forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff für Oldtimer

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Auspuff für Oldtimer

Beitrag von mrairbrush »

Wie sieht es bei Oldtimern aus wenn man keine Schalldämpfer mehr bekommt und welche mit CE nicht passen.
Habe irgendwo gelesen das es dafür anscheinend Ausnahmen gibt. Kennt jemand die rechtlichen Regelungen?

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Auspuff für Oldtimer

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 20. Apr 2023Wie sieht es bei Oldtimern aus wenn man keine Schalldämpfer mehr bekommt und welche mit CE nicht passen.
Fahr doch mal rüber nach Breisach. Gutmann/G-Parts. Die fertigen Anlagen auf Mass oder nach Muster aus Edelstahl für alle Oldtimer und sonstige Fahrzeuge:-) Oli issn netter Kerl und richtig kompetent.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Du musst die geltenden Zulassungsbestimmungen/Abgasrichtlinien des entsprechenden Baujahrs, bzw. Erstzulassung erfüllen. Wenn die Grenzwerte passen, sollte da keiner meckern.
Gruß,
Andreas

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

obelix hat geschrieben: 20. Apr 2023 Fahr doch mal rüber nach Breisach. Gutmann/G-Parts.
Sehen gut aus. Ich vermute das die Anlagen teurer sind als der Rest des Fahrzeuges. :-) Werde es mir mal merken da ein Bekannter einen alten seltenen Porsche hat den er in absehbarer Zeit richten will.

grumbern: Bedeutet das es egal ist ob die Anlage Typgeprüft ist? Kann man das in irgendeiner Vorschrift nachlesen? TÜV Prüfer erzählen ab und zu Geschichten, ist gut wenn man sich selber etwas auskennt.

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 20. Apr 2023Sehen gut aus. Ich vermute das die Anlagen teurer sind als der Rest des Fahrzeuges. :-) Werde es mir mal merken da ein Bekannter einen alten seltenen Porsche hat den er in absehbarer Zeit richten will.
Ist durchaus bezahlbar. Wir haben da schon zwei Anlagen bauen lassen für Umbauten, das war absolut im Rahmen. Hängt natürlich auch vom Aufwand ab, ganz klar.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

Hallo

auf die gestellt frage ist es eher schwer eine fundierte aussage machen zu können

schreib doch bitte genau um was es geht und um welches modell oder zumindest ungefähres baujahr .
da es verschiedenste regelungen gibt und ein Oldtimer 1993 in keinster weise mit einen aus 1925 oder 1979 usw vergleichbar ist .

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Wenn das Originalteil nicht mehr zu kriegen ist, kann man natürlich auf Nachfertigungen zurückgreifen. Das muss dann aber technisch wirklich 1:1 identisch sein.
Alles, was da abweicht, ist immer abnahmepflichtig, vollkommen egal, wie alt das Fahrzeug ist.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

noai87
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

So mal als Bsp.: meine Abgasanlage der BMW R25/2 (1952) war nicht mehr zu gebrauchen. Hab mir bei Rabenbauer den gleichen "nach original aufgebaut" gekauft und der Prüfer hatte absolut nichts zu bemängeln. Der hat nicht mal eine Soundabnahme gemacht.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

noai87 hat geschrieben: 21. Apr 2023 BMW R25/2 (1952) .... der Prüfer hatte absolut nichts zu bemängeln. Der hat nicht mal eine Soundabnahme gemacht.
wahrscheinlich weil er DIN-Phon garnicht messen könnte :mrgreen: Diese Narrenfreiheit gilt wohl für alle Motorräder bis BJ1966 - siehe https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben: 21. Apr 2023Alles, was da abweicht, ist immer abnahmepflichtig, vollkommen egal, wie alt das Fahrzeug ist.
:-)
Das könnte interessant werden*gg* Wie prüft man sowas? Keiner weiss, wie es original drinnen ausgesehen hat und keiner sieht, was im Nachbau drin ist. Da kannst ja höchstens den db-Schnüffler dranhalten und das Ergebnis prüfen.

Wie prüft man sowas also?

Gruss

Obelix

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik