hallo,
also dieser cb 360 tank in farbe und dekor sieht ja mal total cool aus.
weiß jemand ob der auf eine 750 four von den halterungen her passt?
da überschlagen sich gerade meine design-gedanken fürs neue projekt...
ölfuss
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 550 Café Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- ölfuss
- Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51
Re: Honda CB 550 Café Racer
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Moin zitz,
sag mal, diesen Auspuff... Ist der eintragbar?
Dinde den ganz sexy...
@ölfuss: Ja, der Tank ist schick! Wäre cool, wenn er bei dir passt!
Gruß
Dominik
sag mal, diesen Auspuff... Ist der eintragbar?
Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²
- zitz
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
@ Dominik
Das Teil ist nicht wesentlich lauter als der Originalpott und die Rohrführung unter der Ölwanne durch ist einfach göttlich.
Sobald ich den Vergaser aufgearbeitet habe und der Benzinhahn dran und dicht ist werde ich mal ein Soundfile reinstellen.
Per Einzelabnahme wird das wohl gehen.
@ Ölfuss
der CB360G Tank passte von der Halterung Plug&Play auf den Rahmen der CB 500/550. Da das Teil relativ schmal ist guckt der Motorblock dann links und rechts brutal geil hervor. Das war mir aber für einen Café too much! Ein Bobber mit einem dermaßen schmalen Tank hingegen wäre ein Traum.
Aber wer fährt schon 4 Zylinder Bobber...
Ich weiss nicht ob die 500er Tanks ohne Änderungen auf die CB750 passen. Wenn ja müsste vom Halter nichts geändert werden. Ich befürchte nur, dass der 750er Block so groß ist, dass es evtl Probleme mit dem Benzinhahn gibt (war bei der 550 schon eng) oder der Tank vollkommen verloren aussieht.
Ausserdem:
Ich habe heute ein wenig weitergemacht und mich dem Vergaser gewidmet. Lustigerweise waren die neuen Schwimmerkammerdichtungen nicht entsprechend vorgeformt sonder RUND! So dass sie beim montieren aus der Nut gesprungen sind und plattgedrückt wurden - ergo im Eimer sind -
Ich hab so dermaßen Hals geschoben! Warum sind die Nuten im Deckel und nicht im Vergaser?
Man stelle sich vor: Der Vergasser liegt kopfüber auf dem Tisch die Schwimmerkammern zeigen alle nach oben. Wäre die Nut für die Dichtung nun am Vergaser könnte man - oh welch Wunder - die geniale Eigenschaft der Erdbeschleunigung/Schwerkraft nutzen und die Dichtung einlegen und abschließend den Deckel festschrauben. VOILÁ!
Realität: Man friemelt die Dichtung in den Deckel und dreht diesen dann um und stellt beim auflegen des Deckels fest, dass man der nun nicht mehr ganz so genialen Entdeckung eines Herrn Newton schutzlos ausgeliefert ist, als da die Dichtung immer aus der Nut fällt und sich mangels Führung wieder in ihre urspüngliche, runde Form zurückbiegt.
Ich habe schon überlegt den Deckel auf den Tisch zu legen und den Vergaser aufzusetzen. Das ist aber nicht praktikabel.
Man überlege sich man müsste bei dem Tausch einer Zylinderkopfdichtung den Zylinderkopf auf den Tisch legen, die Dichtung auflegen und den kompletten Motorblock kopfüber auf den Deckel stecken...
Was ist mit Dichtungsmasse alá Hylomar oder Sikaflex?
Das Teil ist nicht wesentlich lauter als der Originalpott und die Rohrführung unter der Ölwanne durch ist einfach göttlich.
Sobald ich den Vergaser aufgearbeitet habe und der Benzinhahn dran und dicht ist werde ich mal ein Soundfile reinstellen.
@ Ölfuss
der CB360G Tank passte von der Halterung Plug&Play auf den Rahmen der CB 500/550. Da das Teil relativ schmal ist guckt der Motorblock dann links und rechts brutal geil hervor. Das war mir aber für einen Café too much! Ein Bobber mit einem dermaßen schmalen Tank hingegen wäre ein Traum.
Aber wer fährt schon 4 Zylinder Bobber...
Ich weiss nicht ob die 500er Tanks ohne Änderungen auf die CB750 passen. Wenn ja müsste vom Halter nichts geändert werden. Ich befürchte nur, dass der 750er Block so groß ist, dass es evtl Probleme mit dem Benzinhahn gibt (war bei der 550 schon eng) oder der Tank vollkommen verloren aussieht.
