forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steuerkettenspanner defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kawa550gt
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Re: Steuerkettenspanner defekt?

Beitrag von Kawa550gt »

Scirocco hat geschrieben: 9. Feb 2023 Diese Bauweise der automatischen Kettenspanner mit Schiebekeilarretierung sind mit Vorsicht zu behandeln.
Sie halten nicht was versprechen. Sobald hier die Flächen der Keile Narben aufweisen klemmen und hemmen sie nix mehr.
Also mal zerlegen und nachschauen. So etwas wird dann in der Regel auf mechanischen Spanner umgebaut.

Kawa550gt 01.jpg

Den Keil einfach weg zu lassen ist vermutlich nicht so schlau oder?

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Bloß nicht weg lassen!!! Irgendetwas muss den Keil auf den Kettenspannerbolzen ja positionieren und hemmen!
Never Change a runing system

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Von der Kenntniss der Funktion des Kettenspanners bin ich einfach mal ausgegangen...

Mea Culpa...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Kawa550gt
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Beitrag von Kawa550gt »

Troubadix hat geschrieben: 10. Feb 2023 Von der Kenntniss der Funktion des Kettenspanners bin ich einfach mal ausgegangen...

Mea Culpa...

Troubadix
Naja, ohne den Keil drückt die Feder bereits stark auf die Kette, der Keil ist gerade mein Problem, da er die Kette überspannt.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Die Druckkraft der Feder ist so gering das sie keinesfalls die Steuerkette überspannt! Sie sorgt nur dafür das der Spannbolzen nachgeführt wird wenn die Kettenspannung zu niedrig ist. Der quer verbaute federbelaste Keilbolzen verriegelt dann über den Keil des Spannbolzen (Selbsthemmung) damit er sich nicht wieder zurück bewegen kann.
Bei etwaiger Schwergängigkeit unbedingt Steuerzeiten und Kettenflucht und Führung kontrollieren, da es den Anschein hat das hier Ventile schon Kontakt zum Kolbenboden haben.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels