Moin,
ich möchte/muss mir einen Kupplungszug selber machen. Wie kriege ich das hin, was brauche ich und wo bekommt Ihr brauchbares Material dafür.
Danke für sachdienliche Hinweise!
viele Grüsse aus dem Norden!
Tommi
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Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
- DocShoe
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Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
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Kevin Schwantz#34
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Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
Siehe hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/bowdenzuege.htm
Teile und auch eine Anleitung gibt es hier, https://www.bowdenzug24.de/oldtimer-reparaturen/
Ist nicht schwierig, hab selbst ich hingekriegt.
Bei YT gibt es zig Anleitungen.
https://motorang.com/bucheli-projekt/bowdenzuege.htm
Teile und auch eine Anleitung gibt es hier, https://www.bowdenzug24.de/oldtimer-reparaturen/
Ist nicht schwierig, hab selbst ich hingekriegt.
Bei YT gibt es zig Anleitungen.
Zuletzt geändert von trinentreiber am 20. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
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Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
Öhm, kommt drauf an, wie der am Ende aussehen soll. Minimum die Hülle, den Zug und die passenden Lötnippel dazu. Am besten noch Endkappen drauf. Für die Züge am Motorrad reicht Weichlot, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ist Silberlot eine gute Wahl.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- TortugaINC
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Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
Wenn es sich vom Durchmesser ausgeht sind Züge aus dem Fahrradbereich besser. Die Züge bestehen aus mehr filigraneren Litzen, die Zughüllen sind innen Teflonbeschichtet, die Endkappen gedichtet und billig ist das Zeug auch. Gas- und Chokezüge geht auf jeden Fall, bei Kupplung musst du gucken wie dick dein jetziger Zug ist.
Gruß
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Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
Stimmt, einer meiner Gaszüge war mal ein Bremszug vom Radl. War nur etwas tricky den Nippel für den Vergaserschieber ordentlich zu fixieren. Einmal war da auch der ADAC von Nöten, mit nem Lötkolben - als er sich unterwegs gelöst hat.. ("What a shame at the mechanic"). Das hat dann aber auch gehalten, bis ich den Vergaser dann wieder zurückgebaut habe.
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- TortugaINC
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Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
Man muss den Nippel mit dem Lötkolben erwärmen und das Zinn einseitig zuführen (am besten Waagerecht). Das Zinn wird bei der richtigen Temp. in den Spakt gezogen und kommt auf der Gegenseite raus. Wenn das passiert, kann man sich sicher sein das es hält
Wenn man versucht das Lötzinn direkt zu erwärmen und in den Spalt fließen zu lassen, ist die Gefahr sehr groß es nicht gescheit benetzt.
Gruß
Wenn man versucht das Lötzinn direkt zu erwärmen und in den Spalt fließen zu lassen, ist die Gefahr sehr groß es nicht gescheit benetzt.
Gruß
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Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
Diesen Laden kann ich empfehlen: www.bowdenzug-Teile.de
Das A und O für gutes gelingen ist Stahlseil entfetten mit Bremsenreiniger und das Lötöl. Das Lot ist oben schon erwähnt.
Bei Kupplungszügen nehme ich mind. 2,5mm. Besser ist 3 mm Seil.
Geschnitten wird mit Dremel und nicht mit dem Saitenschneider. Die Schnittkante wird dadurch sauberer.
In vielen Fällen kann man die alten Nippel auslöten und neu verwenden.
Grüße
Michael
Das A und O für gutes gelingen ist Stahlseil entfetten mit Bremsenreiniger und das Lötöl. Das Lot ist oben schon erwähnt.
Bei Kupplungszügen nehme ich mind. 2,5mm. Besser ist 3 mm Seil.
Geschnitten wird mit Dremel und nicht mit dem Saitenschneider. Die Schnittkante wird dadurch sauberer.
In vielen Fällen kann man die alten Nippel auslöten und neu verwenden.
Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
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Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
Mich würde viel mehr Interessieren wie ihr die Längen von den Zügen bestimmt also Innenzugseil und die Außenhülle. Ich kann nicht auf vorhandene Längen zurückgreifen. Es ist ein anderer Lenker verbaut mit anderen Armaturen somit hat sich alles verändert und kann nicht vom Altteil übernommen werden.
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
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OnlineBambi
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Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
Halllo Credo,
ich würde in einem solchen Fall den Außenzug ordentlich verlegen und die freie Länge des Innenzugs vom alten Exemplar übernehmen.
Zu Michaels Hinweis 'Geschnitten wird mit Dremel und nicht mit dem Saitenschneider. Die Schnittkante wird dadurch sauberer.':
Ich kenne das aus alten Anleitungen so, daß man den Innenzug durch den Nippel führt und das Ende dahinter aufdröselt. So würde sich beim Löten eine bessere Verbindung von Zug und Nippel ergeben. Ev. muß man dann überstehende Reste von Draht und Lötzinn beifeilen ... ich habe es allerdings bisher nie selbst gemacht. Für meine Mopeds gab es immer passende Original- oder sogar bessere Aftermarket-Züge (Venhill für Triumph z.B.).
Schöne Grüße, Bambi
ich würde in einem solchen Fall den Außenzug ordentlich verlegen und die freie Länge des Innenzugs vom alten Exemplar übernehmen.
Zu Michaels Hinweis 'Geschnitten wird mit Dremel und nicht mit dem Saitenschneider. Die Schnittkante wird dadurch sauberer.':
Ich kenne das aus alten Anleitungen so, daß man den Innenzug durch den Nippel führt und das Ende dahinter aufdröselt. So würde sich beim Löten eine bessere Verbindung von Zug und Nippel ergeben. Ev. muß man dann überstehende Reste von Draht und Lötzinn beifeilen ... ich habe es allerdings bisher nie selbst gemacht. Für meine Mopeds gab es immer passende Original- oder sogar bessere Aftermarket-Züge (Venhill für Triumph z.B.).
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Schwarmwissen Bowdenzüge selber löten
Hallo Bambi,
das ist ja schon mal eine Herangehensweise. Also Außenhülle als Meterware bestellen. Der Rest wie du es vorschlägst.
Wobei ich mich wohl an zwei Zügen orientieren sollte, da die Armaturen von einer F800GS kommen und der Motor von einer R100RS
das ist ja schon mal eine Herangehensweise. Also Außenhülle als Meterware bestellen. Der Rest wie du es vorschlägst.
Wobei ich mich wohl an zwei Zügen orientieren sollte, da die Armaturen von einer F800GS kommen und der Motor von einer R100RS
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.