forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

RC04 startet nicht..

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
k3po
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von k3po »

4Ah Gelbatterie ist für die RC04 schon recht klein. Standardgröße für Blei / Gel bei der RC04 sind, soweit ich mich erinnere 14Ah Kapazität.
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

CptHeftig
Motorrad:: Honda CB750 RC04

Beitrag von CptHeftig »

k3po hat geschrieben: 2. Jul 2023 4Ah Gelbatterie ist für die RC04 schon recht klein. Standardgröße für Blei / Gel bei der RC04 sind, soweit ich mich erinnere 14Ah Kapazität.
Alles klar, da werde ich mal die Batterie bestellen und wechseln, vielleicht behebt das dann schon alle Probleme, falls nicht werd ich mal nachmessen.

Gibt es beim abklemmen noch was zu beachten? Sind ja Kabelschuhe anstatt die üblichen Polklemmen.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Nun wenn andere , wie oben geschrieben mit LifePro 4Ah zum Starten klar kommen, wird's am Ladestrom liegen. Also bitte zuerst DEN prüfen. Sonst wird deine wie auch immer erstarkte Batterie 2 x starten und dann ist auch Ende. Ist eine ordendliche Stromverbindung zur Motormasse und zum Anlasserplus + gewährleistet, Kabel alle fest? Kabelschuhe haben einen sehr engen Leitungs und damit Leistungquerschnitt! Klemm die mal ordendlich!

...hat die RC 04 noch Kohlenbahnen ...also Kupferschleifringe und Kohlen für die Erregerspule? Dann hilft oft, üblicherweise, diese mal gründlich zu reinigen ... hier hilft ein 6-800er (!) Schmirgel ... oder eine Rundtour auf der Drehbank, sofern man sich nicht selber traut dort bei laufendem Motor mit Läppchen und Autosol zu hantieren. Nachher alles schön mit Spiritus, Bremsenreiniger vom Staub/Poliermatsch befreien. Die Kohlen und Führungen reinigen! Die Verbindungsstecker freuen sich auch oft über Zuwendung, da auch nicht selten oxidiert.

Vor allem die Widerstandswerte prüfen und Evtl. lose Lötstellen suchen, finden und löten.

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

CptHeftig

Beitrag von CptHeftig »

Servus Heri,
ich sage gleich mal zu Anfang dass das mein erstes Motorrad ist und mir nicht klar war das ich hier noch so viel basteln muss haha

Ich habe jetzt schonmal oberflächlich alles abgebaut um an alle Kabel zu kommen, Bilder dazu folgen.
Kabel sehen oberflächlich gut aus, werde trotzdem alles mal nachmessen. Bei der Erregerspule bin ich leicht überfordert, hab sie auf alle Fälle gefunden bin aber nicht genau sicher was ich daran prüfen soll bzw. ob diese noch über die Kohlenbahnen verfügt, vielleicht erkennst du das ja schon vom Foto.
Anlasser + Relais hab ich mir auch mal angeschaut, Relais klickt hörbar aber Anlasser dreht nicht, weiß nicht ob das schon wieder an der Batterie lag oder am Anlasser direkt.

Danke für deine Hilfe im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Zuletzt geändert von grumbern am 30. Jul 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

CptHeftig

Beitrag von CptHeftig »

Hier die Fotos:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

k3po
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)

Beitrag von k3po »

Das Ladesystem an diesen Motoren bietet unzählige Möglichkeiten für Fehlerquellen, besonders wenn das über Jahre nicht gewartet wurde. Wenn Du Lust hast, schau doch parallel mal im Boldorboard.com rein. Da ist alles bis ins kleinste behandelt.
Ich würde aber auch eher eine strukturierte Analyse machen, anstatt wild irgendwelche Teile zu erneuern. Das mit dem neuen Akku kannst ja mal probieren. Wenn der Effekt aber dann noch der selbe ist, musst mit richtigem Suchen anfangen .
So nebenbei, ohne Lima mit reinem Batteriestrom kommst bei der Boldor ca. 70km weit .
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Du hast die Erregerspule gefunden? Daniel, dann schau nochmal genau nach… ich meine du findest sie auf einer Seite der Kurbelwelle 😉

Als Screenshot gefunden, sieht diese so aus:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

CptHeftig

Beitrag von CptHeftig »

k3po hat geschrieben: 2. Jul 2023 Wenn Du Lust hast, schau doch parallel mal im Boldorboard.com rein. Da ist alles bis ins kleinste behandelt.
Okay, ich werde mich mal bei dem Boldorboard.com einlesen und deine genannten Sachen mal abarbeiten..
Zuletzt geändert von grumbern am 30. Jul 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

CptHeftig

Beitrag von CptHeftig »

onkelheri hat geschrieben: 2. Jul 2023 Du hast die Erregerspule gefunden?
Oopsie, sowas hab ich tatsächlich heute noch nicht gesehen 😂, alles klar dann weiß ich ja wo ich suchen muss, danke dafür 👍🏼

CptHeftig

Beitrag von CptHeftig »

Also wird das was ich fotografiert habe die Lichtmaschine sein oder ?

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik