forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
martin58
Beiträge: 984
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von martin58 »

Ich bin erschüttert zu lesen, dass hier offenbar einige Forumisten ihren Nachwuchs auf einem Plastikroller durch die Gegend fahren lassen.
Das hätte ich meinen Töchtern nie und nimmer erlaubt - die hätten sich auch gar nicht getraut zu fragen .. ;-)

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von recycler »

@Johannes: Geiler Vorschlag für ne Ratte!

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 926
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von zippotech »

martin58 hat geschrieben: 30. Mär 2023 Ich bin erschüttert zu lesen, dass hier offenbar einige Forumisten ihren Nachwuchs auf einem Plastikroller durch die Gegend fahren lassen.
Geht mir genauso!
Konsequente Erziehung ist etwas anderes!

OT:
Als mein Sohn vor vielen vielen Jahren 15 wurde hatte er die Umwerfenden Idee das er nun dringend so eine Tupperdose auf Rädern bräuchte.....
Ich habe ihm dann 2 Alternativen angeboten.

1. Er kann sich so ein Ding zulegen und damit zu seiner von mir geschiedenen Mutter ziehen.
(Meine Kinder sind nach der Scheidung bei mir Aufgewachsen😉)

2.Er wartet bis 16 und Ich finanziere Führerschein und etwas Anständiges.

Er hat sich schnell für die 2te Version entschieden!
Ob die Aussicht bei seiner Mutter zu Wohnen oder die TZR 80 die er bekommen hat den Ausschlag geben hat...Wer weiß das schon??🤣🤣

Gruß Zippo

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3071
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von mrairbrush »

Man braucht kein Kunststoffschweissgerät. Oftmals kann man diese nicht einmal gebrauchen weil sie unhandlich sind und man an betroffene Stellen nicht heran kommt.
Ich schweisse jedes Jahr ein 300 Ltr. Wasserfass weil der Kunststoff durch UV brüchig wird. Bisher haben die Schweissstellen besser gehalten als der Rest. :mrgreen:
Hier der Beweis.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 4010
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von Troubadix »

Aus der Not eine Tugend machen, das Loch hübsch machen, auf der Gegenseite noch eines und mit Gitter oder Lochblech hinterlegen



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12053
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von Bambi »

Hallo Rolf,
wie hast Du das gemacht? Ich habe hier auch noch so einen Kandidaten. Das Faß hat wohl auf einem Stein gestanden und deshalb einen Riss im Boden ...
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 645
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von manne »

ein für eine Übergangszeit gekaufter Mondeo hatte eine Stossstange mit mehreren Rissen .
f6_1.jpg

- eigentlich sollte der Motor aus der runtergerockten Karosse nach dem Winter in einen TOP Wagen - aber mit Motorschaden..

eine andere Stossstange wollte ich nicht kaufen... also was tun....

die Lösung: beidseitig neben dem Riss im Abstand von ca 1cm Löcher ø1,5mm im Abstand 2cm gebohrt.. und dann mit dem Kupferdraht einer Fernseher-Ablenkspule den Riss genäht... der Kupferrote Draht ø1mm auf graumetallik farbenem Stossfänger - brachte dem Wagen den Spitznam Frankenstein.
Leider hab ich von der Reparaturstelle keine Bilder..... wenig auffällig war das aber nicht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3071
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von mrairbrush »

Bambi hat geschrieben: 30. Mär 2023 Hallo Rolf,
wie hast Du das gemacht? Ich habe hier auch noch so einen Kandidaten. Das Faß hat wohl auf einem Stein gestanden und deshalb einen Riss im Boden ...
Dankende Grüße, Bambi
Ganz einfach. Da die Fässer nicht gekennzeichnet sind habe ich PP Schweissmaterial innen mit Lötkolben getestet und es hat sich verbunden. Das oben am Rand ist das weisse Material. Den Riss erst stellenweise mit Lötkolben gepunktet. Spitze aufsetzen und kreisend das Material verschmelzen ohne es zu verbrennen. Bekommt man schnell Übung für die richtige Temperatur die man am Lötkolben nur durch Bewegung kontrollieren kann. Nach dem Punkten den Riss von innen abgefahren um ein V zu erzeugen. Dann das PP Schweismaterial innen langsam kreisend aufgebracht und mit dem Behälter verschmolzen. Von aussen mit dem Eigenmaterial in grün gearbeitet damit das nicht sofort ins Auge sticht. Die Risse halten jetzt schon 2 Jahre. Es gab mal einen neuen an anderer Stelle, den habe ich auch gleich bearbeitet und seit dem alles gut. Habe zwar diverse Aufsätze für Fön aber das geht bei weitem nicht so gut. Solltest aber draußen machen. Stinkt etwas. Mit der Brennprobe bekommt man schnell raus was für ein Material es ist. Oft braucht man nicht mal Schweissstäbe weil z.B. ein Plastikeimer im Haus das selbe Material hat. :-) Billiges Zeug ist meist aus PE oder PP und bei Gehäusen wird meist ABS verwendet.
Bisher hat es immer geklappt. Flicke so auch viele Gehäuse von teuren Geräten wie Keyboards etc. Ersatz gibt es oft nicht oder Geräte müssen ins Ausland geschickt werden. Meist bekommen sie dann noch neue Farbe, Beschriftung. Alles kein Problem. :mrgreen:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3071
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von mrairbrush »

manne hat geschrieben: 30. Mär 2023 ein für eine Übergangszeit gekaufter Mondeo hatte eine Stossstange mit mehreren Rissen .f6_1.jpg
- eigentlich sollte der Motor aus der runtergerockten Karosse nach dem Winter in einen TOP Wagen - aber mit Motorschaden..

eine andere Stossstange wollte ich nicht kaufen... also was tun....

die Lösung: beidseitig neben dem Riss im Abstand von ca 1cm Löcher ø1,5mm im Abstand 2cm gebohrt.. und dann mit dem Kupferdraht einer Fernseher-Ablenkspule den Riss genäht... der Kupferrote Draht ø1mm auf graumetallik farbenem Stossfänger - brachte dem Wagen den Spitznam Frankenstein.
Leider hab ich von der Reparaturstelle keine Bilder..... wenig auffällig war das aber nicht...
Kann ich mir gut vorstellen. :lachen1: Wenn die innen nicht ausgeschäumt ist hättest das mit nem Lötkolben lackierfähig reparieren können. :mrgreen: Hätte vermutlich auch nicht länger gedauert als Löcher bohren und Kupferdraht einfädeln. :mrgreen:

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Rollerverkleidung reparieren - schnell und billig!

Beitrag von Lindenbaum »

Anstelle von Gebastel mit Sekundenkleber, GFK und Tckerklammern bleibe ich da lieber beim Warmgaszieh- oder -fächelschweißen.
Entsprechende Schweißbrenner und Düsen sind für die professionelle Nutzung wesentlich schlanker und besser ausgewogen als ein Baumarkt-Heißluftgebläse mit aus Blech gestanzten Düsen.

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik