forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650K Black Bomber?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
trinentreiber
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von trinentreiber »

Der Schwarze Bomber gefällt mir, kann man mit los. Den RFVC Schriftzug am Zyllinderkopfdeckel könntest Du noch wegschleifen.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1725
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Der hintere K60 snowtex war nach 2500km schon am Ende - Reifenwechsel dank des klappbaren Kotflügels kein Problem.

Bild

leider hat das Ersatzrad mit dem K67 noch die Chromfelge - irgendwie werde ich das blingbling nicht los. Noch ein Tourenzubehör getestet: ein Luftkissen. Der Drilastic Sattel ist die erste Stunde sehr bequem, danach drücken die Federn auf Dauer schmerzhaft ins Gesäß. Bei diesen Luftsitzkissen habe ich zwar größte Bedenken, das die dauerhaft dicht halten (selbst teure Markenprodukte haben damit Probleme) aber zum Ausprobieren wirds schon reichen. Sonst mache ich da einfach anstelle des Luftkissens 3cm Sitzbankschaumstoff rein. Auf einer ersten Probefahrt bliebs aber dicht und bringt tatsächlich eine deutliche Verbesserung.

Bild
trinentreiber hat geschrieben: 21. Jul 2023 Den RFVC Schriftzug am Zyllinderkopfdeckel könntest Du noch wegschleifen.
hab ich schon damals bei der Motorüberholung gemacht - siehe Bild oben :)
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1725
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

An die Gabel gewagt - an einem so alten Teil habe ich noch nicht geschraubt. Die Gabelstopfen ließen sich nach dem Lösen nicht herausziehen, sie sind noch an einer Stange befestigt. Man muss also etwas ein federn, damit man an die darunter liegende Mutter kommt. Die Stange ist keine Dämpfungsverstellung sondern drückt nur den Dämpfer Kolben runter. Und hält die Gabel zusammen, ohne die Stopfen rutschen die Tauchrohre raus :roll:

Bild

Keine Staubdichtung und keine Gleitbuchsen - bei Verschleiß müssen die Tauchrohre ausgetauscht werden. Die Gabelfedern scheinen original zu sein, sind aber recht straff und müssen nicht getauscht werden. Wie überhaupt mich die CB450K5 Gabel positiv überrascht hat, die 20 Jahre jüngere Gabel meiner Dominator funktioniert auch nicht besser.

Bild

Neue Dichtungen und frisches Öl - fertig zum Einsatz. Aber bei der Gelegenheit kommt noch etwas "Farbe" drauf.

Bild

Ausserdem endlich den (arbeitslosen) tachoantrieb ersetzt - vielen Dank an Jens, der mir spontan eine passende Buchse gedreht hat :clap:
Die vorhandene ist noch 3mm zu lang. der Bund des Radlagerhalters wird noch etwas ab geflext und eine Staubdichtung reingedrückt.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1725
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

sonst lackiere ich keine Aluteile (schon aus Faulheit), aber für ein Motorrad aus den Fünfzigern hat die BB zu viele davon. Alu war teuer und wurde daher selten verbaut, man konnte schon von Glück reden, wenn die Motordeckel aus Alu waren. Standard waren schwarz lackierte Stahlteile, daher diverse Gabelteile erstmal dunkelgrau grundiert. Dunkelgrau deshalb, weil rotbraune oder hellgraue Grundierung sonst beim Anschleifen zwecks Alterung schnell durchscheint.

Jetzt kommt der schwierigste Teil: in Geduld üben. Würde am liebsten gleich überlackieren und einbauen, aber der 2k Lack muss 24 Stunden trocknen.

Bild
Zuletzt geändert von scrambler66 am 26. Jul 2023, insgesamt 1-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 3014
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von vanWeaver »

Die Grundierung sieht ja schon passend aus. .daumen-h1:

Datt wird watt, weitermachen. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1725
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

Noch eine dünne Schicht mattschwarz aufgetragen und leicht angeschliffen, so das das grau leicht durchschimmert. Großen Dank geht noch an Jens, der mir eine passende Distanzbuchse gedreht hat - daher kann jetzt auf den Tachoantrieb verzichtet werden.

Bild

Auch der Bremsanker nun in schwarz-grau. Der Speichenkranz in alu-natur gibt einen schönen Kontrast, ausserdem musste ich so nicht die räder zum lackieren der Naben zerlegen.

Bild

Bild

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2189
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Lisbeth »

Fünf Jahre und 42 Seiten!!!!
Das war ein unterhaltsamer Abend für mich!
Ich hatte glatt den Fernseher vergessen :wink: .

Toller Bericht und echt klasse Mopped!
Hut ab!

Viele Grüße
Manni

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5789
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von jenscbr184 »

Ein wahrlich einzigartiges, cooles Gerät. :rockout:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1725
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

danke für die Blumen :)

Endlich auch den Lenkungsdämpfer montiert. Früher nannte man die ja Flatterbremse, was anschaulicher beschreibt was mit der Lenkung ohne passiert.

Vor drei Jahren hatte ich mir schon einen gebrauchten gekauft, die fehlenden Teile Spezialmutter oben, Federklammer und Reibscheibenhalter gab es damals noch neu. Jetzt ist fast alles auch bei CMS ausverkauft.

Bild

Bin schon gespannt, wie wirksam das Teil ist. Optisch stört allerdings der große Plastikknopf - aber da gibs doch so schöne Alu-Flügelschrauben für alte BMWs oder Zündapps.

Bild

Bild

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17617
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von grumbern »

Lass' Dich aber nicht enttäuschen. So richtig toll finde ich die Reibdämpfer an der Gabel nicht. Macht eigentlich nur die Lenkung steif und dadurch das Ansprechen schwerer (Haftreibung ist größer, als Gleitreibung, also hohes Losbrechmoment nötig). Dadurch fährt es sich recht hakelig und ich habe den Dämpfer eigenltich immer offen - brauch' ich nicht.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics