Der Motor meiner black bomber (ausführlicher Baubericht siehe
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=1242 ) hat nun 100.000km aufm Buckel, gute Gelegenheit, ihn hier einzutragen und so die Hemmschwelle zu senken. Denn es werden zwar die tollsten Umbauten vorgestellt – doch dann verstauben sie in der Garage und gefahren wird als daily driver die neue BMW, Ducati oder KTM?
Daher - wer macht (e) noch richtig Kilometer mit seinem alten, umgebauten Eisen? Ein aktuelles Bild (sagt mehr als 1000 Worte) wäre nett, außerdem ein paar Sätze zu Schwachstellen bzw. nötigen Motor Revisionen. Gut wäre ein Link zum Umbau Thread, damit weiter gehende Fragen dort gestellt werden können. Sonst wird es wohl schnell unübersichtlich.
Auf dem Tacho sollten mindestens 100.000 km stehen – und das Motorrad sollte mindestens 30 Jahre alt sein (classic) und modifiziert (custom) sein. Richtig alte Eisen dürfen auch gerne weitgehend original sein.
Den 88er Motor hatte ich mit 90.000km Laufleistung gekauft. Wie so oft bei den frühen NX650 Motoren hatten Nockenwelle und Kipphebel Pitting, der Zylinderkopf die üblichen Risse zwischen den Ventilsitzen. Materialfehler, die zum Glück bei späteren Baujahren viel seltener sind und sich daher gut als Organspender eignen. Außerdem wurde auch noch der Kolben erneuert und eine neue, verstärkte Ölpumpe eingebaut (siehe
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=10803#p10803) . Erwähnenswert bei einem über 30 Jahre alten Motor ist die außergewöhnlich gute Ersatzteillage, da die XR650L mit identischen Motor bis heute in den USA angeboten wird. Teile kauft man am besten direkt in Japan
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=3005 da meist sehr viel günstiger (und schneller) als europäische Anbieter.
392.000km - Moto Guzzi LM2 Bj78 - Woife – Getriebe /Achsantrieb mehrfach überholt
269.000km - Kawasaki Z1300 Gespann - Mazze - originaler Motor
250.000km - Yamaha TR1 BJ81 – ichstehaufDKW – Austauschmotor
212.000km - Yamaha XJ 600S BJ94 - GeraldR – Austauschmotor bei ca. 145.000km
210.000km - Kawasaki Z750 LTD Twin BJ82 - MichaelZ750Twin – top-end überholter 1. Motor
200.000km - Moto Guzzi LM3 BJ84 – Palzwerk – LM4 Tausch Motor bei 170.000km
200.000km - Honda NX650 Dominator BJ88 - Scrambler66 - 2ter (überholter erster) Motor bei ca. 115.000km
190.000km - BMW R100 RS BJ 82 - LastMohawk - Getriebschaden bei 160.000km
168.000km - Yamaha TR1 BJ81 – nanno - verkauft
100.000km - CB450K BJ68 - scrambler66 - NX650 Motor, b. 90tsdkm Kipphebel, Nockenwelle, Ölpumpe u. Kolben
