Hallo zusammen,
Da ich mich nun entschlossen habe wieder eine SR500 Umzubauen soll es ein scrambler werden ( wer Interesse hat in meinem Vorstellungs Beitrag sehr ihr meine aktuelle SR).
Nun zum Projekt, eine SR ist gekauft und steht in der Garage, seit 30 Jahren abgemeldet aber läuft, Tank zerbeult und allgemein recht mitgenommen, bekommt man aber alles hin.
Meine Frage ist inwiefern sich die XT von der SR (2J4) unterscheidet.
Um die SR höher zu legen könnte man ja eine XT Gabel montieren ( laut Netz muss auch die Gabelbrücke übernommen werden da die Holme geringfügig größer sind).
Wie sieht es hinten aus? Orginal hat die XT 380mm Stoßdämpfer, die SR 320mm. Einfach die Stoßdämpfer tauschen wäre zu einfach oder?
Nen kettenspanner/Rolle montieren wäre noch das kleinste Problem.
Hat jemand eine Idee?
Vorab vielen Dank
Grüße
Janis
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?
Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?
Bisschen höher geht
Richtig viel ist Wenns funktionieren soll viel arbeit
Vorne:
Xt500 Gabel mit Brücken passt
Aber:
Die Gabel ab 80 hat die Achse vor den holmen
Entsprechend ist die Brücke geringer gekröpft
Und dann kommen die Holme dem Tank nah, bzw dellen
Hinten
Bei manchen 2j4 Rahmen passts, bei anderen stößt die schwinge bei längeren stossis an den soziusauslegern schon bei 360mm stossis an
Scheint da grosse Unterschiede zu geben
Kettenspanner definitiv notwendig
Mir is bei 365mm stossis mal die Kette abgesprungen
Die kurze schwinge steht mit langen stossis auch recht schnell zu steil
Hatte mal eine sr zum crossen aufgebaut
Da ist ein xt Rahmen besser geeignet
Bei über 25cm federweg wird aber auch da, auch mit längere schwinge, die Geometrie ohne umschweissen recht suboptimal
Richtig viel ist Wenns funktionieren soll viel arbeit
Vorne:
Xt500 Gabel mit Brücken passt
Aber:
Die Gabel ab 80 hat die Achse vor den holmen
Entsprechend ist die Brücke geringer gekröpft
Und dann kommen die Holme dem Tank nah, bzw dellen
Hinten
Bei manchen 2j4 Rahmen passts, bei anderen stößt die schwinge bei längeren stossis an den soziusauslegern schon bei 360mm stossis an
Scheint da grosse Unterschiede zu geben
Kettenspanner definitiv notwendig
Mir is bei 365mm stossis mal die Kette abgesprungen
Die kurze schwinge steht mit langen stossis auch recht schnell zu steil
Hatte mal eine sr zum crossen aufgebaut
Da ist ein xt Rahmen besser geeignet
Bei über 25cm federweg wird aber auch da, auch mit längere schwinge, die Geometrie ohne umschweissen recht suboptimal
- tecuberlin
- Beiträge: 84
- Registriert: 19. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79
Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?
Hej Janis,
die XTste SR500 welche ich kenne:
Harley-Dämpfer hinten, vorn Standrohre Honda XL500
in die SR-Gabel integriert in Verbindung mit XS 650 Gabelbrücke.
Der Umbau ist auf SR500.de von „Heiko65“ ganz gut dokumentiert.
die XTste SR500 welche ich kenne:
Harley-Dämpfer hinten, vorn Standrohre Honda XL500
in die SR-Gabel integriert in Verbindung mit XS 650 Gabelbrücke.
Der Umbau ist auf SR500.de von „Heiko65“ ganz gut dokumentiert.
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Beste Grüße, tecu
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'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.
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- nanno
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- Registriert: 11. Feb 2016
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Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?
Ein kleiner Gedanke am Rande - ich hab im SR-Gespann die 360er Koni Federbeine von der XS750 hinten drin (für den Beiwagenbetrieb muss es etwas härter sein) und das kommt schon merklich höher. Vorne könnte man es sich (nicht zuletzt auch aus Kostengründen) etwas einfacher machen und von einer späten XT600E die Gabel übernehmen, die hat dann auch eine Doppelkolbenzange und ein silbernes Vorderrad. Es muss nur das Joch der SR in die XT-Gabelbrücke umgepresst werden.
Was ich nämlich nur von Ö weiß: wenn du vorher eine Scheibenbremse hast, trägt dir hier bei uns keiner eine Trommel ein. (Auch wenn die gar nicht so schlecht geht - ich wollte meine 600er XT auf 550er Gabel und Vorderrad umbauen - geht rein rechtlich nicht bei uns.)
Was ich nämlich nur von Ö weiß: wenn du vorher eine Scheibenbremse hast, trägt dir hier bei uns keiner eine Trommel ein. (Auch wenn die gar nicht so schlecht geht - ich wollte meine 600er XT auf 550er Gabel und Vorderrad umbauen - geht rein rechtlich nicht bei uns.)
Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?
21 vorne
Xs650 brücke gekröpft
365 stossis
Lenkrohr aus der sr500 auspressen für Umbau auf Xt600 Gabel geht nicht
Es ist verschweist
Also entweder lenkrohr Xt500, neues anfertigen oder Rahmen Kopf unten kürzen
- nanno
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Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?
Brauchst nur die Schweißnaht abdrehen, dann geht das Joch schön raus.
Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?
Wieder was gelernt
Danke
Danke
- Dacapo
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Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?
Moin ich habe hier noch eine Schwinge die passt.
Hatte diese in meinem SR Rahmen drin.
Bin aktuell noch auf Ameland. Sobald ich zuhause bin kann ich dir ein Bild senden.
Ist von ner KL oder KLX. Leider grade kein Bild auf dem Handy gefunden.
Hatte diese in meinem SR Rahmen drin.
Bin aktuell noch auf Ameland. Sobald ich zuhause bin kann ich dir ein Bild senden.
Ist von ner KL oder KLX. Leider grade kein Bild auf dem Handy gefunden.
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- DonStefano
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- Registriert: 14. Feb 2016
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Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?
Willst Du etwa diese Schwinge abgeben?
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Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
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Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?
Jede xt sollte ne klx schwinge haben