forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank Dellen verzinnen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Tank Dellen verzinnen

Beitrag von jenscbr184 »

.daumen-h1:
Ich finde schöne Sachen mittlerweile noch schönerer.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

mrairbrush hat geschrieben: 13. Feb 2023 Wenn sie kaputt sind dann meisten weil jemand von der Bühne gefallen ist.
Das erinnert mich an einen Spruch von Wolfgang Niedecken beim BAP-Auftritt in Koblenz. Damals gehörte Jens Streifling noch zur Band. Der machte einen Stage-Dive und Niedecken kommentierte: 'Da habt Ihr aber Glück gehabt - normalerweise behält er dabei das Akkordeon vorm Bauch ...'
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Gerade gesehen das der auch bei Höhner spielt. Die haben auch 2 Instrumente die ich in den Fingern hatte. :-) Die Welt ist klein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
Ja, er hat die Combo schon vor einigen (ich glaube sogar etlichen) Jahren gewechselt. Bei dem Auftritt in Koblenz geriet er in Gefahr, einen sich aufschaukelnden Lautsprecherturm ins Kreuz zu bekommen. Ich schaffte es in dem ganzen Durcheinander einen der Wachleute zu mir zu winken und ihn darauf hinzuweisen. Der hat dann die Roadies alamiert und die haben den Turm gesichert ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Kathomen99
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw

Beitrag von Kathomen99 »

mrairbrush hat geschrieben: 25. Jan 2023 ....... und dann Zinnlot mit 60% Bleianteil........
Ich habe da mal eine Frage an die Verzinner.
Ein Freund betreibt im Nebengewerbe Kfz Instandsetzung. Einmal kam das Thema Verzinnen auf, und zwar daß es das bleihaltige Zinn nicht mehr gibt. Da ich immer Zinn und Blei da habe, etwa 100 kg, bot ich ihm an welches zu machen.
Er benutzt es hauptsächlich um Schweißnähte zu behandeln und wollte ein Mischungsverhältnis mit 75% Blei.

Welchen Einfluß hat der Bleianteil?
Gruß Konrad

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Natürlich gibt es das noch. Für gewerblichen Bereich. Blei setzt die Schmelztemperatur runter und es fließt besser. Auch ist der Übergang von flüssig zu fest fließender. Ist halt giftig. Und es ist preisgünstiger als Zinn das zu Zeit teurer als Kupfer ist.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Welche Bezugsquellen nutzt Du für Zinn und Verzinnungspaste?
Die Läden, wo ich das früher bekommen habe, gibts alle nicht mehr.
Kein Vergeben, kein Vergessen

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Habe es vor Ort bei einer Firma geholt die Dächer usw. machen. Brauche das nicht so häufig aber von der Paste habe ich ein Foto gemacht weil die richtig gut ist. Besser als das Zeug das man bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann. Und das Zinn war auch günstiger.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Ja, das ist eine gute Idee mit dem Dachdecker.
Die halten sich nicht mit dem EU-Spielkram auf, den man heute nur noch in den Baumärkten bekommt.
So regelrechte Fachgeschäfte vor Ort gibts hier bei uns nicht mehr.

Ich hab das Stangenzinn ganz früher von jemandem bekommen, der bei der Bundespost war.
Die haben damit wohl irgendwelche Muffen für den Einsatz im Erdreich wasserdicht verlötet.
Kein Vergeben, kein Vergessen

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Stimmt. Telekom hatte auch immer gutes Material für die fetten Kabel.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik