"Chinaschrott" :D
Kommt auf das an, was Du machen möchtest.
Ich habe eine kleine (50cm Spitzenweite) China-Drehbank vor Jahrzehnten im Toom Baumarkt gekauft und die erledigt 95% aller Sachen, die ich machen muß, bis heute.
Wenn natürlich "Bremsscheiben abdrehen" Dein neues Hobby werden soll, bist Du damit falsch.
Vorteil (neben den einst nur 900,-DM): Das Teil passt in eine Ecke von einer großen Werkbank.
Eine >1000mm Weiler, Leinen oder Colchester füllt mit Peripherie eine ganze Garage.
Letztere sind gebraucht völlig überteuert (die Größe will jeder haben) und als ehemalige Schulmaschinen in den Führungen gerade vorn am Futter immer fertig.
Auch als Fräsmaschine habe ich einen Chinaklon mit Riemengetriebe.
Damals rund 3000,-DM inklusiv nachgerüsteter Digitalanzeige. Letztere halte ich für eine enorme Erleichterung.
Gerade, wenn man nicht direkt aus dem Beruf kommt und auch nur sporadisch damit arbeitet.
Wichtig ist da, daß der Tisch genügend Verfahrweg hat. Kauf nix unter 500mm Verfahrweg für die X-Achse.
Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du z.B. ein Werkstück umspannen mußt, um es komplett fräsen zu können.
Und da reicht schon die Basisplatte einer Rastenanlage.
Generell gilt, daß Drehmaschinen relativ teuer sind, aber das nötige Zubehör billig.
Bei Fräsmaschinen ist es genau andersherum. Da kaufe ich bis heute immer noch irgendwelche Gimmicks dazu.
Gute Maschinen verkauft der Elmar Deuss in Köln.
Der importiert teilweise selbst und steht mit seinem Namen für die Sachen gerade.
Er beliefert viele ambitionierte Heimwerker und auch das Handwerk.
Ich hab mich da noch nie geärgert.
Man kann da auch vorbeifahren und sich beraten lassen.
http://www.deuss.de/