Ausserdem:
Ich habe heute ein wenig weitergemacht und mich dem Vergaser gewidmet. Lustigerweise waren die neuen Schwimmerkammerdichtungen nicht entsprechend vorgeformt sonder RUND! So dass sie beim montieren aus der Nut gesprungen sind und plattgedrückt wurden - ergo im Eimer sind -
Ich hab so dermaßen Hals geschoben! Warum sind die Nuten im Deckel und nicht im Vergaser?
Man stelle sich vor: Der Vergasser liegt kopfüber auf dem Tisch die Schwimmerkammern zeigen alle nach oben. Wäre die Nut für die Dichtung nun am Vergaser könnte man - oh welch Wunder - die geniale Eigenschaft der Erdbeschleunigung/Schwerkraft nutzen und die Dichtung einlegen und abschließend den Deckel festschrauben. VOILÁ!
Realität: Man friemelt die Dichtung in den Deckel und dreht diesen dann um und stellt beim auflegen des Deckels fest, dass man der nun nicht mehr ganz so genialen Entdeckung eines Herrn Newton schutzlos ausgeliefert ist, als da die Dichtung immer aus der Nut fällt und sich mangels Führung wieder in ihre urspüngliche, runde Form zurückbiegt.
Ich habe schon überlegt den Deckel auf den Tisch zu legen und den Vergaser aufzusetzen. Das ist aber nicht praktikabel.
Man überlege sich man müsste bei dem Tausch einer Zylinderkopfdichtung den Zylinderkopf auf den Tisch legen, die Dichtung auflegen und den kompletten Motorblock kopfüber auf den Deckel stecken...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Kommt Zeit, kommt Krad
zitz hat geschrieben:@ Dominik
@ Ölfuss
Aber wer fährt schon 4 Zylinder Bobber...![]()
Ausserdem:
Ich habe heute ein wenig weitergemacht und mich dem Vergaser gewidmet. Lustigerweise waren die neuen Schwimmerkammerdichtungen nicht entsprechend vorgeformt sonder RUND! So dass sie beim montieren aus der Nut gesprungen sind und plattgedrückt wurden - ergo im Eimer sind -![]()
Ich hab so dermaßen Hals geschoben! Warum sind die Nuten im Deckel und nicht im Vergaser?![]()
Realität: Man friemelt die Dichtung in den Deckel und dreht diesen dann um und stellt beim auflegen des Deckels fest, dass man der nun nicht mehr ganz so genialen Entdeckung eines Herrn Newton schutzlos ausgeliefert ist, als da die Dichtung immer aus der Nut fällt und sich mangels Führung wieder in ihre urspüngliche, runde Form zurückbiegt.![]()
Kann man die Dichtungen nicht in einem Fettbett fixieren und dann das ganze Geraffel drehen und verbauen
Röster
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Wenn ich so lese was ich so mit dem Handy für'n Mist schreibe (Tippgicht und Autokorrektur)...7StarMantis hat geschrieben:Moin zitz,
sag mal, diesen Auspuff... Ist der eintragbar?Dinde den ganz sexy...
Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²
- zitz
Habe ich versucht. Und der Tipp ist echt gut. Aber die waren halt rund und sprangen immer an den Kanten aus der Führung.Roaster hat geschrieben:
Kann man die Dichtungen nicht in einem Fettbett fixieren und dann das ganze Geraffel drehen und verbauen![]()
![]()
Röster
Bei vorgeformten Dichtungen klappt das ganz gut. Bei simplen Ringen leider nicht so...
Kommt Zeit, kommt Krad
-
Winnecaferacer
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Hallo vanHans würdes du mir mal ein Foto von deiner 850er Norton zeigen? VanHans der Rico hat auch eine super klase cb550 cafe Racer . Die ist wirklich schön. Da ist meine cb 550 nichts gegen. Grus winnecaferacer .
:bike2:
- vanHans
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Triumph Legend TT
Hier isse
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- zitz
Deine Kiste ist auch nicht zu verachten. Der Tank und die Farbgebung gefallen mir echt gut.HondaCafeRacer hat geschrieben:Hallo Zitz,
cooles Projekt, weiter so
Kommt Zeit, kommt Krad
Die runden Schwimmerkammerdichtungen einzusetzen ist Fummellei und nervt mich auch immer !
Ich schraub sozusagen alles zusammen Vergaser Dichtungen und Kammern und ziehe die Schwimmerkammern
leicht an, dann fummel ich mit einer Fühlerlehre die Dichtungen in die Nut und ziehe die Kammern immer wieder leicht nach, so das die Dichtung in der Nut bleibt. hoffe mal man versteht was ich meine
Ich schraub sozusagen alles zusammen Vergaser Dichtungen und Kammern und ziehe die Schwimmerkammern
leicht an, dann fummel ich mit einer Fühlerlehre die Dichtungen in die Nut und ziehe die Kammern immer wieder leicht nach, so das die Dichtung in der Nut bleibt. hoffe mal man versteht was ich meine