Das darf man ja hinterfragen, nur weil da was in der Tüv Fibel steht muss das ja nicht richtig sein, man müsste erstmal richtig messen können dann würde ein schuh draus, da braucht man sich doch nur das stümperhafte Schauspiel anschauen. Ich fahre seit Jahren zum selben TÜV und da denkst der Hund hat mit den teil gespielt das den Auspuff abdichten soll, ist ja schon bestellt
VW hat die Flachzangen Jahre lang mit ein bisschen Kunststoff Gitter und Software ausgetrickst was wollen die den feststellen ?
Wenn etwas mit der Kraftstoff Zusammensetzung nicht passt merkt man das doch nach 5min fahrt genauso, man sollte auch die Grenzwerte kennen und da wird schnell ersichtlich das man auch einen Panzer auf den Prüfstand stellen könnte. Abzockverein mehr nicht
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... eder_1.png
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gesetzestext offene Luftfilter und Heckumbau
-
- Beiträge: 987
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Gesetzestext offene Luftfilter und Heckumbau
Mit etwas googlen habe ich diesen Text gefunden.
Hier wird beschrieben, wie die Messwerte ermittelt werden.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... ilm9CyeBPN
Die Grenzwerte allein haben also keine besondere Aussagekraft. Erst mit dem Wissen um den gesetzlich vorgeschriebenen Messzyklus wird daraus ein Schuh.
Hier wird beschrieben, wie die Messwerte ermittelt werden.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... ilm9CyeBPN
Die Grenzwerte allein haben also keine besondere Aussagekraft. Erst mit dem Wissen um den gesetzlich vorgeschriebenen Messzyklus wird daraus ein Schuh.
Re: Gesetzestext offene Luftfilter und Heckumbau
Das muss man aber auch nicht wirklich Ernst nehmen was man da vor 20j für Ideen hattemartin58 hat geschrieben: ↑25. Apr 2023 Mit etwas googlen habe ich diesen Text gefunden.
Hier wird beschrieben, wie die Messwerte ermittelt werden.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... ilm9CyeBPN
Die Grenzwerte allein haben also keine besondere Aussagekraft. Erst mit dem Wissen um den gesetzlich vorgeschriebenen Messzyklus wird daraus ein Schuh.
Zitat:
Die UU müsste regelmäßig nachgewiesen werden. Die Prüfer würden bei bestandenem Test eine hitzebeständige Plakette auf den Schalldämpfer kleben.
- desmonocke
- Beiträge: 50
- Registriert: 3. Feb 2015
- Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS - Wohnort: 67475 Weidenthal
Re: Gesetzestext offene Luftfilter und Heckumbau
Meine offenen Dellortos (ohne Sieb) wurden bei meiner Q, EZ 83, ohne Geräuschmessung eingetragen.
Der Prüfer ist heute Leiter einer Prüfstelle.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Gruß Klaus
Der Prüfer ist heute Leiter einer Prüfstelle.
Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Gruß Klaus
- vanWeaver
- Beiträge: 2389
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Gesetzestext offene Luftfilter und Heckumbau
Hochgeschlafen?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- Alrik
- Beiträge: 3378
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Gesetzestext offene Luftfilter und Heckumbau
ECE-R40, zwingend ab 01.01.1989, auch ganz ohne Euro-Stufe.
Versteh mich nicht falsch: Ist ja schön, dass du es eingetragen bekommen hast. Aber du kannst halt nicht behaupten, dass das so Hand und Fuß hat, nur weil 's dir in den Kram passt. Und da gibt's keinen "Ermessensspielraum", keinen Graubereich, das ist rabenschwarz. Und deshalb wär 's auch echt clever, das nicht so sehr in einem Forum breitzutreten.
Sonst wundert sich der nächste Kunde, warum der Prüfer, der sich doch echt gut auskannte plötzlich "in Rente" ist, obwohl der doch noch gar nicht so alt war....
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- r550
- Beiträge: 574
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Gesetzestext offene Luftfilter und Heckumbau
Eine Prüfung nach ECE-R40-00 wird von vielen Prüflaboren und technischen Diensten angeboten.
Die Kosten betragen je nach Institut ab ca. 1000,- € für die Erstmessung.
Gruß
Klaus
Die Kosten betragen je nach Institut ab ca. 1000,- € für die Erstmessung.
Gruß
Klaus
-
- Beiträge: 730
- Registriert: 25. Dez 2013
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
- Wohnort: 64404 Bickenbach
Re: Gesetzestext offene Luftfilter und Heckumbau
MEIN TIPP:
Bei AME fragen ob sie ein Gutachten für dein Motorrad haben bezüglich offener Luftfilter, und fertig.
Die haben soviele Motoren mit offenen Luftfiltern verbaut, bei allem was um 1989 gebaut wurde ist eigentlich immer was dabei.
Kostet zwar Geld, aber viel günstiger wird es nicht.
Man kann auch schalldämpfer bei den kaufen. Die sind auch mit Gutachten, kosten dann aber einiges.
MAX
Bei AME fragen ob sie ein Gutachten für dein Motorrad haben bezüglich offener Luftfilter, und fertig.
Die haben soviele Motoren mit offenen Luftfiltern verbaut, bei allem was um 1989 gebaut wurde ist eigentlich immer was dabei.
Kostet zwar Geld, aber viel günstiger wird es nicht.
Man kann auch schalldämpfer bei den kaufen. Die sind auch mit Gutachten, kosten dann aber einiges.
MAX