Ich wollte heute wissen, ob meine Vermutung richtig war und habe nochmal das Messgerät bemüht.
Ich habe eine Messung zwischen Blinkergehäuse und dem Rahmen durchgeführt.
Im Stand bei ruhendem Motor war keine Reaktion des Messgeräts zu sehen.
Bei laufendem Motor sah die Sache dann anders aus: Ich habe im Standgas erstmal wieder nix messen können und dann Gas gegeben. Der Widerstand kam dann auf ca. 2,7 Ohm und wurde dann wieder nicht messbar. Wie verlässlich der abgelesene Wert ist, weiß ich nicht, denn das digitale Multimeter reagiert recht träge.
Ich weiß auf jeden Fall jetzt, dass es drehzahlabhängig zu einem Kontakt kommt, der meine vertauschten Anschlüsse mit einem Kurzschluss quittiert hat.
Ich könnte ja jetzt nahtlos in den Gute-Laune-Thread überwechseln.
Das lass‘ aber lieber und gönne Euch nun etwas Ruhe von mir

!!
Viele Grüße
Manni