forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gesetzestext offene Luftfilter und Heckumbau

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gesetzestext offene Luftfilter und Heckumbau

Beitrag von TortugaINC »

Alrik hat geschrieben: 20. Apr 2023 Falsch. Funktioniert nur bei Fahrzeugen, die kein vorgeschriebenes Abgasverhalten haben. Also heute eigentlich nur bei sehr alten Fahrzeugen. Ich hab jetzt keinen Stichtag im Kopf, aber das Datum wird irgendwo spätestens um 1990 rum liegen.
Dadurch, dass es für so ziemlich jeden PKW ein K&N Kit gibt mir Gutachten gibt, und die Dinger extrem oft eingebaut und eingetragen werden, hatte ich bislang keine Probleme damit. Geräuschewerte muss halt passen. Aber gut, das wird jeder anders handhaben. Hessen sowieso, eh klar.
"Happiness is only real when shared”. 

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben: 20. Apr 2023...wird irgendwo spätestens um 1990 rum liegen.
War da ned was mit 01.04.1971 (PKW)? Kann mich aus meiner luftgekühlten Zeit noch dran erinnern, dass alle unbedingt ne Bodengruppe von davor suchten:-)

Wie es allerdings bei 2-Rädern ausschaut - :dontknow:

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Maggus2303
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Beitrag von Maggus2303 »

Abgasuntersuchung bei Motorrädern wurde erst im April 2006 eingeführt und galt ab da für alle über 50ccm, über 45km/h und EZ ab 1.01.1989.

So stehts im Gesetz.....

Drum hab ich lauter so Krücken mit Bj 88 und älter :dance1:

Danach wirds mit offenen Luftfiltern schwierig bis unmöglich, und vor allem teuer und somit unrentabel.

mdauso
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1982er Schwalbe

Beitrag von mdauso »

Oder man duckt sich ganz dolle weg und hofft dass man nicht kontrolliert wird. :rockout: Für den TÜV gibt es dann wieder die hässliche originale Airbox und so weiter…

Gruß,
Mario

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Alrik hat geschrieben: 20. Apr 2023
TortugaINC hat geschrieben: 18. Apr 2023 Es müssen die Abgaswerte eingehalten werden.
Immer.. Und ab Erstzulassung 01.01.1989 muss der Nachweis erbracht werden, dass die ECE-R40 eingehalten ist. Und das bedeutet.Abgasgutachten. Teuer, im Einzelfall in der Regel unwirtschaftlich.
Beim PKW ist zur Eintragung der Filter das höchste der Gefühle ne Geräuschmessung.
Falsch. Funktioniert nur bei Fahrzeugen, die kein vorgeschriebenes Abgasverhalten haben. Also heute eigentlich nur bei sehr alten Fahrzeugen. Ich hab jetzt keinen Stichtag im Kopf, aber das Datum wird irgendwo spätestens um 1990 rum liegen.
Das ist das, was ich mal geklärt haben wollte bzw. was ich befürchtet hatte.

Vielen Dank Alrik

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

Rogi hat geschrieben: 20. Apr 2023 ....

Ist doch ganz einfach (habe ich auch so gemacht) dein Motorrad mit Zulassung 1991 hat bestimme Abgaswerte einzuhalten, diese werden auch im Rahmen der zweijährigen Hauptuntersuchung geprüft.
Warum sollte das bei der Eintragung der Luftfilter anders sein ???
...
Die AU ersetzt keine Abgasmessung bei technischer Änderung. Die Abgasmessung bei Typisierung ist schon etwas umfangreicher. Die AU(K) ist nur ein Kontrollwert. Leider.

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Genau das ist das Problem. Man kann so etwas im Rahmen der HU nicht prüfen. Ich hab das irgendwo hier im Forum mal ausführlicher dargestellt, inkl. Fahrzyklen auf dem Rollenprüfstand.
Kurzform: Jeder Eintragung eines offenen Luftfilters am Motorrad ab 01.1989, die einfach nur aufm Hof stattgefunden hat ist für die Tonne. Wenn ein Prüfer das so macht, und dann seiner Kundschaft auch noch erklärt, dass er die Abgaswerte ja geprüft hätte, lässt fachlich ziemlich die Hosen runter. Ich erinnere nur mal daran, welcher Aufwand teilweise getrieben werden muss, bis die Bedüsung passt. Und das hat alles natürlich überhaupt keinen Einfluss darauf, was in welcher Menge aus dem Auspuff kommt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Die Frage ist nicht, ob es einen Einfluss hat oder nicht, sondern ob Grenzwerte überschritten werden.
Eine 1200 Bandit K1 Bj. 2001 mit Vergasern erfüllt Euro 1. Es gab einen Turboumbau einer 1200er Bandit auf Vergaserbasis, die das Abgasgutachten bestanden hat. Als Benchmark.

Ob man bei irgend einer 600er mit 75PS von Anfang der 90er so tuen muss, als würden sie wegen der Filter die vor Euro 1 Werte (Euro 0?) nicht mehr erfüllen, halt ich persönlich für fraglich.
Das ihr Prüfingenieure das verlangen müsst, weil es die Vorschriften so vorsehen, ist das eine. Das anscheinend wirklich einige der Überzeugung sind, dass es bei jedem Fahrzeug zweckmäßig ist, das ist was ganz anderes. Aber das ist nicht mein Job.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Ist halt immer leicht, sich dazu ne Meinung zu leisten, wenn man diese Meinung nicht offiziell unterschreiben und dafür geradestehen muss.
Und außerdem mag es jeder, wenn er seinen Job von anderen erklärt bekommt.

Nicht falsch verstehen: Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein offener Filter mitsamt angepasster Bedüsung im Bereich Euro 1 abwärts nicht wirklich zum Problem wird. Aber das ist eine Einschätzung, das ist nicht gemessen. Und wenn's Anforderungen gibt, ist deren Einhaltung nachzuweisen. Punkt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Ranger

Beitrag von Ranger »

so isses. Punkt. :-)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics