forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Altherren R75/5

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von DerSemmeL »

Das liest sich wie fast immer "genial", Schlauchi!

Also Du kannst mit den Tasten genauso gut umgehen, wie mit dem Werkzeug, dass Dich dann zu solch Zeilen bringt. "Gfreit mi sakrisch" - freut mich sehr für Dich, dass Du damit so zufrieden bist!

Meine Mum ist mit über 70 echt mal auf ner Kawa (was sonst?) mit mir in den Nachbarort gefahren, zum Einkaufen - Helm war noch ein "alter" da, sie meinte das passt schon, weil ich fahr ja ned so wild - bin ich auch ned.. sie fand es "mal interessant" mitzubekommen, was ich am Motorradfahren finde.. (weiß aber nicht ob sie es damals herausgefunden hat ;-) )

Von einer Z900 in lilametallic mit weißer Sitzbank hab ich als Bua a immer geträumt und von ner XT 500 - ne XT reizt noch, zumindest mal sie anzukicken, ne Z900 wäre mir "heutzutage" vermutlich zu schwer.. und zu schnell.. ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von noai87 »

Also muss echt sagen, du hast ne sehr sehr schöne schwarze Perle :wink:
Ich glaub hätte ich auch ne R75/5 müsste diese auch schwarz sein :clap:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von scrambler66 »

richtig schön geworden - endlich mal wieder eine alte Beemer ohne typisches Custom-Gedöns :P (eine R80R o.ä. hingegen würde ich immer umbauen - die sieht auch heute einfach fürchterlich aus)
Bambi hat geschrieben: 11. Mai 2023 jetzt hast Du in der eigenen Bude den alten damaligen Streit, ob nun BMW oder BSA (stellvertretend für alle großen Britinnen) besser ist ...
'Bring mich Werkstatt' oder 'Bastle Montag weiter' gegen 'Bastle sonntags auch' waren die beliebtesten Sprüche ....
leider kamen bei den Beemern mit der Zeit neue, bislang unbekannte Defekte hinzu, weil die Verarbeitungsqualität in den Keller ging. Das prominenteste Beispiel (dürfte man nicht-BMW Fahrer gar nicht erzählen :roll: ) - der sogenannte Stift des Grauens, der eigentlich gut gekörnert eine Gleitlagerschale der Kurbelwelle sichern soll. Ab Anfang der Achtziger (die R75 betrifft das also nicht) hat das Körnern wohl kein Facharbeiter sondern ein Praktikant (Stift des Grauens :grin: ) gemacht - mit der Folge, das diese Stifte reihenweise rausfallen und in der Ölwanne landen. Meist zieht das keine Schäden nach sich - doch manchmal verdreht sich die Lagerschale und verschließt die Ölbohrung. Was dann bei einem Gleitlagermotor passiert muss ich wohl nicht näher ausführen.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Also erst mal schön dass es euch gefällt und es Rückmeldungen hagelt...so habe ich auch meinen Spaß.

Ich habe noch mal zurück gelesen und es gab/gibt ja Merkwürdigkeiten um die Ständer. Mein Seitenständer klappt beim Aufrichten brav nach hinten (und das muss auch so mindestens ab /5) hängt dann aber etwas herum.
20-a1.jpg
Fand ich erst doof, aber ich weis nicht wie ich das ändern könnte ohne einen krassen Umbau. Es ist jetzt beim Fahren so, dass ich egal welchen Ständer ich nehme, ich musst ihn erst mit dem Fuß zum Einrasten bewegen. So vergesse ich das nicht und falls der Ständer doch mal nicht einklappt, merke ich das. Der Ständer ist etwas ausgenudelt, dadurch steht sie reichlich schief. Aber ich habe null Plan wie ich den Ständer so spanne, dass ich das ausgebüchst oder aufgebohrt bekommen. ggf kaufe ich mir nen Neuen :-)

Das der Hauptständer immer auf dem Boden bleibt fand ich auch erst komisch....jetzt erinnere ich mich langsam, ja....so war dat. Aber man fragt sich was sich die Bäckerburschen dabei gedacht haben....Ganz einfach man muss die Federn mal abhängen, dann merkt man das Aufbocken wird durch den Zug nach vorne erleichtert.

Kickstarter. Also, wenn man ein Getriebe mit dem Kickstarter kaputt bekommt...
20-a2.jpg
...dann hat mein Kickstarter mindestens 30 Getriebe auf dem Gewissen....wer schon mal versucht hat einen Kratzer aus Alu heraus zu polieren, weis wie oft man kicken muss, bis die Noppen weg sind :-) Die Getriebe sind wohl besser als ihr Ruf. Antreten ist übrigens ein Traum :-) Tra-Brumm!

Design bei BMW beschreibt folgender Dialog am besten:
Das ganze Plastikgedöhns mit Gummilappen am Heck sieht einfach fürchterlich aus. Antwort BMW Fahrer: Ey kumma dat ist super praktisch und kannste voll abkärchern ohne das es rostet. :wow:

Farbe ist bei einer BMW egal, solange sie schwarz ist. Ich wollte erst Monza blau haben, aber beim Betrachten des Kotflügels....dachte ich mir, damit betont man das "Design" einfach noch. Auch wenn ich den fürchterlichen Gummilappen weggelassen habe.

https://www.motorrad-fuchs.com/de/singl ... _75_5.html

Schwatt wegstreichen nennt man das im Pott. Ist nicht mehr zu sehen :-)

Altherrenmotorrad: Na ja, das ist so.....1980 als ich anfing, fuhren nur alte Herren BMW (Mit 30 war man aus Teenie Sicht ja bereits Opa) Lag auch daran, dass BMW keine Einsteiger Mopeds anbot. Es kam dann die R45, aber mit 27PS war das Ding so spannend wie ein leeres Aquarium und auch noch teuer.....die kauften auch nur Spätberufene. Da hat sich die Gummikuh halt das Pseudonym eingefangen.

Da ich ja jetzt über 30 bin, passt ein Altherrenmoped auch zu mir :-)

Um mein Problem bei der Motorradwahl zu visualisieren, dachte ich mir: Mach mal ein Gruppenbild mit Dame
20-a3.jpg
Meine Herren, die haben sofort angefangen sich anzugiften....
20-a4.jpg
Ich sach: Wenn ihr nicht sofort aufhört, dann müsst ihr ohne Sprit in den Schuppen! Da war Ruhe...

Ich habe auch endlich einen Makel an dem Moped gefunden. Die Kupplung ist derart giftig, dass ich mich schon ein paar mal an der Ampel blamiert habe, als ich damit loshoppelte. Na ja, da gewöhnt man sich dran auch wenn es bei der BSA fast wie eine Automatikkupplung ist....einfach flutschen lassen und die fährt sanft an. Richtig heiß wird das bei der BMW erst, als ich etwas sportlicher um die Ecken gekachelt bin. Anbremsen und in den Zweiten runter, Motorbremse.....ich bin nun schon zwei mal mit Powerslide ich die Kurve geschossen. Nimmt sie aber sehr gutmütig hin, ich muss nur etwas üben, dann klappt es auch mit dem Kuppeln :-)
Bollermann hat geschrieben: 11. Jun 2023 ....Sieh nur zu, daß der Knochen nicht steckt, wenn ich in der Nähe bin......
Ich gehe mal davon aus, dass Du schlimmer Finger den amtlichen BMW-Mitnahme-Knochen-für-am-Schlüsselbund hast. (Ich hätte den gerne geknipst, finde den aber genauso wenig, wie meinen alten Originalschlüssel) Also muss ich mir noch ein fettes Anti-Bollermann-Schloss besorgen :-)
scrambler66 hat geschrieben: 12. Jun 2023 .....der sogenannte Stift des Grauens.....
Den kenne ich nun gar nicht. Ich hatte damals für die Kumpel die Wartung gemacht, Werkzeug als Gegenleistung. Da waren etliche Kühe ab 1980 dabei. Da war nie was kaputt, Öl gewechselt, Versager, Ventile u. Zündung eingestellt, durchgecheckt und Probefahrt. An meiner /2 habe ich ja nur bis /7 Motoren verwendet, die gab es damals billig. Nur R65 hat bei Vollgasfahrten gerne mal den Öldruck vergessen....mit identischen Folgen. Bei 170 ging die Lampe an und bevor ich die Kupplung ziehen konnte, wurde sie schon langsamer...

Jetzt muss ich mit den beiden Damen mal nen Schnack halten, wer artig war, darf morgen mit ins Büro!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von UZRacer »

Naja man darf bei der BMW nicht zu früh runter schalten, da sie durchaus eine MotorVOLLbremse macht. Das gute Stück lässt nen Retarder bei nem LKW alt aussehen lassen. Und da reden wir erst von einer R60/7. Die Maschine lässt sich echt genial durch mittelschnelle und schnelle Kurven zirkeln lassen, mein lieber Mann. Zudem die Smoothe Leistungsentfaltung ist echt genial. Es ist so ziemlich der angenehmste Motor den man sich vorstellen kann. Solange du mit der Kiste auf Tempo bist, vergisst sie ganz schnell, dass es ein schwerer Haufen ist. Wedeln ist nicht die Stärke von der BMW und wenns langsamer zu geht oder Rangieren.... Naja....

Und zu dem beiden Damen, das sind Bayern und Britten. Da kannste auch ne Bierdiskussion starten und es würde aufs beide Hinauslaufen. Schmeckt beides gut ( habe ich gehört ) aber beide sind eigen und sehen sich als Krone der Schöpfung.

Deshalb ne Empfehlung an dich, ein im Tank und zwei Intus.

DONT DRINK AND DRIVE/RIDE

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von DonStefano »

UZRacer hat geschrieben: 18. Jun 2023 ...und sehen sich als Krone der Schöpfung.
Soso... :lachen1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von UZRacer »

Hochmut kommt vor dem Fall!

konnichiwa!

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Also dat war so, müsst ihr verstehen......ich ne geile Tour gemacht. Halte irgendwo an um was zu trinken....stelle die Kuh auf den Seitenständern und die blöde Kuh hat nichts besseres zu tun, als mir auf das Knie zu fallen. Ich habe erst mal Child in time angestimmt und dann Schadensbegutachtung gemacht. Keine Beule im Tank, Zylinder hats auch überlebt. Knie? Laufen doof, aber Fahren geht! Wie sagte mein Meister als er mir die Hand eingeklemmt hatte: Fleisch heilt, aber der Lack nicht..

Ok, der Steitenständer lag neben dem Moped, was ist das denn? Schwer zu lösen unterwegs, also den Ständer erst mal in den Rucksack gepackt. Weiter herumgurken...immer noch geil, auch wenn das Knie sich manchmal meldete....

Zu Hause erst mal unter das Moped gelegt und gestaunt, die Seitenständermimik wird durch ein 3mm Blech gehalten und das war komplett and den Motor gebogen....wie geht das denn? Na ja, dann der grösste Schock. Laufen doof, Treppe steigen Saudoof. Macht nix ich wohne im Erdgeschoss, NUR das Bier steht im Keller!

Aber mit ner kalten Pulle lies sich das lösen. Für den Ständer wird einfach ein Bolzen in ein Loch im Rahmen gesteckt, der Ständer wird dann einfach da drauf gesteckt und damit der auch da bleibt verdreht man das Blech so, dass es den Quark zusammendrückt.

Den Bolzen gibt es nur als Übermaß (Die wussten also genau dass das Käse war und die Bohrung sich auslutscht) der war aber immer noch zu klein und fiel gleich wieder heraus. Also hatte ich einen Neuen gedreht, der ließ sich stramm reinkloppen. Der war jetzt wieder locker.

Na ja, so ein ausgelutschtes Loch hat hat ja die Form einer Sanduhr, ins der Mitte hat es geklemmt und durch den Druck beim Abstellen konnte der Bolzen sich ein wenig bewegen und so Millimeterweise sich langsam ins freie Drücken....so ein Blech drücken wir dann auch weg.

Sonntag also noch mal einen Bolzen gedreht, den mit 2K Pampe...öhm...Flüssigmetall ins Loch gekloppt und zusätzlich eine kleine Schraube von aussen in den Bolzen gedreht. Mal sehen ob das hält. Alle anderen Ideen, die ich bislang hatte scheiterten entweder am Platz da unten oder ich muss das komplette Moped zerlegen, um den Rahmen zu ändern/reparieren.

Die 2k Pampe sollte für sorgen, dass der Bolzen sich nicht mer da heraus wackeln kann....aber man weiß ja nie, also werde ich immer mal einen Kontrollblick machen müssen :-)

Entenberti
Beiträge: 231
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, im Aufbau
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von Entenberti »

Auch von mir volle Zustimmung, ein geiles Moped. Sie war meine zweite Große (die erste war ne 750er four) nach dem Lappen, 1977, und wurde die schnellste Gummikuh im Landkreis, Knoscher Vollverkleidung, Einzelhöcker, 2-1 Anlage (mit und ohne Dämpfer zu fahren, war aber schon laut, ging dafür wie Hölle) Fußrasten zurückverlegt, Stummel, Anlasser raus, Konis hinten, Motor gepimpt und ich schlanke 65 kg, da waren 200 + locker drin....dann kamen noch ein paar andere, dann die Kinder, dann die Enkel, und jetzt ist die Garage wieder voll :rockout:

sonnige Grüße und cool bleibn

Berti

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BMW» Altherren R75/5

Beitrag von DerSemmeL »

Auweia, das liest sich aber nicht nach höchster bayrischer "Ingenieurs-Kunst" - kanns mir aber auch ned so ganz vorstellen (daher meine Signatur)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik