Martin hat aber recht:-)Konski hat geschrieben: 5. Jul 2023Alle meine Mopeten der 80er und 90er haben nadelgelagerte Schwingen. Außer bei Wassereinbruch kenne ich da keine Probleme...
Bei solchen Anwendungen passiert bei Nadellagern Folgendes:
Die Krafteinleitung erfolgt immer in einer Richtung. Das ist wie viele leichte Hammerschläge auf den Lagersitz und die Nadeln. Dadurch arbeitet sich die Geschichte ab und erzeugt "Rattermarken". Bei Anwendungen, auf denen die Nadellager auf festen Bolzen laufen, kann man den Status "Kernschrott" rauszögern, indem man den Bolzen um 90 - 180° dreht, dann laufen die NAdeln wieder auf gesundem Material. Das wird bei ner Schwinge vmtl. nicht gehen.
Dieses Problem ist hauptsächlich bei Fahrzeugen mit Drehstabachsen bekannt, da sorgt es dann für extrem negativen Sturz, wenn sich die Lager auf- und einarbeiten:-) Prinzipiell isses bei ner Schwinge aber genauso.
So schaut das aus, wenn sich ein Nadellager eingearbeitet hat:
Gruss
Obelix