PS: mich haben natürlich die GS-(Geländesport)-Versionen fasziniert. Leider habe ich nie eine in natura gesehen:
https://www.google.com/search?q=hercule ... 20&bih=927
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Flacheisen009
Motorrad:: Radical Guzzi "Flacheisen 009" (1981)
Moto Guzzi Griso 1200 8V (2008)
Moto Guzzi 1200 Sport 4V (2009)

Beitrag von Flacheisen009 »

TortugaINC hat geschrieben: 16. Jan 2023 Beim RX7 meines Kumpels ging unter 14l nichts. Keine Ahnung ob das andere besser hinbekommen, aber technisch hat mich das seinerzeit nicht überzeugt.
Dass die (frühen) Wankel Säufer waren, ist unbestritten, aber waren das die frühen Hubkolbenmotoren nicht auch?

Oder, anders gesagt: wäre in den Wankelmotor (inkl. Peripherie) über die Jahre/Jahrzehnte genauso viel Entwicklungsaufwand gesteckt worden wie in die Hubkolbenmotoren, wären die Wankels mit der Zeit sicher auch sparsamer (und standfester) geworden!

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 16. Jan 2023 Beim RX7 meines Kumpels ging unter 14l nichts.
Nicht zu vergessen die Flasche Öl im Kofferraum. Das soll sogar in der Betriebsanleitung des Mazda RX8 gestanden haben. Mythos?

Ich meine mal gehört zu haben, daß man den Hubraum eines Wankelmotors nicht mit dem eines Ottomotors gleichsetzen kann. Der umgerechnet höhere Hubraum eines Wankelmotors würde wahrscheinlich den Verbrauch, wenigstens etwas, relativieren.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Speed hat geschrieben: 16. Jan 2023

Ich meine mal gehört zu haben, daß man den Hubraum eines Wankelmotors nicht mit dem eines Ottomotors gleichsetzen kann. Der umgerechnet höhere Hubraum eines Wankelmotors würde wahrscheinlich den Verbrauch, wenigstens etwas, relativieren.
Im Motorsport wird das Kammervolumen x3 genommen.
So wird zb. aus 500ccm KV ein 1500 ccm Motor.

Sicher wäre der Wankel mit dem gleichen Entwicklungsaufwand wie beim Hubkolben Motor deutlich effizienter,aber das Problem der Spülverluste gehört leider zur Funktionsweise.

Gruß Zippo

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Hallo Zippo!

Danke für die Erklärung!

Somit hätte ein Mazda RX8 3924 ccm Hubraum.

Das wäre schon amtlich 😊.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

der Wankel ist nicht politisch gestorben.Er hat nun mal die konstruktiven Nachteile,hoher Verbrauch durch die Spülverluste und heutzutage großes Problem,die Abgase wegen dem Öl das wie beim 2Takter verbrannt wird.
Mein Goldjunge hat einen originalen RX 7 SA 1. Serie.Der Verbrauch geht noch,er nimmt sich so 10 Liter wenn man nicht im Bleifußmodus fährt,aber man riecht das verbrannte 4 Taktöl genau.
Beim letzten TÜV meinte der junge Prüfer echt zu mir da stimmt was nicht mit dem Motor,der würde Öl verbrennen.Das erstaunte Gesicht auf meine Erklärung hin war lustig.Sichtbar keine Ahnung von der Art Motoren und das in dem Job.
In den USA gibts noch eine große Gemeinde wo es viele witzige Umbauten gibt.Einige von denen bauen diese Schmierung auf separaten Öltank um den sie dann mit 2Taktöl füllen.Ab Werk saugt diese Pumpe einfach das normale Öl aus dem "Kurbelgehäuse".
Und ja,Ersatzteile sind ein echtes Problem.Mein Junge hat schon Teile weltweit eingekauft,in Europa gibts fast nix.mehr.

Suzukihans
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss

Beitrag von Suzukihans »

Die einzige DKW Wankel die ich fahrend gesehen und gerochen habe war mehrfach bein Fischereihafenrennen dabei,

da half auch kein überrunden, die Ölwolke die der Kerl verteilt hat war eigentlich aus jeder Kurve vorhanden, :wow:

ein unvergessenes Erlebniss.
PS ich finds geil wenn Leute solche Exoten auf die Piste bringen. :respekt:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels