caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tank Dellen verzinnen
-
- Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE
Re: Tank Dellen verzinnen
Mir fehlen die Worte......
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Mußte noch Linien etwas nacharbeiten. Jetzt paßt es.
Klarlack ist schon drauf, staubtrocken auch schon. Jetzt lasse ich den in Ruhe über Nacht bei 28C trocknen. Ist ordentlich Material drauf. Soll nicht noch Kocher bekommen. Und dann mal schauen wie er im Detail aussieht. Wenn alles gut ist kommt noch Finish.
Das Polyesterheck darf ich nochmal nacharbeiten. Hat trotz ordentlich schleifen bei Trocknen ein paar Blasen bekommen. Denke da waren noch Lufteinschlüsse im Harz. Besser jetzt wie im Sommer. Also Zubehörteile aus GFK mindestens nochmal bis 60C aufheizen.
Wenn Luft drin ist macht es dann Blasen. Ein schwarzer Lack im Sommer erreicht schnell mal 80C. Habe es mal gemessen. Außentemperatur war im Schatten um die 34C.
Klarlack ist schon drauf, staubtrocken auch schon. Jetzt lasse ich den in Ruhe über Nacht bei 28C trocknen. Ist ordentlich Material drauf. Soll nicht noch Kocher bekommen. Und dann mal schauen wie er im Detail aussieht. Wenn alles gut ist kommt noch Finish.
Das Polyesterheck darf ich nochmal nacharbeiten. Hat trotz ordentlich schleifen bei Trocknen ein paar Blasen bekommen. Denke da waren noch Lufteinschlüsse im Harz. Besser jetzt wie im Sommer. Also Zubehörteile aus GFK mindestens nochmal bis 60C aufheizen.
Wenn Luft drin ist macht es dann Blasen. Ein schwarzer Lack im Sommer erreicht schnell mal 80C. Habe es mal gemessen. Außentemperatur war im Schatten um die 34C.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE
So'n Mist mit dem Heck. 
Der Tank ist ein Traum. Wahrscheinlich bleibt die Karre dann auch im Wohnzimmer.......
Neeeeeeeeee.

Der Tank ist ein Traum. Wahrscheinlich bleibt die Karre dann auch im Wohnzimmer.......
Neeeeeeeeee.
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Schon schön, was Du sonn- und anderntags so zauberst! 

Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Das ist erste Handwerkskunst.
Ganz fein
.
Ganz fein

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- mrairbrush
Wie ich mir dachte. Unter dem Deckharz. Wurde auch mit billigen Polyesterharz hergestellt. Das zieht schnell an und da ist nicht viel mit tempern. Aufgeschliffen/geschnitten und gespachtelt. Jetzt mache ich noch schnell Füller dann kann ich es morgen in Ruhe lackieren.
Dann gibt es Mittagessen. :-) Winterrythmus.
Dann gibt es Mittagessen. :-) Winterrythmus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
Erledigt. Mahlzeit.
Ich staune und bewundere immer wieder deine Fachkenntnis, Vor-, und Lackierarbeiten so wie die Liebe zum Detail

Never Change a runing system
- mrairbrush
Danke für die Blumen. Fachkenntnis sollte man von einem Lackierermeister erwarten können. Liebe zum Detail kommt von den ganzen Sonderarbeiten. Da muss man viel aufwändiger arbeiten und ist auch noch in anderen Bereichen unterwegs. Wenn man sich das mal angewöhnt hat steckt es eben drin. Da auch viel nach Übersee geht kann ich mir Reklamationen nicht erlauben. Lieber 3x kontrollieren.
-
- Motorrad:: XBRR65
Das ist aber eine Sauarbeit mit dem schlecht gemachtem GFK gewesen.
Wenn das Gelcoat nicht dick genug und, wie auch die erste Decklage, nicht vernünftig entlüftet wurde, kommen einem in der Kammer immer die Blasen hoch.
Deswegen tempere ich den Lack eigentlich auch nicht, wenn ich das auch mal mache (eh nur für mich).
Ich habe hier auch noch ein paar Seitendeckel von einer Ducati liegen, welche mit dem Faserspritzverfahren mit Polyesterharz hergestellt wurden.
Riesige Dickenunterschiede, bleischwer und voller Luftblasen. Die leg ich vorsichtshalber erst gar nicht in den Ofen.
Die zögen sich in alle Richtungen und bekämen Warzen.
Ich glaube, ich nehme die nur zum Abformen und mach dann was aus hauchdünnem Glasgewebe und Epoxy draus.
Ich hasse diese Art von Arbeit.
Respekt jedenfalls von mir.
Wenn das Gelcoat nicht dick genug und, wie auch die erste Decklage, nicht vernünftig entlüftet wurde, kommen einem in der Kammer immer die Blasen hoch.
Deswegen tempere ich den Lack eigentlich auch nicht, wenn ich das auch mal mache (eh nur für mich).
Ich habe hier auch noch ein paar Seitendeckel von einer Ducati liegen, welche mit dem Faserspritzverfahren mit Polyesterharz hergestellt wurden.
Riesige Dickenunterschiede, bleischwer und voller Luftblasen. Die leg ich vorsichtshalber erst gar nicht in den Ofen.
Die zögen sich in alle Richtungen und bekämen Warzen.
Ich glaube, ich nehme die nur zum Abformen und mach dann was aus hauchdünnem Glasgewebe und Epoxy draus.
Ich hasse diese Art von Arbeit.
Respekt jedenfalls von mir.
Kein Vergeben, kein Vergessen