forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

VFR 750f RC 36 2 Regler meine Nerven!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Geschwind
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)

VFR 750f RC 36 2 Regler meine Nerven!

Beitrag von Geschwind »

Gude Männer,

die RC 36 ob 1 oder 2, in dem Falle die 2, haben ja das bekannterweise Reglerproblem.....

Der neue japanische Sun-Regler, den ich vor rund 200 Km ca. 32 cm weiter nach hinten verlegt hatte und das auf einem Kühlkörper, hat jetzt Werte, die ich nochmal bitte mit erfahrenen VFR Treibern abgleichen möchte.

Moped fährt scheiße (Ruckeln, schlechte Gasannahme, je wärmer sie wird).

Die RC 36 hat ja meines Wissens, sowieso, eine etwas geringere Ladespannung als man im allgemeinen hat.
Kalt sind die Werte besser, im Leerlauf sogar 14 Volt. Nach der Probefahrt im Leerlauf 12,6 Volt, also eher keine Ladung oder geringe Ladung
Bei 3000 1/min = 13,7 Volt, bei 4000 1/min 14,1 Volt.

Was denkt Ihr, ich weiß natürlich andere Motoren haben definitiv diese Werte im heißen Zustand nicht!

Wer die VFR kennt weiß aber, dass Ihre Generatoreinheit etwas spezieller ist.

Gruß Arnold

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Re: VFR 750f RC 36 2 Regler meine Nerven!

Beitrag von manicmecanic »

Hi
ich war damals Profi als die neu waren.Erst bei einem großen grauen Händler der 6 Marken verkauft hat,später sogar noch bei einem Honda Vertragshändler.
An irgendwelche besonderen Probleme in der Ecke bei der VFR 750 erinnere ich mich nicht.
Bei deinen Werten sehe ich kein Problem.
Deine echtes Problem,sie läuft mies kann nichts damit zu tun haben bei der Schilderung

Gruß Richard

Geschwind
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)

Beitrag von Geschwind »

Doch Richard, es ist eine echte VFR- Krankheit!

Ich fürchte sogar, dass ich einen anderen Regler brauche.

Bloß könnte ich k...... , da der letzte ein Japanregler war, 32 cm ins Kühlere gelegt wurde und die Kontakte am Stecker schön griffig und kontaktfreudig seinerzeit bearbeitert hatte.

Diese Sch.... in den Griff zu kriegen, ist ein echtes Problem!

Wenn einer die eierlegende Wollmilchlösung kennt, bitte her damit;-)

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

Arnold
ich hab mich doch geoutet,das Moped ist mir vollkommen unbekannt was Fehler in der Ecke betrifft.
Mein Chef,der freie Importeur hat ZIG von denen verkauft.NIEMALS auch nur einmal ein Problem mit Ladung erlebt.Genauso bei meinem letzten Mopedchef der Honda Vertragshändler war.
Um deine anzusprechen,wo soll da ein Problem sein wenn die Lima bei 4000 14+ Volt hergibt?
Das ist vollkommen ok.
Was soll an dem Wert mies sein?

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Mal daran gedacht die internen Statorwicklungen durch zu messen, bzw. die Wechselspannungs Eingangswerte zur Gleichrichter/Spannungsreglereinheit? Im Regelfall sollten immer min. 13,5 Volt an Gleichspannung anliegen.
So schlecht sind deine Spannungswerte nun auch nicht das da Probleme auftreten sollten. Aus Erfahrung weis ich das es immer schlechte Steckverbindungen, Oxidationen, Masse Verbindungen und Kabelbrüche dafür ursächlich sind.
Never Change a runing system

Geschwind

Beitrag von Geschwind »

Richard, wenn Du in Google das entsprechende eingibst, wirst Du den Fehler und dessen Problematik der RC 36 schlechthin nachlesen und nachvollziehen können. RC 36 ist bekannt dafür!

Scirocco, sie hat im Leerlauf auf allen drei gelben Kabeln 21 Volt Wechselspannung. Das ist bei ihr ein gesunder Wert.
Der Regler wird hinüber sein, da sie heiß im Leerlauf 12,7 Volt und kalt vorhin sogar 14,5 Volt hatte.

Geschwind

Beitrag von Geschwind »

Ich sollte allerdings die Lima Wechselspannung der drei gelben auch nochmal im heißen Zustand messen.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics