'nabend allerseits
Frage an die Kenner der R1100R, Typ 259
Ein Freund meinerseits ist in Besitz beider o. g. Modelle und benötigt für die Speiche einen neuen HR.
Lt. Fzg.-Schein haben beide Fahrzeuge hinten die Größe 160/60 ZR17 eingetragen. Wenn ich nach Reifen für die Speichenradausführung suche, bekomme ich nur 150/70 ZR17, wie aktuell auch montiert, angezeigt.
Ein Vergleich der Felgen hat ergeben: Gussrad = 4,5x17, Speichenrad = 4x17! Das sagt mir, daß die Speichenräder wohl von einem Vorbesitzer nachträglich eingebaut wurden.
Frage: Gibt es eine Option, den 150er eingetragen zu bekommen? Herstellerfreigaben gelten in diesem Falle wohl nicht. Oder kann man einen 160er einfach auf die 4"-Felge ziehen um den Fzg-Schein-Angaben zu entsprechen....?(
Gruß aus der Heide
Heinrich
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW R1100R Speiche vs Gussrad
- gast
- Beiträge: 275
- Registriert: 22. Dez 2013
- Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6, Pegaso650,
- Wohnort: 29378
BMW R1100R Speiche vs Gussrad
...was mich daran hindert, einfach mal ich selbst zu sein?
Das Strafgesetzbuch.
Das Strafgesetzbuch.
- Bambi
- Beiträge: 14280
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW R1100R Speiche vs Gussrad
Hallo Heinrich,
hiernach http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php wohl nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
hiernach http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php wohl nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DonStefano
- Beiträge: 8335
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta
Re: BMW R1100R Speiche vs Gussrad
Laut Bambi`s Link sind sowohl 150/60 als auch 170/60 auf 4" machbar.
Warum ein 160/60er dann nicht gehen soll, verstehe ich nicht!
Warum ein 160/60er dann nicht gehen soll, verstehe ich nicht!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- TortugaINC
- Beiträge: 6839
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: BMW R1100R Speiche vs Gussrad
Meiner Meinung nach ist die 4 bei 170/60 ein Fehler in der Matrix. 4,5; 5; 5,5 würde Sinn ergeben.
Am besten direkt den Fragen, der es eintragen soll. Bringt mehr.
Gruß
Am besten direkt den Fragen, der es eintragen soll. Bringt mehr.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 
- gast
- Beiträge: 275
- Registriert: 22. Dez 2013
- Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6, Pegaso650,
- Wohnort: 29378
Re: BMW R1100R Speiche vs Gussrad
Ich hatte jetzt eigentlich darauf gehofft, das bei so einem Massenmotorrad der Umbau auf die Speichenräder desöfteren vorgenommen wurde und BMW- oder TÜV-seits es da etwas pauschales gibt...die Fahrzeuge sind ja sonst baugleich.
Ich werde dann mal beide hierzu kontaktieren.
Hat hier evtl. jemand ein R1100R-Speichenradmodell und würde mir eine Kopie vom Fzg.-Schein zu Vergleichszwecken überlassen?
Gruß aus der Heide
Heinrich
Ich werde dann mal beide hierzu kontaktieren.
Hat hier evtl. jemand ein R1100R-Speichenradmodell und würde mir eine Kopie vom Fzg.-Schein zu Vergleichszwecken überlassen?
Gruß aus der Heide
Heinrich
...was mich daran hindert, einfach mal ich selbst zu sein?
Das Strafgesetzbuch.
Das Strafgesetzbuch.
Re: BMW R1100R Speiche vs Gussrad
Von der R100R gab es zwei verschiedene Ausführungen, was die Räder betrifft:
Die "normale" Version hatte Gussräder: 3.50x17 vorne, 4.5x18 hinten, Bereifung 120/70ZR 17 vo, 160/60ZR18 hi.
Daneben gab es eine "Behördenversion" mit Kreuzspeichenrädern: 2.50x18 vorne, 4.00x17 hinten, Bereifung 110/80ZR18 vo., 150/70ZR17 hi.
Schau mal bei den Reifenfreigaben der Hersteller, da müsste sich das ebenfalls finden lassen.
Gruß
Alfons
Die "normale" Version hatte Gussräder: 3.50x17 vorne, 4.5x18 hinten, Bereifung 120/70ZR 17 vo, 160/60ZR18 hi.
Daneben gab es eine "Behördenversion" mit Kreuzspeichenrädern: 2.50x18 vorne, 4.00x17 hinten, Bereifung 110/80ZR18 vo., 150/70ZR17 hi.
Schau mal bei den Reifenfreigaben der Hersteller, da müsste sich das ebenfalls finden lassen.
Gruß
Alfons
Re: BMW R1100R Speiche vs Gussrad
Icht durfte bei meiner 4,0er damals nur einen 150/70-17 aufziehen; mehr geht nicht sagt mein Prüfer.
Ggf. gibts aber "Ballonformate" bei denen das geht?
Ich habe damals einige Datenblätter zu Reifentypen beim hersteller angeftagt - da stand ne minimale & maximale Felgenbreite drin.
Ggf. ist das noch ein Weg?
Ggf. gibts aber "Ballonformate" bei denen das geht?
Ich habe damals einige Datenblätter zu Reifentypen beim hersteller angeftagt - da stand ne minimale & maximale Felgenbreite drin.
Ggf. ist das noch ein Weg?
- gast
- Beiträge: 275
- Registriert: 22. Dez 2013
- Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6, Pegaso650,
- Wohnort: 29378
Re: BMW R1100R Speiche vs Gussrad
Hallo AlfonsAlphons hat geschrieben: 1. Mär 2023Die "normale" Version hatte Gussräder: 4.5x18 hinten, Bereifung 160/60ZR18 hi.
Daneben gab es eine "Behördenversion" mit Kreuzspeichenrädern: 2.50x18 vorne,
Natürlich 18 Zoll! Schreibfehler meinerseits im Eingangspost.
Die vordere Felgen/Reifengrösse habe ich mir am Motorrad noch garnicht explizit angesehen...
Herstellerfreigaben sind neuerdings leider ohne Wert und da auch die Felgengröße nicht zum Fahrzeug passt, würde ich wohl nicht drum herumkommen, mit Hersteller oder TÜV direkt zu reden....
Ich hoffe, bei BMW evtl. etwas schriftliches zu bekommen mit dem, sinngemäßen, Inhalt, das Typ259 mit sowohl Gussräder in Größe XY als auch Speichenrader in Größe YZ legitim sind...
Schaun mer ma
Heinrich
...was mich daran hindert, einfach mal ich selbst zu sein?
Das Strafgesetzbuch.
Das Strafgesetzbuch.
