forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neu im Forum

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Neu im Forum

Beitrag von Bambi »

Hui,
ich sehe gerade: geht sich das aus mit dem großen Abstand Fussraste zu Schalt- und Bremshebel? Oder täuscht das?
Neugierige Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ankavik
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983

Beitrag von ankavik »

Hallo Bambi,
das sind die originalen Anbindungen - also alles gut. Täuscht etwas.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

V2Cafégülle hat geschrieben: 21. Jan 2023 ne ganze Menge von Motor über Elektrik bis Kennzeichenhalter...eigentlich ist alles neu...
Was denn am Motor?

V2Cafégülle
Motorrad:: Honda CX 500 Caferacer
Husqvarna FE

Beitrag von V2Cafégülle »

Ja die Rasten sind noch an den originalen Anbindungen..bisschen weiter hinten hätte ich auch gern gemacht, aber da hätte man am Rahmen schweißen müssen und das ist immer schwierig. Beim Heck musste ein geprüfter Schweißer rann und ein extra Materialgutachten für den U Loop.
Beim Motor wurde Gleitschienen Steuerkette etc. überarbeitet also nichts rasselt oder klappert und läuft butterweich 😉
aber sonnst ist der Motor Güllepumpe sehr robust und zuverlässig.

V2Cafégülle
Husqvarna FE

Ralf… danke für die interessanten Links 😉👋🏻

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

V2Cafégülle hat geschrieben: 21. Jan 2023 ...aber sonst ist der Motor Güllepumpe sehr robust und zuverlässig.
Theoretisch ja, praktisch hängt das sehr von der Wartungshistorie ab. Die Laufleistung alleine ist kein Garant für einen guten Zustand des Motors. Man darf nicht vergessen, dass die Dinger >40 Jahre alt sind. Und das Leben kann sehr grausam sein

Es gibt auch die eine oder andere Schwachstelle. Beispielsweise die Kipphebelwellen und die Einstellschrauben, die einlaufen oder an Pitting leiden, wenn das Ventilspiel falsch eingestellt wird oder die Ölpumpenkette, die oft vernachlässigt und nicht nachgespannt wird.

Ausserdem auch die CDI-Lichtmaschine, bei der besonders auf der Rückseite die Isolierung überhitzt und zur Rissbildung neigt und über kurz oder lang die Kondensatorspulen für die CDI verrecken.

Wenn Du die Steuerkette erneuert hast nehme ich an, dass Du auch die WaPuDichtung gemacht hast. Hast Du schon die zweistufige Bohrung im Motordeckel oder hast Du die neue WaPuDichtung in das kleine Loch gewürgt?

V2Cafégülle
Husqvarna FE

zu den speziellen Bauteilen kann ich gar keine genauen Angaben machen, ich denke- hoffe mal das die Motorüberholung korrekt durchgeführt wurde...diese wurde noch vom Vorbesitzer gemacht bevor die CX zum Caferacer umgebaut wurde der Steuerkettenspanner ist noch ein Manueller und wie schon gesagt läuft der Motor schön leise und ohne störende Nebengeräusche.

Gruß Mathias

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

V2Cafégülle hat geschrieben: 21. Jan 2023 ...ich denke- hoffe mal das die Motorüberholung korrekt durchgeführt wurde.
Sorry, aber das Erneuern der Steuerkette ist keine Motorüberholung.

...Wenn es wirklich nötig war, die Steuerkette bei 39tsd zu erneuern, dann wurde sie vorher nicht regelmäßig nachgespannt. Der LiMaStator ist auch noch der alte, weil ansonsten eine Ignitech-CDI drin wäre.

Wie dem auch sei, ich möchte damit nur sagen, dass kaum ein anderes Wort so oft missbraucht wird, wie "Motorüberholung".

...Du solltest auf alle Fälle sicherheitshalber nochmal das Ventilspiel prüfen und dabei die Einstellschrauben mal komplett rausdrehen und sie Dir von unten anschauen. Ich empfehle Dir, das Ventilspiel nach den alten Werten auf 0,08/0,10 einzustellen und nicht, wie es die meisten machen, auf 0,10/0,12.

ankavik
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983

Beitrag von ankavik »

Die Fussrasten verlegen, geht ohne schweißen.
Einfach Adapterplatten lasern. Dann braucht‘s aber eventuell eine Umlenkung für die Schaltung und einen geänderten Fussbremshebel.
Sieh Dir dazu gern den ersten Link in meiner Signatur an.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics