forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nur mal so für zwischendurch

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 18027
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von grumbern »

Wenn der Originallack noch halbwegs taugt, und die Teile auch zusammen passen/gehören, ist das die bessere Variante.
Da aber niemand weiß, wie der Bock vorher aussah und was der Restaurator da an Teilen zusammentragen und ggf. neu ferigen musste, finde ich so eine Aussage unpassend. Ein Teilepuzzle kann man nciht stimmig erhalten, sondern muss eben neu aufbauen.

Dann kann man wenigstens wieder ehrliche Patina sammeln. Viel schlimmer finde ich Fake-Patina! Das ist genau so ein Scheiß, wie bereits ab Ladentheke zerrissene Hosen...

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 3023
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von vanWeaver »

Andreas mit der Fakepatina geb ich dir absolut recht.
Mein Kumpel hat 2 Lanz aus Griechenland geholt, die waren vollständig, gesäubert und technisch fit gemacht, fertig.

.....ist aber auch schon Jahre her, mittlerweile wissen aber auch die Griechen was sie da haben :wink:

Ich hab mir letzt 2 Stk. 501 Jeans gekauft, eine schwarze und eine in Blau. Die Blaue gab es nur in stonewashed und war 5 € teurer.
Nach meiner Frage wieso gebrauchte Hosen teurer sind gab es Rabatt. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Die Dummheit schämt sich nicht mehr.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8291
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von DonStefano »

vanWeaver hat geschrieben: 14. Apr 2023 Andreas mit der Fakepatina geb ich dir absolut recht.
Nach meiner Frage wieso gebrauchte Hosen teurer sind gab es Rabatt. :mrgreen:
Das ist eine Frechheit, bring die Hose zurück, Friedhelm!

Den Rabatt gab es nur, weil die/der Rotzlöffel-Verkäufer/in denkt, Du seist zu alt, um noch echte Patina an der Hose anzusetzen.
Eine Unverschämtheit ist das, womit man sich rumschlagen muss, nur weil man zufälligerweise etwas älter ist, also wirklich! :grinsen1:

PS: ich würde vorschlagen, wir sind quitt...
...bezüglich der Bettflucht, Du weisst schon! :steinigung:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 18027
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von grumbern »

So 'ne Hose hatte ich auch schon. Die war ultra-modern und chic, nachdem ich sie etliche Jahre getragen habe :lachen1:
Drei Monate später musste sie dann in den Lumpensack, weil der Hintern auch aufgerissen ist :versteck:


Meine Fräsmaschine hat noch den Originallack von 1957. Der ist teilweise bis auf die Grundierung runter, oder selbst die schon weg. Darf auch so bleiben. Die Drehmaschine #2 wurde aber irgendwann mal übertüncht und wird deshalb komplett entlackt und neu lackiert - da war nix mehr zu machen. Ganu so sieht das eben auch immer bei meinen Motorrädern aus. Da war bisher keine dabei, die erhaltenswerten Zustand gehabt hätte...

Deswegen: Zum Überrestaurieren braucht es auch erst mal eine zu gute Basis. Ist die nicht vorhanden, ist das einfach der logische Schritt, einen Zustand wieder herzustellen, der entsprechend ist und da gibt es eigentlich nur ganz, oder Flickenteppich (also Blödsinn).
Deswegen halte ich mich da etwas bedeckt, kenne aber auch definitiv Beispiele, bei denen eigentlich perfekter Originallack wegen ein paar Kratzern zerstört und komplett neu lackiert, oder gar gepulvert wurde! :banghead:

Richtig krass sind dagegen echte Patina-Projekte, die aus alten, unbearbeiteten Teilen zusammengesetzt werden. Da dann auch entsprechend gute Teile im passenden Lack zu finden, bis hin zu Schrauben, dass es insgesamt wieder passt, braucht schon einen gewissen Dachschaden :grin:

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8291
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von DonStefano »

grumbern hat geschrieben: 14. Apr 2023 Richtig krass sind dagegen echte Patina-Projekte, die aus alten, unbearbeiteten Teilen zusammengesetzt werden. Da dann auch entsprechend gute Teile im passenden Lack zu finden, bis hin zu Schrauben, dass es insgesamt wieder passt, braucht schon einen gewissen Dachschaden :grin:
Angang der 1990er hab ich in solchen Buden gearbeitet.
Selbst U-Scheiben waren heilig. Wenn ich heute ein M5 Mütterchen mit SW 9 sehe, zucke ich immernoch zusammen.
Der "Dachschaden" führte soweit, dass ich zum Holz gekommen bin und meine eigentliche Passion als Last empfunden habe.

In dem Laden, in dem ich dann fertig gelernt habe, war es nicht ganz so schlimm.
Trotzdem hatten viele unserer "mobilen Patienten" den Wert von Immobilien.

Der damals junge Mann hat dann aber erkannt, dass er das besser so macht, wie es ihm gefällt und als der Beruf nur noch Hobby war, war die Welt wieder in Ordnung. Danach wurde der Holzberuf auch noch zum Hobby und der nicht mehr ganz so junge Mann war mit sich und der Welt im reinen! :mrgreen:

Wenn ich mir heute mein Gesellenstück im Karosseriebauhandwerk so ansehe, dann könnte man das trotz Klarlack-Versiegelung bedenkenlos in einen patinierten 50er Jahre Oldie einbauen...

Ich hab wenige Bilder aus der Zeit, aber eine kleine Auswahl kann ich euch zeigen:
2a.jpg
2.jpg
Keine Repliken, alles Originale mit entsprechender Historie!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14255
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von Bambi »

:wow:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 4115
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von Mopedjupp »

Wow! :respekt:
Auf dem ersten Bild ein paar Maserati's, auf dem 2. Bild ganz links einen Testa Rossa?
Ey, und an der rechten Wand eine Haube von einem Gulf Porsche 917 Kurzheck!
Auf der Haube ist das die Nr.20?
Wie geil ist das denn!
Stefan, wie alt bist Du eigentlich?

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8291
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von DonStefano »

Lieber Reinhold, manchmal fühle ich mich, als sei ich 104.
Ich bin aktuell aber noch eine kleine Zeit lang 55 Jahre alt... :mrgreen:
Meine Lehre hab ich aber erst mit Mitte 20 gemacht, da ich vorher einiges anderes zu tun hatte.

Die Startnummer hast Du richtig erkannt! Das ist das Original aus dem Unfall in dem Film, den Du wohl auch erkannt hast.

Leider ist das nicht meine Halle, in der ich Dir einen Stellplatz für die TX wie sauer Bier anbiete... :salute:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 4115
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von Mopedjupp »

DonStefano hat geschrieben: 14. Apr 2023 Die Startnummer hast Du richtig erkannt! Das ist das Original aus dem Unfall in dem Film, den Du wohl auch erkannt hast.
Le Mans mit Steve McQueen ! :beten:
Wie oft habe ich den Film gesehen!
Gibt's die Haube noch?

55 Jahre, ja ich dachte weil Du dich 2016 angemeldet hast wärest Du jetzt älter.
Die Fotos wirken auch irgendwie aus den 70ern.
Ja manchmal fühle ich mich auch wie 💯 :oldtimer: manchmal wie 18, aber leider meist nicht lange! :wink:
DonStefano hat geschrieben: 14. Apr 2023 Leider ist das nicht meine Halle, in der ich Dir einen Stellplatz für die TX wie sauer Bier anbiete... :salute:
Stefan ich mag aber auch kein 🍺, und saures schon mal gar nicht. Ich trinke wenn nur 🍷!
Vielleicht könnte ich mir das überlegen mit dem abstellen im Gegenzug der Haube Nr.20. :grin:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8291
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von DonStefano »

Mopedjupp hat geschrieben: 14. Apr 2023 Stefan ich mag aber auch kein 🍺, und saures schon mal gar nicht. Ich trinke wenn nur 🍷!
Vielleicht könnte ich mir das überlegen mit dem abstellen im Gegenzug der Haube Nr.20. :grin:

Gruß Reinhold
So klein ist bei mir nicht und Rotwein ist auch immer am Hahn!
Ich denke, den Deal mit der Haube können wir machen. Ich müsste nur kurz mit dem Eigentümer -meinem Ex-Chef- sprechen, aber ich denke, dass das kein Problem ist. Ich erreiche ihn gerade nicht, aber die TX kannst Du heute abend noch bringen... :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik