forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

RC04 startet nicht..

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: RC04 startet nicht..

Beitrag von Scirocco »

Bei dem Leitungsquerschitt wird kein Anlasser, bzw. Zündung ausreichend mit der erforderlichen Stromstärke versorgt.
Das wird alles in Rauch aufgehen!
Never Change a runing system

k3po
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)

Beitrag von k3po »

@CptHeftig : ist der LiFePo tatsächlich als Batterie im Motorradbereich ausgewiesen? Die Anschlusskabel des Akkus sehen mir doch sehr dünn dafür aus.
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Ja, aber dennoch dickeres Kabel dran...min zum anlasserrelais und an den Rahmen 10mm2
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

CptHeftig hat geschrieben: 3. Aug 2023 IMG_6337.jpeg
IMG_6336.jpeg
Das sieht nach einer Batterie von Jubatec aus. Das sind ausschließlich Versorgungsbatterien, sprich die vertragen den Startstrom des Anlassers nicht. Die Kabel sind dafür viel zu dünn.

https://www.jubatec.net/lifepo4-akku-12 ... ystem_4652

Gruß

PS: sei froh das du irgendwo Mumpitz verdrahtet hast. Würde der Strom von der Batterie zum Anlassee geschalten werden, würde im besten Fall die Kabel schmelzen, im schlechtesten die Batterie abrauchen.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

k3po
Honda CB400NC (1983)

Beitrag von k3po »

onkelheri hat geschrieben: 4. Aug 2023 Ja, aber dennoch dickeres Kabel dran...min zum anlasserrelais und an den Rahmen 10mm2
Genau! Ich nehme dafür immer 'Schweissleitung' H01N2-D . Ist schön felxibel, ölbeständig, usw.

Gruß Kurt
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Sorry, aber das halte ich bei der verbauten Batterie völlig sinnfrei und gefährlich.

Schritt 1 ist die Beschaffung einer Batterie, die den Startstrom verkraftet. Schritt 2 ist es, entsprechend der Anschlüsse der passenden Batterie den Rest vom Kabelbaum zu optimieren.

Gruß

CptHeftig
Motorrad:: Honda CB750 RC04

Beitrag von CptHeftig »

k3po hat geschrieben: 4. Aug 2023
onkelheri hat geschrieben: 4. Aug 2023 Ja, aber dennoch dickeres Kabel dran...min zum anlasserrelais und an den Rahmen 10mm2
Ich nehme dafür immer 'Schweissleitung' H01N2-D . Ist schön felxibel, ölbeständig, usw.
Ah sehr gut, dann werde ich die mal bestellen und gegen das zweiadrige was momentan zum Pluspol der Batterie geht austauschen.

Das ganze würde auch zum aktuellen Fehlerbild passen das die Maschine auch nach Fahrt sporadisch nur noch angeht.

Ja das die Batterie die falsche ist habe ich mir schon gedacht.. als mir die LifePo4 empfohlen wurde dachte ich das es davon nur EINE gibt. Aber ich vermute mal das ist einfach der Oberbegriff für die Batterien mit Lithium Technologie. Könnt ihr mir denn eine empfehlen am besten mit Link damit ich das erneute fehlerhafte bestellen ausschließen kann?😄

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

CptHeftig hat geschrieben: 4. Aug 2023 Das ganze würde auch zum aktuellen Fehlerbild passen das die Maschine auch nach Fahrt sporadisch nur noch angeht.
Das wird ein Resultat des gesamten Konstrukts sein. Auch die Stecker taugen nichts.

Hier findest du passend Batterien:
https://cs-batteries.de/

Die Auswahl ist groß, du findest die auch bei Ebay, Amazon, etc. Es muss halt eine sein, die den Startstrom packt. Geschraubte Anschlüsse sind dabei von Vorteil. Wo genau schraubst du denn in Chemnitz?

Gruß

k3po
Honda CB400NC (1983)

Beitrag von k3po »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Aug 2023 Sorry, aber das halte ich bei der verbauten Batterie völlig sinnfrei und gefährlich.
Richtig, dass die Batterie gegen etwas taugliches getauscht werden muss, steht für mich außer Frage. Ich bezog mich auf die Leitung vom Relais zur 'geeigneten' Batterie sowie der entsprechenden Minusleitung.

LG Kurt

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Dem schließe ich mich an … ohne zu wissen ob die Batterie das aushält oder nicht oder die wie die Verbindung in die Batterie mitspielt.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics