Damit ist dann alles erschlagen !
Jens wollte eine Drehbank Fräse für den Hobbybereich oder ?
Erst mal laufen lernen und dann rennen.
Eine Drehbank kann auch Fräsen
Grüße ein erstaunter Mitleser

Das Teil hat 5kw und etwas über 2t. Na und?cafetogo hat geschrieben: 19. Jan 2023Da wird aber auch das licht beim Nachbarn dunkler wenn man die einschaltet
So ein teil hatten wir auf Arbeit, das hat auch getaugt um mal eine förderbandwalze anzufertigen hat man was filigranes gebraucht hat man das von einer Dreherei anfertigen lassen.
Falsch. Für was 'ne vierte Achse, für 3D?!cafetogo hat geschrieben: 19. Jan 2023 dreidimensional braucht man da auch nichts weil die fräse das sowieso nicht wirklich kann, da eine portalfräse in der Regel keine 4 Verfahrenswege hat
Ohje, wie traurig. Du hast eindeutig noch nicht mit einer Drehmaschine "gearbeitet". Die kann so viel mehr. Möchte mal sehen, wie Du z.B. eine Feingewindeschraube fräst.Und was kann eine Drehbank ? Gerade aus![]()
Eigentlich bist du doch auf dem richtigen Weg. Eine Maschine und kein Maschinchen!jenscbr184 hat geschrieben: 18. Jan 2023 Nun gibt es ja unheimlich viele Möglichkeiten, die einem angeboten werden.
Ich tendiere zu einer gebrauchten Handwerkermaschine,
mit schwerem Gußbett. Das resultiert aus meiner beruflichen Vergangenheit, ich habe mal Tischler gelernt.
Als komplex sehe ich allerdings hierbei das Thema Werkzeuge und Zubehör an, oder ist vieles auch universal einsetzbar?