Ich habe im Zuge des Umbaus bei meiner Kawa W650 die originalen Blinker gegen die kleinen Schnapsgläser mit Halogenbirnen vom Caferacer-Webshop getauscht.
Sie wollten zuerst keinen Dienst tun, weil keine vernünftige Verbindung an Masse vorhanden war.
Ich habe daraufhin an jeden Birnchenhalter ein eigenes Massekabel angelötet und dann funzte alles.
Allerdings brennt jetzt andauernd die 10A-Sicherung der Blinkanlage durch.
Bei laufendem Motor bilde ich mir ein, dass dies bei höherer Drehzahl passiert.
Da sich an den 21W der Birnen nix geändert hat, ist das originale Blinkrelais natürlich dringeblieben.
Wo kann der Fehler liegen?
Soll ich ein anderes Blinkrelais besorgen und testen?
Oder einfach mal eine 15A-Sicherung einsetzen (keine Dauerlast)?
Ich könnte die Stecksicherung auch durch eine träge 10A-Glassicherung mit einem Adapter ersetzen.
Hat jemand eine bessere Idee?
Viele Grüße
Manni

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sicherung Blinker ständig durchgebrannt (kein LED)
-
- Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE
Re: Sicherung Blinker ständig durchgebrannt (kein LED)
Mein erster Schritt wäre eine gründliche Kabelkontrolle, irgend ein Pluskabel vom Blinker beschädigt?
Zweiter Schritt wäre einen Blinker abklemmen. Wenn Problem weg, Blinker defekt. Wenn nicht, wieder anklemmen, nächster.....
Zweiter Schritt wäre einen Blinker abklemmen. Wenn Problem weg, Blinker defekt. Wenn nicht, wieder anklemmen, nächster.....
- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Hallo Manni.
Also erstmal vorweg, ich bin ganz schlecht in Elektrik!
Aber eins weiß ich: Man sollte nie eine höhere Ampere Zahl der Sicherung einsetzen die eigentlich reingehört!
Ansonsten werden Dir gleich bestimmt gleich bessere Hilfen zuteil.
Gruß Reinhold
Also erstmal vorweg, ich bin ganz schlecht in Elektrik!

Aber eins weiß ich: Man sollte nie eine höhere Ampere Zahl der Sicherung einsetzen die eigentlich reingehört!
Ansonsten werden Dir gleich bestimmt gleich bessere Hilfen zuteil.
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Dann werde ich die Fehlersuche mal so starten.Schmidei hat geschrieben: 3. Apr 2023 Mein erster Schritt wäre eine gründliche Kabelkontrolle, irgend ein Pluskabel vom Blinker beschädigt?
@Mopedjupp
Das weiß ich ja auch, aber insgeheim hoffe ich immer auf jemanden, der sagt: “Kannze machen!“
-
- Motorrad:: XBRR65
Mehr als 4 Ampere sollten da eigentlich nicht fließen.
Könnte was mit zeitweiligem Kontakt von Plus mit der Masse haben (Vibration/Drehzahl). Da würde ich Schmideis Tip folgen.
Die Bordspannung hält sich aber schon in christlichen Grenzen?
Batterie gut am Netz vertäut?
Könnte was mit zeitweiligem Kontakt von Plus mit der Masse haben (Vibration/Drehzahl). Da würde ich Schmideis Tip folgen.
Die Bordspannung hält sich aber schon in christlichen Grenzen?
Batterie gut am Netz vertäut?
Kein Vergeben, kein Vergessen
- Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Batterie ist fest angeschlossen.
Ich werde die Blinker mal einzeln überprüfen.
Bei der Tante habe ich mir einen „BAAS EP12 12V ELECTRONIC PROTECTOR“ gekauft. Vielleicht hilft der ja auch.
Ich werde die Blinker mal einzeln überprüfen.
Bei der Tante habe ich mir einen „BAAS EP12 12V ELECTRONIC PROTECTOR“ gekauft. Vielleicht hilft der ja auch.
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Servus Manni,
womöglich haben die Halogenblinker einen höheren Einschaltstrom als die vorher verbauten, Glühbirnen sind ja immer Kaltleiter, deren Widerstand mit Erwärmung ansteigt. Ich würde es tatsächlich mit der nächstgrößeren Sicherung versuchen, kaum vorstellbar daß die Kabel dafür zu knapp dimensioniert sind. Gewähr kann ich dafür natürlich nicht geben, aber wenn es mein Moped wäre würde ich es so machen.
Der Blinkgeber hat nur insofern damit zu tun, dass dessen Kontakt ebenfalls stärker belastet wird.
womöglich haben die Halogenblinker einen höheren Einschaltstrom als die vorher verbauten, Glühbirnen sind ja immer Kaltleiter, deren Widerstand mit Erwärmung ansteigt. Ich würde es tatsächlich mit der nächstgrößeren Sicherung versuchen, kaum vorstellbar daß die Kabel dafür zu knapp dimensioniert sind. Gewähr kann ich dafür natürlich nicht geben, aber wenn es mein Moped wäre würde ich es so machen.
Der Blinkgeber hat nur insofern damit zu tun, dass dessen Kontakt ebenfalls stärker belastet wird.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Mal drauf achten ob die Sicherung bei links oder rechts blinken durchgeht. Dann kann man eine Seite ausschliessen.
LOUD PIPES SAVES LIVES
- Lisbeth
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Hallo Männers,
danke für Eure konstruktiven Antworten!!
Das Problem scheint auf der rechten Seite zu liegen.
Habe eben kurz Zeit gehabt, um eine kleine Proberunde zu drehen.
Bin erst ein Stück mit Dauerblinker links gefahren: alles o.k.!!
Dann Blinker nach rechts gesetzt und nach zweimal blinken war schon Ende.
Eigentlich dachte ich wieder an die Sicherung und habe sie mal durchgemessen, nachdem ich keinen Defekt an ihr sehen konnte. Komischerweise war sie völlig intakt. Also habe ich sie wieder eingesetzt und alles funzt wieder.
Während des Blinkens habe ich dann mal an allen Kabeln gewackelt und alles blieb in Ordnung. Bei laufendem Motor gab es auch keinen weiteren Ausfall.
Das ist jetzt echt Kacke!!!! Da ist irgendwo ein Fehler im System, den ich so nun nicht wirklich ausmachen kann, wenn ja alles läuft.
Am Kabel des Schalters konnte ich übrigens auch nix Negatives feststellen.
Vielleicht ja doch das Blinkrelais?
Ich habe mir jetzt erstmal einen Haufen 10A-Flachstecksicherungen besorgt und auch 10A-Glassicherungen in träger Ausführung.
Am Wochenende habe ich dann mehr Zeit, dieses blöde Osterei zu suchen!!
Viele Grüße
Manni
P.S. Die Schnapsgläser habe ich übrigens beim Kickstartershop und nicht beim CR-Webshop gekauft.
danke für Eure konstruktiven Antworten!!
Das Problem scheint auf der rechten Seite zu liegen.
Habe eben kurz Zeit gehabt, um eine kleine Proberunde zu drehen.
Bin erst ein Stück mit Dauerblinker links gefahren: alles o.k.!!
Dann Blinker nach rechts gesetzt und nach zweimal blinken war schon Ende.
Eigentlich dachte ich wieder an die Sicherung und habe sie mal durchgemessen, nachdem ich keinen Defekt an ihr sehen konnte. Komischerweise war sie völlig intakt. Also habe ich sie wieder eingesetzt und alles funzt wieder.
Während des Blinkens habe ich dann mal an allen Kabeln gewackelt und alles blieb in Ordnung. Bei laufendem Motor gab es auch keinen weiteren Ausfall.
Das ist jetzt echt Kacke!!!! Da ist irgendwo ein Fehler im System, den ich so nun nicht wirklich ausmachen kann, wenn ja alles läuft.
Am Kabel des Schalters konnte ich übrigens auch nix Negatives feststellen.
Vielleicht ja doch das Blinkrelais?
Ich habe mir jetzt erstmal einen Haufen 10A-Flachstecksicherungen besorgt und auch 10A-Glassicherungen in träger Ausführung.
Am Wochenende habe ich dann mehr Zeit, dieses blöde Osterei zu suchen!!
Viele Grüße
Manni
P.S. Die Schnapsgläser habe ich übrigens beim Kickstartershop und nicht beim CR-Webshop gekauft.
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Dann schau erstmal dort nach wo du herumgelötet hast.
LOUD PIPES SAVES LIVES