caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich hab schlechte Laune weil......
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Re: Ich hab schlechte Laune weil......
Sack Streusalz geht auch. Oder ne Ölberieselungsanlage für das Teileregal!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Oder nen Sack Reis. Den kann man dann sogar weiter verwenden ;)
Ne, kann ich nachempfinden. Ich schüre schon im Winter kaum noch ein, wegen Flugrost...
Ne, kann ich nachempfinden. Ich schüre schon im Winter kaum noch ein, wegen Flugrost...
- Zissel
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99 - Wohnort: Vogelsberg
Holzofen auslassen wegen Flugrost? Erklärst du's mal einem alten Mann?
Gruß Martin
-
- Motorrad:: XBRR65
Hatten wir schon mal; die Diskussion.
Kein Vergeben, kein Vergessen
-
OnlineBambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
die Katzenstreu hätte den Vorteil, daß man sie bei passender Gelegenheit wieder zum Trocknen in die Sonne stellen kann ... wenn man ev. eigenen und den Nachbarkatzen zu Zugang verwehren kann. Mit dem Reis müssste das aber auch gehen.
Schöne Grüße, Bambi
die Katzenstreu hätte den Vorteil, daß man sie bei passender Gelegenheit wieder zum Trocknen in die Sonne stellen kann ... wenn man ev. eigenen und den Nachbarkatzen zu Zugang verwehren kann. Mit dem Reis müssste das aber auch gehen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Der Ofen erwärmt erst mal nur die Luft. Beton, Steine und natürlich Guss und Stahl der Maschinen sind kalt. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf (von der hat man im WInter auch genug), die dann an den kalten Oberflächen direkt wieder kondensiert. Das könnte man nur umgehen, indem man die Werkstatt samt der Maschinen dauerhaft und konstant beheizt, was mir nicht möglich ist.
Gruß,
Andreas
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Diese Luftentfeuchter habe ich sowieso das ganze Jahr rumstehen, die sorgen dafür, dass nichts rostet.
Mir dem Wasser, sitzt die Feuchtigkeit jetzt aber massiv im Bereich Bodenplatte, Kellerwand.
Das ist ein Baumangel weil in 1970 niemand an Tiefenentwässerung und Weiße Wanne gedacht hat und der durch die "Reparatur " der Dachentwässerung vor ein paar Jahren durch eine örtliche Fachfirma sich bei Dauerregen verstärkt hat.
Ich stelle nachher noch ein paarLuftentfeuchter zusätzlich auf und sprühe Sägeblätter und Co. mit Öl ein.
Mir dem Wasser, sitzt die Feuchtigkeit jetzt aber massiv im Bereich Bodenplatte, Kellerwand.
Das ist ein Baumangel weil in 1970 niemand an Tiefenentwässerung und Weiße Wanne gedacht hat und der durch die "Reparatur " der Dachentwässerung vor ein paar Jahren durch eine örtliche Fachfirma sich bei Dauerregen verstärkt hat.
Ich stelle nachher noch ein paarLuftentfeuchter zusätzlich auf und sprühe Sägeblätter und Co. mit Öl ein.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Zissel
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99 - Wohnort: Vogelsberg
Ah, jetzt. Ich spiele auch immer ein bisschen mit dem Hygrometer rum und hab die Erfahrung gemacht, dass die Luftfeuchtigkeit beim Anschüren im Winter über das relative Maß hinaus sinkt. Der Grund ist, dass der Ofen durch vorhandene Ritzen kalte Aussenluft ansaugt, die wegen der niedrigen Temperatur wenig Feuchtigkeit trägt. Auf Raumtemperatur gebracht, ist die relative Feuchte der aufgewärmten Luft dann deutlich geringer als wenn es ein geschlossenes System wäre. Sprich, Raum vollständig dicht und Luftversorgung des Ofens über ein separates Rohr nach außen.grumbern hat geschrieben: 7. Aug 2023 Feuchtigkeit [...] die dann an den kalten Oberflächen direkt wieder kondensiert.
Im ersten Fall ist die Feuchtigkeitsbilanz nach dem Wiederabkühlen negativ, im zweiten neutral.
Aber das Kondensproblem ist natürlich erstmal richtig, ständige Temperaturwechsel sieht das Alteisen ungern. Insofern ist das eine Abwägung. Wird der Taupunkt an den Wänden bzw. Gegenständen denn so unterschritten, dass du Kondensbildung schon mit bloßem Auge siehst?
Gruß Martin
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Arbeit die man nicht braucht.
Gutes gelingen Sven.
Gutes gelingen Sven.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- grumbern
- Administrator
Nur, wenn ich dort arbeite (Atemluft). Aber Flugrost kam schon ab und an vor, an Bedienteilen, Futtern etc.Zissel hat geschrieben: 7. Aug 2023 Wird der Taupunkt an den Wänden bzw. Gegenständen denn so unterschritten, dass du Kondensbildung schon mit bloßem Auge siehst?
Dazu muss man aber auch beachten, dass die Winter bei uns eher nass als kalt (also, trockener Frost) sind und das Mauerwerk meiner Werkstatt ca. 100 Jahre alter Backstein.
Gruß,
Andreas