Hallo Zusammen,
ich bin endlich so weit, dass ich mich hier richtig mit meinem Projekt vorstellen möchte.
Ich bin 34 Jahre alt, als Beruf ein Karosseriebaumeister und naja derzeitig schraube ich an einer Honda CB 650 RC08 herum.
Eigentlich mag ich es nicht angefangene Projekte weiterzuführen, jedoch brauchte ich das Motorrad eigentlich als Teilespender für eine Maschine meines Vaters.... (lange Geschichte)
nun hab ich mir gedacht, dass ich mir aus dem Teilespender nochmal eine ganze zusammen bauen könnte, da der Plan als Teilespenderin nicht zum Tragen gekommen ist. (Leider war der alte Besitzer ein kleiner Pfuscher und nun muss ich einiges wieder gerade ziehen)
Ich werde versuchen, euch hier ein paar Bilder offenzulegen....
Bitte wundert euch nicht, ich will den Motor im alten Look lassen, da ich es persönlich besser finde.
Die ''Karosserie'' habe ich jedoch relativ auf Links gedreht.
Ich habe mir alles, was den Motoren angeht, selbst beigebracht und natürlich habe ich das Glück handwerklich relativ begabt zu sein.
Nun komme ich jedoch bei dem Projekt zu einem Problem und finde leider auch nichts Gescheites hierzu.
Mein Schwimmerstand passt scheinbar überhaupt nicht und dieses Problem muss ich irgendwie in den Griff bekommen.
(Der Vergaser läuft über) bedauerlicherweise habe ich keine Angaben wie hoch der sein sollte bzw. wie ich es am besten einstellen kann.
Habt ihr bitte vielleicht zu dem Vergaser Angaben, die ich nutzen könnte?
Viele Grüße aus dem Harz und vielleicht sehen wir uns dieses Jahr beim Treffen
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Honda» CB 650 RC08
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Honda» CB 650 RC08
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Re: Honda» CB 650 RC08
Hallo Naza,Naza hat geschrieben: ↑10. Feb 2023
Mein Schwimmerstand passt scheinbar überhaupt nicht und dieses Problem muss ich irgendwie in den Griff bekommen.
(Der Vergaser läuft über) bedauerlicherweise habe ich keine Angaben wie hoch der sein sollte bzw. wie ich es am besten einstellen kann.
Habt ihr bitte vielleicht zu dem Vergaser Angaben, die ich nutzen könnte?
das steht im WHB zum Thema Schwimmerhöhe (Schiebervergaser) im WHB: Ich denke aber, dass deine Schwimmernadelventile hinüber sind. Entweder der Sitz ausgewaschen oder die Nadelspitzen verschlissen. Ein allgemeines Problem an eigentlich allen mir bekannten Vergasern.
Die würde ich auf jeden Fall neu machen.
Ansonsten noch viel Spaß bei deiner Restaurierung. Was wird denn aus der Glasfaserorgie auf dem 6.Bild?
Jedenfalls eine schöne Basis, die SOHC CB 650 ist ein tolles Moped!
Grüße
Anton
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Re: Honda» CB 650 RC08
Hallo Anton,
danke für die schnelle Antwort bereits.
ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich alles bereits erneuert habe. Also Dichtungen so wie Nadelventile usw. Zusätzlich habe ich noch den Vergaser im Ultraschallbad gehabt und alle düsen ersetzt bzw. gereinigt.
Ich kann es auf dem Bild gerade nicht so richtig erkennen. Mist man es an dem Blechteil oder in der Mitte des Schwimmers?
ich habe die Sitzbank verändert und dafür brauchte ich eine Formvorgabe....
Bilder setze ich euch dann nochmal ein (bekomme es mit dem Handy nicht hin)
vg
Naza
danke für die schnelle Antwort bereits.
ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich alles bereits erneuert habe. Also Dichtungen so wie Nadelventile usw. Zusätzlich habe ich noch den Vergaser im Ultraschallbad gehabt und alle düsen ersetzt bzw. gereinigt.
Ich kann es auf dem Bild gerade nicht so richtig erkennen. Mist man es an dem Blechteil oder in der Mitte des Schwimmers?
ich habe die Sitzbank verändert und dafür brauchte ich eine Formvorgabe....
Bilder setze ich euch dann nochmal ein (bekomme es mit dem Handy nicht hin)
vg
Naza
Re: Honda» CB 650 RC08
Man misst die Höhe des Schwimmer, bzw. stellt ihn so ein wenn er so gerade eben das Schwimmernadelventil ohne Druck schließt.
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Re: Honda» CB 650 RC08
Das ist alles was das workshop manual zum Thema Schwimmerhöhe sagt, leider. Ich denke aber, dass der Schwimmer selbst damit gemeint ist, so kenne ich es von anderen Vergasern.
Du hast hoffentlich auch den Nadelsitz ausgetauscht und nicht nur die Schwimmernadel? Genau dieser Punkt hat mich in der Vergangenheit schon mal tierisch gefuchst. Schwimmernadelventile gewechselt und die Vergaser sind trotzdem übergelaufen. Erst der Tausch der Sitze in Verbindung mit den Nadeln hat das Überlaufen gestoppt. Und, wichtig: Den Dreck von ebay, Louis + Co kannste hier leider vergessen. Nur Originalteile verwenden oder hochwertige Teile von Vergaserspezialisten. Die Erfahrung musste ich leider auch machen.
Die Schwimmerhöhe musste ich so gut wie noch nie verstellen, warum sollte die sich auch verändern?! Ausser es waren bereits "Spezialisten" am Werk
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Re: Honda» CB 650 RC08
Hi Scirocco,
vielen Dank für die Info und das Bild.
hi Anton,
ich wusste tatsächlich nicht, daß man diese raus nehmen kann.
kannst du mir bitte verraten wie das geht oder woher du diese dann beziehst?
Entschuldigt bitte, dass ich euch so mit Fragen durchbohre jedoch hab ich derzeitig noch kein werkstatthandbuch und ich habe immer den drang bei sowas es richtig zu machen damit es anständig läuft.
vielen Dank für die Info und das Bild.
hi Anton,
ich wusste tatsächlich nicht, daß man diese raus nehmen kann.
kannst du mir bitte verraten wie das geht oder woher du diese dann beziehst?
Entschuldigt bitte, dass ich euch so mit Fragen durchbohre jedoch hab ich derzeitig noch kein werkstatthandbuch und ich habe immer den drang bei sowas es richtig zu machen damit es anständig läuft.
Re: Honda» CB 650 RC08
Diese Nadelsitze sind eingepresst. Bevor du anfängst und versuchst die zu tauschen, (wenn überhaupt Ersatz vorhanden), würde ich die mit einem Ohrenstäbchen (Q-Tip) und Polierpaste einmal bearbeiten um etwaige Unebenheiten zu glätten. Zum einstellen der Schwimmerhöhe ist ein "Clear Tube" oder "Clear Bowl" Test am besten. Die E5 und E10 Plörre beeinflusst auch die Höhe des Schwimmerstands.
https://kzrider.com/forum/3-carburetor/ ... el?start=0
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Re: Honda» CB 650 RC08
Ich muss euch ehrlich gestehen, dass ich nicht mit so viel Feedback gerechnet habe. Ich danke euch jetzt schon mal für eure Mühen. freue mich schon auf das Treffen im Sommer.
morgen werde ich mich mal an die Arbeit machen. Mal sehen was möglich ist.
morgen werde ich mich mal an die Arbeit machen. Mal sehen was möglich ist.
Re: Honda» CB 650 RC08
Guten Abend zusammen,
nun ich habe den Nadelsitz poliert und die Schwimmer eingestellt. (jedoch ganz anders als vorgegeben) ich habe jetzt die Schwimmer zum Schluss auf 20,5mm eingestellt. 12,5mm sind es jetzt zufällig bei vollem Druck auf die Nadelventile. (kann ein Zufall sein)
Als Randinformationen für die Leser. Mein Vergaser ist völlig überlaufen bei der Einstellung von 12,5mm.
ich melde mich mal zwischendurch, um euch immer auf dem laufenden zu halten.
nun ich habe den Nadelsitz poliert und die Schwimmer eingestellt. (jedoch ganz anders als vorgegeben) ich habe jetzt die Schwimmer zum Schluss auf 20,5mm eingestellt. 12,5mm sind es jetzt zufällig bei vollem Druck auf die Nadelventile. (kann ein Zufall sein)
Als Randinformationen für die Leser. Mein Vergaser ist völlig überlaufen bei der Einstellung von 12,5mm.
ich melde mich mal zwischendurch, um euch immer auf dem laufenden zu halten.
Re: Honda» CB 650 RC08
Hallöchen Anton,
ich wollte nochmal das mit dem Sitz hier aufzeigen.
VG
ich wollte nochmal das mit dem Sitz hier aufzeigen.
VG
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