forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nur mal so für zwischendurch

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Nur mal so für zwischendurch

Beitrag von sven1 »

@Stefan: Sammelbestellung für den Spessart .daumen-h1:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

sven hat geschrieben: 18. Jul 2023 Was macht ihr da?
Nicht richtig lesen und daher potentielles Wachstum nicht von exponentiellem differenzieren.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

TortugaINC hat geschrieben: 18. Jul 2023 @theFrozen: Schöner Beitrag!

Gruß
solange ihr schön bei der Theorie bleibt und auf praktische Übungen verzichtet, alles gut :fingerscrossed:
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 18. Jul 2023 Nicht richtig lesen und daher potentielles Wachstum nicht von exponentiellem differenzieren.

Daß die "Aufprallkräfte" nicht exponentiell mit der Geschwindigkeit
wachsen, sondern höchstens quadratisch, ist doch leicht zu sehen
(v² = 2as), oder nicht? Wo ist das Problem?
Satan is my motor ...

meine XT

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Schon klar. Ich wollte mit meinem letzten Post sagen, dass ich das ex überlesen hatte. Potentielles Wachstum passt ja.
"Happiness is only real when shared”. 

Schmidei
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Beitrag von Schmidei »

.....ich nehm auch ne Kiste...

sven

Beitrag von sven »

TheFrozen hat geschrieben: 18. Jul 2023 ... das einzige was wirklich einen Unterscheid macht die Umwandlung von kinetischer Energie in Deformationsarbeit. Der Rest ist vernachlässigbar. Als kleines Beispiel, setzt man die gesamte kinetische Energie eines Fahrzeugs, das 50 km/h fährt in Wärmeenergie um, so könnte man die Gesamttemperatur des Fahrzeugs gerade mal um rund 0,3°C erhöhen.
Versteh' ich nicht. Wenn wie du sagst selbst minimale Temperaturerhöhungen des Fahrzeugs
seine gesamte kinetische Energie absorbieren können, warum sind die dann vernachlässigbar?

Kommen wir also zum Beispiel des Wandanpralls. Zur Einfachheit erstmal wieder ein idealisierter Anstoß. Das Fahrzeug fährt gegen die Wand und bleibt in der Kollisionsposition an der Wand stehen, ohne Rückprall. In diesem Fall wird sämtliche kinetische Energie (=Impuls) in Deformationsarbeit umgewandelt ...
Aha. Und woher weiß man, daß sich die Temperatur des Fahrzeugs nicht um 0,15°C erhöht
und somit die Hälfte der kinetischen Energie in Wärme verwandelt wird? (im Übrigen ist kinetische Energie nicht gleich Impuls!)

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

TheFrozen
Motorrad:: ex-Yamaha Xj600 N
ex-Honda CBR 1000
BMW K100 (im Umbau)

Beitrag von TheFrozen »

Moin Sven,
du hast. völlig recht mein Hinweis (=Impuls) ist natürlich formell falsch. Ich wollte damit eigentlich die Überleitung zwischen Impulsbetrachtung und energetischer Betrachtung spannen. Ist so aber sehr unglücklich formuliert und natürlich Käse.
Auch bei der Formulierung zur Thermik habe ich heute morgen schlecht und so auch falsch formuliert.
Die Verformung der Fahrzeuge also Deformationsarbeit beinhaltet die Umwandlung in thermische Energie. Wird am Fahrzeug Deformationsarbeit verrichtet, ist die Wärme quasi das "Energieloch". Genau wie du es sagst, schluckt die Umwandlung in thermische Energie BEI der Verformung das meiste an kinetischer Energie.

Danke für deine Richtigstellung!

sven

Beitrag von sven »

thx!
Hab' dir mal ein PN geschickt ...
Satan is my motor ...

meine XT

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

.daumen-h1:
Screenshot_20230723-113855.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics