Tja, so ist das bei mir....immer wieder.
Hab ja vor ein paar Jahren von einem guten Freund eine Thunderbird gekauft und seitdem wirklich nur in kleinen Details geändert. In erster Linie zur Gewichtsreduktion. 80 PS bei 246 Kilo ist jetzt nicht der Brüller.
Gut, aktueller Stand vor dieser Geschichte war 218 Kilo und ein paar zusätzliche Pferdchen made in Krefeld.
Nun ist das Moped ja ganz nett, aber irgendwie ist mir das Alles zu schwülstig, zu barock. Ich gugg mir ja nun schon länger diverse Caferacer an. Schön flacher, gerader Tank, so Honda-CB-like, dazu nen klassischen geraden Höcker. Sowas wär doch mal was anderes auf dieser Basis.
Bei meinem Lieblings-Gebrauchtteilehändler darf ich stundenlang im Lager stöbern, der kennt mich schon aus dem letzten Jahrtausend. Schönen Tank einer CB 750 Supersport für Kleines mal mitgenommen.
Das Doofe an der T-Bird sind unter anderem 3 große Zündspulen, seitlich am Hauprahmen verschraubt, des weiteren das ganze Thermostatgedöns nebst Ausgleichsbehälter, alles unterm Tank. So passt da mal gar nix anderes drauf.
Im ersten Schritt hat mir ein lieber Kollege aus dem TBS-Forum Kerzenstecker mit integrierten Spulen einbaufertig konfektioniert und unser Schindler hat mir die komplette Kühlanlage irgend einer T300 geschickt. Kühler, Pumpe, diverse Schläuche und Dichtungen. Zum einen kühlt das besser, zum anderen entfällt der ganze Rotz unterm Tank. Na dann mal Rahmen cleanen.... Irgendwie fällt mir die Flexerei am Rahmen immer recht schwer:

Soooo, nun noch ein wenig am Tanktunnel rumdengeln und diese Taschen für die originale Tankbefestigung entfernen und dann mal sehen....
Der extrem miese Tankanstrich erschwert die Vorstellung, aber gar nicht mal sooo übel. Das Heckteil muss noch hinten etwas runter, das passiert dann mit einem neuen Heckrahmen. Das wird wieder ein größerer Akt.....
Zur Entspannung mal Gabelbrücke geschliffen und poliert, Lenkerstummel poliert und montiert dazu die Rohre der Lampenhalter gekürzt, sonst hat die Klemmfaust vom Stummel ja keinen Platz. Dann noch den Tachohalter "begradigt" für eine flache Linie und noch die Maske der Kontrolleuchten poliert.
to be continued....