Gekauft (wie so vieles) bei eBay-Kleinanzeigen für einen mehr als fairen Preis, so weit, so normal.
Dazu gab es noch „ein paar Original-Teile“, wie sich rausstellte sehr rare original Rickman-Goodies, was den Preis noch besser macht, dazu später mehr.
Historie:
Ursprünglich war mein Rickman-Rahmen nur ein Ersatzrahmen von zwei Jungs aus Hannover, die sich zwei Rickman-BSA-Rocket (für sowas würde ich ja auch töten) gebaut und dafür drei Rahmen bei den Rickman Bros. bestellt haben.
Als die beiden Birmingham-Raketen fertig waren, fand die Freundin von dem einen die Geräte so gut, dass sie auch eine haben wollte. Da ein BSA-Motor aber zu teuer war und auf dem Hof noch eine verunfallte Kawa KZ650 stand, wurde der Entschluss gefasst, den Kawa-Motor in den Ersatz-Rahmen zu bauen und so eine dritte Rickman entstehen zu lassen. Dafür wurde der Rahmen (vermutlich zu Rickman) eingeschickt und die passenden Unterzüge eingemufft. Der Rahmen ist damit ein Bastard geworden, der zwar wesentlich zierlicher als die CR-Rahmen (weshalb auch leider kein 900er oder 1000er passt), aber breit genug für einen Vierer.
Irgendwann in den 90ern fand die Rick dann einen neuen Besitzer in der Nähe von Hannover. Der nutzte sie für zahlreiche Touren (darunter mehrmals IoM etc), aber auch im Alltag.
Dieser verkaufte das Motorrad dann etwa 2012 an einen Sammler und Racer aus Braunschweig. In etwa 3-4 Jahren sah die Rick dann viele Rennstrecken in Deutschland und Europa. Dies beweist ein kleines Büchlein, in dem penibelst die jeweiligen Bedüsungen, Übersetzungen und Bestzeiten von Spa, Hockenheimring,.. notiert wurden.
Hier wurde die Rickman dann nach und nach zum zeitgemäßen Vollblutracer modifiziert. Angefangen über einen getunten 750er Motor (soll angeblich 100PS gedrückt haben) über eine zeitgenössische Marzocchi Duc-Gabel mit Brembos rundum, selbst gebauter Alu-Tank nebst -Heck über Gewichtstuning bis ins kleinste Detail. So fand ich sogar Gramm-Angaben auf nochmals ausgedrehten Bremskolben!
Gebracht haben soll es unterm Strich aber ein Gewicht von 150kg vollgetankt. Ob es stimmt, keine Ahnung.
In der Zeit hatte sie wohl mehrere Rutscher/Unfälle, wie es sich neunmal gehört, wenn man so weit rumkommt

Nach den wilden Jahren und auch einem Rutscher, der den damaligen Besitzer auch schwerer in Mitleidenschaft gezogen hat, bot er die Rick wieder dem Vorbesitzer an, mit verbogener Rickman-Gabel und verbeultem Tank.
Dieser wurde gerichtet, der Rahmen vermessen, sowie die Gabel gerichtet und sollte wieder neu aufgebaut werden.
Zu meinem Glück konnte ich die Rickman dann so abkaufen:
Das Projekt:
Neben den montierten Teilen gibt es dann noch div. Kisten mit gutem Zeug, u.a.:
-Rickman Gabel mit Stummel
-Lockheed Bremsanlage vorne und hinten
-Rickman Nabe vorne und hinten (vorn eingespeicht in Akront-Hochschulterfelge, hintere Nabe aus Magnesium)
-Alu-Tank und Höcker aus Racer-Zeiten
-Renn-Top-End für 750er Motor
-Zephyr Motor
-frei programmierbare Zündung Dyna
-Titan Auspuffanlage
-2x Vergaserbatterie, einmal sehr groß
Die Magnesiumnabe habe ich schon beim Röntgen gehabt, alles i.O.
So, was möchte ich machen:
Zuerst möchte ich sie erstmal mit möglichst geringem Aufwand ans Laufen und Fahren bekommen.
Mittel- und Langfristig soll sie aber wieder möglichst im originalen Look daher kommen. Das heißt orig. Räder, Gabel etc. plus zusätzlich eine Avon-Halbverkleidung.
Motormäßig soll es dann ein KZ750-Motor mit 810ccm werden. Das alles mit hauptsächlich silbernem Motor, der Optik wegen.
Wegen aktuell laufendem Hausbau wird sie vermutlich nicht morgen fertig, ich versuche aber kontinuierlich am Ball zu bleiben

Gleich mal die ersten Fragen:
Habt ihr eine Adresse, die Alu-Tanks polieren kann?
Viele Grüße
Marc